Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
How much to rank, HMTR, Seobility, erste Seite bei Google
SOCIAL

Dieses geniale Tool verrät dir, wie teuer eine Top-Ten-Platzierung bei Google ist

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
"How much to rank" verrät dir, was dich eine Platzierung auf der ersten Seite bei Google kostet. (Foto: Screenshot / Website)
Teilen

Jeder Website-Betreiber, Publisher und Unternehmer möchte mit seinen Einträgen, Produkten und Dienstleistungen auf der ersten Seite von Google erscheinen. Das neue SEO-Tool „How much to rank“ verrät dir innerhalb von Sekunden, wie viel Geld dich das kostet – und was du tun musst.

Das Ziel: Die erste Seite bei Google

Google ist und bleibt die wichtigste Anlaufstelle für Nutzerinnen und Nutzer. Wenn sie wissen wollen, wo die nächste Apotheke, der nächste Augenarzt oder der nächste Rechtsanwalt ist, geben sie den entsprechenden Suchbegriff bei Google ein.

Dementsprechend wichtig ist es für Unternehmen und Dienstleister, dass die eigenen Produkte und Angebote prominent und möglichst weit oben auf der ersten Ergebnisseite bei Google zu finden sind, denn auf die zweite Seite schaut fast niemand.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie teuer ist eine Top-Ten-Platzierung bei Google?

Doch zwischen Wunsch und Realität steht jede Menge Arbeit. Ein gutes Google-Ranking bedeutet viel Arbeit und den Einsatz von Geld. Tatsächlich fragen sich viele Website-Betreiber wie teuer es für sie ist, auf der ersten Seite bei Google zu landen.

Genau auf diese Frage gibt die Nürnberger SEO-Agentur Seobility mit dem neuen SEO-Tool „How much to rank“ (HMTR) eine einfache und schnelle Antwort. Dort gibst du einfach deinen Suchbegriff und gegebenenfalls den Ort des Rankings an und schon ermittelt dir das Feature deine Kosten.

Wie errechnet „How much to rank“ die Kosten?

Um die voraussichtlichen Kosten für eine Top-Ten-Ranking bei Google zu berechnen, kombinieren die SEO-Experten verschiedene Kennzahlen miteinander.

Dazu zählen beispielsweise das Suchvolumen, der Wettbewerb, der Content der aktuellen Top-Ten-Websites, die durchschnittliche Anzahl an Backlinks und die Kosten pro Klick (CPC) auf die geschalteten Google-Anzeigen.

Wenn du bei deiner Anfrage die Lokalisierung auf einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Stadt aktiviert hast, fließen auch lokale Suchergebnisse und Bewertungen in die Kosten mit ein.

Wie teuer ist ein Top-Ten-Ranking zum Suchbegriff „Rechtsanwalt Nürnberg“?

Wir haben „How much to rank“ beispielhaft für den Begriff „Rechtsanwalt Nürnberg“ verwendet. Die errechneten Kosten liegen bei 990 Euro. Die Erfolgswahrscheinlichkeit bei einer Optimierung liegt bei immerhin 70 Prozent.

Die entsprechenden Handlungsempfehlungen liefert das SEO-Tool übrigens auch gleich mit. So benötigst du laut HMTR neun Backlinks von themenrelevanten Domains, einen Google-Place-Eintrag mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,6 von 5 Sternen sowie relevanten Content mit mindestens 800 Wörtern.

Zum gewählten Begriff gibt es jeden Monat 1.600 Suchanfragen. Der CPC bei Anzeigen liegt bei 5,05 Euro pro Klick und der durchschnittliche Content der Mitbewerber hat eine Länge von 768 Wörtern.

How much to rank: Ein hilfreiches Tool für Einsteiger

Selbstverständlich kann ein Tool wie HMTR keine ausführliche SEO-Analyse ersetzen. Das wissen die Entwickler des Programms selbst. Allerdings bietet HMTR für Einsteiger mit Sicherheit einige relevante Inhaltspunkte.

Durch die Analysen können Website-Betreiber den nötigen finanziellen und personellen Aufwand zumindest grob abschätzen. Sie erfahren ungefähr, wie viel Aufwand und Optimierung nötig ist und ob beides im Verhältnis zum Ertrag steht.

Auch interessant:

  • Bilder-SEO: Google sieht etwas, was du nicht siehst
  • Local SEO: Das How-to für den modernen Laden an der Ecke
  • Keyword-Recherche: Tipps zur Optimierung der DNA eurer Digital-Strategie
  • Gewusst wie: So deaktivierst du den Google-Standortverlauf bei Android

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
THEMEN:GoogleMarketingSEOSuchmaschine
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?