Social Media Technologie

So aktivierst du die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Xing

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) schützt du deine digitalen Konten und Accounts schnell und sicher. Das ist besonders wichtig, wenn du Seiten von Unternehmen verwaltest. In „Gewusst wie“ erklären wir dir deshalb heute, wie du die Xing 2FA aktivieren kannst.

Was ist die größte Schwachstelle einer Website oder eines Social-Media-Accounts? Es ist in den meisten Fällen nicht etwa die Seite selbst, sondern es sind die Accounts der Personen, die eine Seite verwalten oder bestimmte Rechte und Bearbeitungsmöglichkeiten dafür haben.

Das bedeutet am konkreten Beispiel: Du musst dir nicht den Zugriff auf einen Facebook-Account verschaffen. Es genügt, wenn du das Passwort eines Nutzers knackst, der Admin- oder zumindest Redakteursrechte hat. Alles weitere ist dann kein großes Problem mehr – also für den Angreifer.


Neue Stellenangebote

Social Media Manager:in Fokus Personalmarketing
MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH in Schwerin
Content Manager:in Schwerpunkt Social Media (m/w/d)
THE DIGITALE GmbH in München
Referent Marketing/PR mit Schwerpunkt Online und Social Media (m/w/d)
Kleeblatt Pflegeheime gGmbH in Ludwigsburg

Alle Stellenanzeigen


Xing 2FA aktivieren: So nutzt du die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Xing

Dein Ziel muss es folglich sein, deinen eigenen Account möglichst gut zu schützen. Wenn du deinen Xing-Account bestmöglich schützen möchtest, solltest du neben einem guten Passwort auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei Xing aktivieren.

Dabei kannst du auf eine Authentifzierungs-App setzen. Noch einfacher ist es jedoch, wenn du zur Xing 2FA deine eigene Handynummer verwendest. Dann kannst du dich nur nach Erhalt eines Zahlencodes per SMS in deinen Xing-Account einloggen. In „Gewusst wie“ erklären wir, wie das funktioniert.

Zuerst öffnest du dafür Xing im Web oder auf deinem Smartphone. In der App klickst du dann „Mehr“ an.

Xing 2FA aktivieren, Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Xing aktivieren

So aktivierst du die Zwei-Faktor-Authentifizierung für deinen Xing-Account. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

mittwald

Werbung


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren