Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Bideo, feuchtes Toilettenpapier, Die Höhle der Löwen, DHDL
ENTERTAIN

Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an den Gründer von Bideo

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Bideo kombiniert feuchtes und trockenes Toilettenpapier. (Foto: DS Produkte; Bideo)
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der Vox-TV-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Thorsten Homma von Bideo.

Stelle unseren Lesern dein Produkt kurz vor.

Mein Produkt Bideo lässt sich relativ einfach beschreiben: Es ist ein Toilettenpapierhalter, der es ermöglicht, handelsübliches Toilettenpapier sowohl trocken als auch befeuchtet abzurollen – und das ausschließlich mit reinem Leitungswasser.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Natürlich besteht auf eigenen Wunsch auch die Möglichkeit, pflegende oder medizinische Produkte mit ins Wasser zu geben. Zieht man die Papierbahn nach oben, bleibt das Papier trocken. Zieht man sie nach unten, wird punktuell Wasser auf die Papierbahn aufgebracht.

Und das Gute ist, dass der Verbraucher durch die Geschwindigkeit des Ziehens die gewünschte Wassermenge selbst bestimmen kann. Langsam abrollen – wenig Wasser, schneller abrollen – mehr Wasser.

Keine Produkte gefunden.

Die Idee zu Bideo

Wie bist du auf die Idee zu Bideo gekommen?

Die Grundidee kommt von meinem Schwiegervater in spe. Er hatte vor vielen Jahren einen Toilettenpapierhalter mit Kniff entwickelt und in einer kleinen Auflage verkauft. Dann lag die Idee jedoch jahrelang ungenutzt in der Schublade, bis er sie mir vorstellte.

Von der Idee gepackt fing ich an zu tüfteln. Ich entwickelte dieses Produkt sowohl optisch als auch technisch weiter und war nach etwa drei Jahren mit meinem finalen Produkt zufrieden.

Der Weg von Bideo zu DHDL und der Pitch

Wie bist du zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Ich habe den offiziellen Weg über das Internet gewählt und dort die Bewerbungsunterlagen ausgefüllt. Ich war mir jedoch nicht sicher, ob das nicht zu früh war, da mein Start-up noch ganz jung war.

Besonders herausfordernd war es, eine Unternehmensbewertung vorzunehmen. Da ich aber auf den Messen, die ich besucht hatte, oft für mein Produkt gelobt wurde, musste ich mich einfach bewerben und den Schritt in die Höhle wagen.

Kurz vor deinem Pitch: Was ging in dir vor?

Letztendlich ging mir nur ein Gedanke durch den Kopf: Ich wollte während des Pitches bloß keinen Fehler machen und dem tollen Problemlöser Bideo damit möglicherweise nicht gerecht werden.

Wie liefen die Verhandlungen?

Ich empfand es als unglaublich spannend und war zu Anfang des Pitches mega nervös. Aber schon nach kurzer Zeit bekam ich aufmunternden Zuspruch von den „Löwen“. Das half mir sehr und nahm mir einen Großteil der Nervosität.

Nach meinem Deal mit Ralf sprachen wir darüber, wie die künftige Zusammenarbeit aussehen kann. Ich würde diese Gespräche aber nicht als Verhandlungen bezeichnen. Die Due Diligence lief ehrlich und konstruktiv. Alle wichtigen Themen kamen auf den Tisch und wurden besprochen.

Durch die Kompetenz des Teams am Tisch ging vieles auch sehr schnell und unkompliziert. Das Wichtigste ist bis heute die beiderseitige Ehrlichkeit. Schließlich sind wir ja eine geschäftliche Ehe eingegangen.

Die nächsten Schritte für Bideo

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Seit der Aufzeichnung habe ich zusammen mit meinem Investor Ralf Dümmel und seinem tollen Team das Ziel verfolgt, Bideo einen starken Verkaufsstart zu ermöglichen.

Wir haben mit Lieferanten gesprochen, die Verpackung überarbeitet, den Online-Auftritt verbessert und vieles mehr. Nun bin ich wahnsinnig gespannt, wie Bideo bei den Endverbrauchern ankommt und hoffe auf begeisterte Kundinnen und Kunden.

Die nächsten Schritte für Bideo?

Ich möchte Bideo in Deutschland und weiteren Ländern Europas bekannt machen sowie weitere Produkte für das Badezimmer entwickeln. Freistehende Halterungen für Toilettenpapier beispielsweise sind aktuell besonders gefragt.

Mein übergeordnetes Ziel ist es, die Marke Bideo bekannt zu machen und für smarte Lösungen rund ums Thema Bad zu stehen.

Keine Produkte gefunden.

Wie bewertest du rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für dich persönlich und für dein Produkt?

Ich glaube, diese Erfahrung werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen. Diese Sendung war genau das Richtige für mich und meinen Problemlöser Bideo. Ich habe sehr viel über die Vermarktung und Präsentation gelernt. Ebenso durfte ich während des Pitches erfahren, dass der Gründer einen genauso hohen Stellenwert wie das Produkt genießt.

Vielen Dank für das Gespräch.


→ Bideo gibt es hier bei Amazon zu kaufen.


Auch interessant:

  • Unser großes Special zu „Die Höhle der Löwen“
  • Bildergalerie: So arbeitet DS Produkte – die Firma von DHDL-Löwe Ralf Dümmel
  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Yucona
  • Nach Dümmel-Deal für Plantbreak: Der jüngste DHDL-Gründer im Interview

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Marketing Manager (w/m/d) – Corporate Communi...
Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + ... in Bremen
Intern Digital Marketing & Media (m/f/d)
Richemont Northern Europe GmbH - IWC in Schaffhausen
Content Creator (m/w/d) für interne/externe K...
Big Dutchman International GmbH in Vechta
Praktikant (m/w/d) Social Media & Recruiting
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Marketing Manager – Digital Content &am...
MORGEN & MORGEN GmbH in Rüsselsheim
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
PR-Redakteur / Content Creator (m/w/d)für ext...
BGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz
THEMEN:Die Höhle der LöwenE-CommerceFernsehenHandelSmart Home
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

WELOCK Touca51
AnzeigeTECH

WELOCK ToucA51: Smartes Türschloss im Test (+ Gewinnspiel)

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

FlexiSpot
AnzeigeTECH

9 Jahre FlexiSpot: Jetzt bis zu 50 Prozent sparen!

Lieblingssongs Tech-Bosse, Songs Platten Schallplatten Lieder Vinyl
ENTERTAINTECH

Das sind die Lieblingssongs der Tech-Bosse

Mystery Boxen
MONEY

Das krumme Geschäft mit den Mystery-Boxen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?