Social Media

YouTube Autoplay deaktivieren: In 4 Klicks zum Ziel

Ob nun beim Workout im eigenen Wohnzimmer oder beim Musikhören: Es kann sehr nervig sein, wenn das nächste YouTube-Video einfach automatisch startet. Deshalb erklären wir dir in „Gewusst wie“ heute, wie du mit nur vier Klicks das YouTube Autoplay deaktivieren kannst.

YouTube ist nach Google nicht nur die größte Suchmaschine der Welt. Die Video-Plattform hat sich in den letzten Jahren auch zur ernsthaften Konkurrenz für das klassische Fernsehen entwickelt. Influencer und YouTuber bieten spannende und amüsante Inhalte – immer und überall.

Selbstverständlich verfolgt YouTube nicht ganz uneigennützig das Ziel, dass du mehr Zeit auf der Plattform verbringst. Deshalb präsentiert dir YouTube beispielsweise schon auf der Startseite einige Videos, die dir aufgrund deiner Aktivitäten und Interessen gefallen könnten.


Neue Stellenangebote

Werkstudenten (m/w/d) für unseren Bereich Marketing/Social Media
Esche Schümann Commichau in Hamburg
Online Marketing Manager (m/w/d) Social Media & SEA
AdvoNeo Schuldnerberatung in Hamburg
Online- & Social-Media-Redakteur (m/w/d)
Bitkom e.V. in Berlin

Alle Stellenanzeigen


YouTube Autoplay deaktivieren: So schnell und einfach geht es

Ein weiteres Instrument aus der Trick-Kiste der Video-Plattform ist die Autoplay-Funktion. Sie ist standardmäßig in jedem Profil aktiviert und sorgt dafür, dass nach dem Ende eines Videos zugleich das nächste Video startet.

Das ist jedoch in den meisten Fällen überhaupt nicht erwünscht. Schließlich gehen die meisten Nutzerinnen und Nutzer auf YouTube, um gezielt ein bestimmtes Video anzuschauen. Wer beispielsweise eine Bastelanleitung angeschaut hat, braucht nicht noch eine zweite.

Deshalb wollen dir in „Gewusst wie“ erklären, wie du das YouTube Autoplay deaktivieren kannst. Und keine Sorge: Dafür musst du dich nicht zehn Minuten durch Einstellungen quälen. Es reichen genau vier Klicks am Smartphone dafür.

Im ersten Schritt öffnest du die YouTube-App auf deinem Smartphone.

YouTube Autoplay deaktivieren, Youtube Autoplay ausschalten

So deaktivierst du die Autoplay-Funktion bei YouTube. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren