Wirtschaft

Diese 10 Eigenschaften zeichnen erfolgreiche Manager aus

Google erzielt seit Jahren Umsätze und Gewinne in Milliardenhöhe. Das liegt einerseits an den eigenen Produkten und andererseits am erfolgreichen Management. Doch welche Eigenschaften zeichnen erfolgreiche Manager aus? Wir verraten es dir.

Im Jahr 2008 hat ein internes Team an Marktforschern und Wissenschaftlern bei Google das sogenannte „Project Oxygen“ ins Leben gerufen. Das anspruchsvolle Ziel: Sie wollten herausfinden, was erfolgreiche Manager bei Google ausmacht.

Dafür haben die Untersuchenden zahlreiche wissenschaftliche Methoden kombiniert. Dazu hat beispielsweise die jährliche Mitarbeiter-Befragung bei Google gehört. Ebenso haben die Wissenschaftler unter allen Managern eine Doppel-Blind-Studie durchgeführt.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Diese 10 Eigenschaften bringen erfolgreiche Manager mit

Herausgekommen sind dabei insgesamt acht Eigenschaften, die erfolgreiche Manager (bei Google) mitbringen. Im Jahr 2018 haben die Forscher die Studie nochmals wiederholt, um die Ergebnisse zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren.

Am Ende standen zehn Eigenschaften auf dem Papier, die erfolgreiche Manager auszeichnen. Selbstverständlich lassen sich diese Erkenntnisse auf jedes Unternehmen der Welt adaptieren. Aus diesem Grund präsentieren wir dir die zehn essenziellen Skills für Manager.

1. Coach

Die erste Eigenschaft, die jede Führungskraft mitbringen sollte, ist, dass sie ein guter Coach ist. Sie berät ihre Mitarbeiter, steht ihnen zur Seite und unterstützt sie.

Coach, Trainer, Training, Armmuskeltraining, erfolgreiche Manager

(Foto: Pixabay.com / 5132824)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.