Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Windräder, Norddeutschland, blauer Himmel, Corona Klima
GREEN

Rettet Corona unserem Klima den Arsch?

Marinela Potor
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Marinela Potor
Hat Corona unser Klima gerettet? (Foto: Pixabay.com / clfoto)
Teilen

Deutschland hat 2020 seine Klimaziele erreicht. Doch ohne Lockdowns und Co. wäre das wohl nicht passiert. Hat Corona tatsächlich unser Klima gerettet?

Es sieht fast so aus. Denn Deutschland hat 2020 nicht nur seine Klimaziele erreicht, sondern sogar noch unterboten. Und ob dies ohne Corona so möglich gewesen wäre, ist fraglich.

Größter Emissionsrückgang seit 1990

Das Umweltbundesamt (UBA) meldet, dass Deutschland im Jahr 2020 739 Millionen Tonnen Treibhausgase emittiert hat. Das sind 70 Millionen Tonnen weniger als 2019, und somit ein Rückgang um 8,7 Prozent.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Damit ist dies der größte Emissionsrückgang seit der Wiedervereinigung 1990! Nur: Möglich machte dies vor allem Corona. Beziehungsweise die Effekte, die Corona-Maßnahmen wie Lockdowns, Produktionskürzungen, Reisesperren und Home Office hatten.

Emissionen, CO2, Klima
Das Emissionsziel wurde 2020 sogar unterschritten. (Foto: Statista)

Doch liegt das Erreichen der Klimaziele allein an Corona? Nicht nur, aber auch, sagt UBA-Präsident Dirk Messner:

Wir sehen, klimapolitische Instrumente beginnen zu wirken, insbesondere der Ausbau erneuerbarer Energien und die CO2-Bepreisung. Doch ohne die Corona-Lockdowns mit den Einschränkungen bei Produktion und Mobilität hätte Deutschland sein Klimaziel für 2020 verfehlt.

Corona, Klima und Elektroautos

Der Corona-Effekt aufs Klima lässt sich leicht erklären. Eltern fuhren ihre Kinder nicht mehr zur Schule. Pendler blieben im Home Office. Urlaubsreisen im Auto oder Flugzeug fielen aus.

Das senkte die Emissionen im Verkehrsbereich deutlich. Interessanter Nebeneffekt: Die Beliebtheit der Elektroautos, die im Corona-Jahr zugenommen hat, hat auch etwas zum Klimaschutz beigetragen. Dadurch wurden in Deutschland 2020 immerhin zwei Millionen Tonnen CO2 eingespart, sagt das UBA.

Auch die Produktion ruhte teilweise, was industrielle Emissionen gesenkt hat.

Was zwar gut fürs Klima sein mag, hatte natürlich keine sonderlich positiven Effekte für die Wirtschaft. Auch warnt Messner davor, sich auf diesen Zahlen auszuruhen. Denn wenn sich die Wirtschaft wieder erhole, könne man nicht mehr von diesen Zahlen ausgehen.

Emissionshandel zeigt positiven Effekt

Doch nicht nur Corona bescherte gute Werte.

Die Treibhausgaswerte wurden sogar in erster Linie durch weniger Emissionen im Bereich „Energie“ gedrückt. Dies begründet das UBA vor allem damit, dass es einen deutlichen Rückgang bei der Stromproduktion aus Braunkohle gegeben habe – niedrige Gaspreise und vor allem Emissionshandel sei Dank.

Denn durch den Emissionshandel war es 2020 teurer ein Braunkohlekraftwerk als ein emissionsärmeres Gaskraftwerk zu betreiben.

Corona: Auch negative Auswirkungen aufs Klima

Auch zeigt sich, dass Corona nicht nur positive Klima-Auswirkungen hatte. Denn im Gebäudesektor sind die Emissionen gestiegen. Sie lagen mit 120 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten sogar über dem gesetzten Ziel von 118 Millionen Tonnen.

Auslöser dafür? Die privaten Haushalte, die natürlich durch Home Office und Co. im vergangenen Jahr mehr Emissionen verursacht haben.

Hat Corona also das Klima gerettet? Jein. Einerseits zeigen sich schon jetzt die ersten Effekte der Klimapolitik, die zum Beispiel im Energiesektor greifen. Andererseits hätten wir ohne die Corona-bedingten Einsparungen das gesetzte Ziel nicht erreicht.

Für die Zukunft heißt dies also, dass Regierung, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger ihre Anstrengungen weiter fortsetzen müssen, um die Klimaziele auch weiterhin zu erreichen.

Auch interessant: 

  • Die neue CO2-Steuer: Der Stoß in die richtige Richtung
  • Fortomorrow: Rette das Klima – per Abo
  • CO2-Abdruck reduzieren: 8 Tipps für nachhaltiges Surfen
  • Das gab’s noch nie! Tibber bietet Ökostrom im Abo-Modell
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:ArbeitCoronaNachhaltigkeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Großwärmepumpen, Umwelt, Energie, Industrie, Wärme, Dekarbonisierung, Abwärme, Prozesswärme, Erdgas, Kohle, Öl, Ressourcen, erneuerbare Energie
GREENMONEY

Trotz Mega-Potenzial: Industrielle Großwärmepumpen fristen ein Nischendasein

schlechteste Batterie grünen Wasserstoff Deutschland
GREENTECH

„Schlechteste Batterie der Welt“ produziert grünen Wasserstoff in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?