Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
How much to rank, HMTR, Seobility, erste Seite bei Google
SOCIAL

Dieses geniale Tool verrät dir, wie teuer eine Top-Ten-Platzierung bei Google ist

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
"How much to rank" verrät dir, was dich eine Platzierung auf der ersten Seite bei Google kostet. (Foto: Screenshot / Website)
Teilen

Jeder Website-Betreiber, Publisher und Unternehmer möchte mit seinen Einträgen, Produkten und Dienstleistungen auf der ersten Seite von Google erscheinen. Das neue SEO-Tool „How much to rank“ verrät dir innerhalb von Sekunden, wie viel Geld dich das kostet – und was du tun musst.

Das Ziel: Die erste Seite bei Google

Google ist und bleibt die wichtigste Anlaufstelle für Nutzerinnen und Nutzer. Wenn sie wissen wollen, wo die nächste Apotheke, der nächste Augenarzt oder der nächste Rechtsanwalt ist, geben sie den entsprechenden Suchbegriff bei Google ein.

Dementsprechend wichtig ist es für Unternehmen und Dienstleister, dass die eigenen Produkte und Angebote prominent und möglichst weit oben auf der ersten Ergebnisseite bei Google zu finden sind, denn auf die zweite Seite schaut fast niemand.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie teuer ist eine Top-Ten-Platzierung bei Google?

Doch zwischen Wunsch und Realität steht jede Menge Arbeit. Ein gutes Google-Ranking bedeutet viel Arbeit und den Einsatz von Geld. Tatsächlich fragen sich viele Website-Betreiber wie teuer es für sie ist, auf der ersten Seite bei Google zu landen.

Genau auf diese Frage gibt die Nürnberger SEO-Agentur Seobility mit dem neuen SEO-Tool „How much to rank“ (HMTR) eine einfache und schnelle Antwort. Dort gibst du einfach deinen Suchbegriff und gegebenenfalls den Ort des Rankings an und schon ermittelt dir das Feature deine Kosten.

Wie errechnet „How much to rank“ die Kosten?

Um die voraussichtlichen Kosten für eine Top-Ten-Ranking bei Google zu berechnen, kombinieren die SEO-Experten verschiedene Kennzahlen miteinander.

Dazu zählen beispielsweise das Suchvolumen, der Wettbewerb, der Content der aktuellen Top-Ten-Websites, die durchschnittliche Anzahl an Backlinks und die Kosten pro Klick (CPC) auf die geschalteten Google-Anzeigen.

Wenn du bei deiner Anfrage die Lokalisierung auf einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Stadt aktiviert hast, fließen auch lokale Suchergebnisse und Bewertungen in die Kosten mit ein.

Wie teuer ist ein Top-Ten-Ranking zum Suchbegriff „Rechtsanwalt Nürnberg“?

Wir haben „How much to rank“ beispielhaft für den Begriff „Rechtsanwalt Nürnberg“ verwendet. Die errechneten Kosten liegen bei 990 Euro. Die Erfolgswahrscheinlichkeit bei einer Optimierung liegt bei immerhin 70 Prozent.

Die entsprechenden Handlungsempfehlungen liefert das SEO-Tool übrigens auch gleich mit. So benötigst du laut HMTR neun Backlinks von themenrelevanten Domains, einen Google-Place-Eintrag mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,6 von 5 Sternen sowie relevanten Content mit mindestens 800 Wörtern.

Zum gewählten Begriff gibt es jeden Monat 1.600 Suchanfragen. Der CPC bei Anzeigen liegt bei 5,05 Euro pro Klick und der durchschnittliche Content der Mitbewerber hat eine Länge von 768 Wörtern.

How much to rank: Ein hilfreiches Tool für Einsteiger

Selbstverständlich kann ein Tool wie HMTR keine ausführliche SEO-Analyse ersetzen. Das wissen die Entwickler des Programms selbst. Allerdings bietet HMTR für Einsteiger mit Sicherheit einige relevante Inhaltspunkte.

Durch die Analysen können Website-Betreiber den nötigen finanziellen und personellen Aufwand zumindest grob abschätzen. Sie erfahren ungefähr, wie viel Aufwand und Optimierung nötig ist und ob beides im Verhältnis zum Ertrag steht.

Auch interessant:

  • Bilder-SEO: Google sieht etwas, was du nicht siehst
  • Local SEO: Das How-to für den modernen Laden an der Ecke
  • Keyword-Recherche: Tipps zur Optimierung der DNA eurer Digital-Strategie
  • Gewusst wie: So deaktivierst du den Google-Standortverlauf bei Android
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Werkstudent / Praktikant Content Creator Soci...
STOPA Anlagenbau GmbH in Achern-Gamshurst Nähe von O...
Brand Manager – Content / Events / Comm...
Chrono24 GmbH in Karlsruhe
Head of Healthcare Data Consulting Unit (m/f/d)
Statista GmbH in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
beyerdynamic GmbH & Co. KG in Heilbronn
Social Media Manager/in (m/w/d) – Proje...
ZBV Zeller Beteiligungs und Verwaltungs... in Stuttgart
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
THEMEN:GoogleMarketingSEOSuchmaschine
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?