Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Marketing, Marketingkonzept, Rezension, Marketing mit Plan
SOCIAL

Marketing mit Plan: Das Marketing-Buch mit dem etwas anderen Ansatz

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
Wir haben "Marketing mit Plan" von Sebastian Lugert gelesen. (Foto: BASIC thinking)
Teilen

Es gibt unzählige Bücher zum Thema Marketing. Alle versprechen eine erfolgreiche Strategie. Warum also ein weiteres schreiben, geschweige denn lesen? Nun, weil Sebastian Lugert mit „Marketing mit Plan“ ein Buch geschrieben hat, das einen etwas anderen Ansatz verfolgt. Eine Rezension.

„Marketing mit Plan: In 10 einfachen Schritten zum erfolgreichen Marketingkonzept“, so lautet der Titel von Sebastian Lugerts neuem Buch. Was zunächst einmal etwas plakativ und wenig originell klingen mag, hat es durchaus in sich. Denn Sebastian Lugert hebt sich mit seinem Buch bewusst von der Konkurrenz ab.

Marketing mit Plan: In 10 einfachen Schritten zum erfolgreichen Marketingkonzept

Im Gegensatz zu anderen Autor:innen glorifiziert Lugert sein Buch nicht als der Weisheit letzter Schrei. Das wiederum macht es so glaubwürdig und sympathisch.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ja, sympathisch. Denn Sebastian Lugert hat sein Buch so geschrieben, als würde man ein Gespräch mit einem guten Bekannten oder einer befreundeten Kollegin führen.

Der Autor verzichtet dabei auf unnötige Schachtelsätze. Seinen Sprachstil hat er bewusst locker gehalten. Dadurch liest sich „Marketing mit Plan“ sehr angenehm und flüssig.

Sebastian Lugert nimmt seine Leser:innen dabei an die Hand und liefert ein Stück weit Orientierung. Ziel ist es nicht, ein fertiges Marketingkonzept zu servieren, sondern sich an einem Leitfaden entlang zu hangeln, sodass die Leser:innen grundsätzlich ihr eigenes Konzept entwickeln können.

10-Schritte-Anleitung für deinen Marketingplan

  1. Zielgruppe festlegen und deren Problem verstehen
  2. Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten
  3. Faktoren zur Kundenbegeisterung entwickeln
  4. Versprechen und eine Garantie formulieren
  5. Unwiderstehliches Einstiegsangebot finden!
  6. Die richtigen Worte finden
  7. Die Schritte des Marketingprozesses festlegen
  8. Kanäle zur Kundenansprache definieren
  9. Zahlenverständnis entwickeln
  10. Starke Partner finden

Ein Ratgeber für Laien und KMU

Der Autor hat seinen Ratgeber sehr praxisnah gestaltet. Er verzichtet dabei ganz bewusst auf graue Theorie und liefert lediglich die theoretischen Grundlagen, die vonnöten sind. Der Rest ist vor allem eins: Praxis.

Seine zehn Schritte zum erfolgreichen Marketingkonzept erläutert Sebastian Lugert dabei äußerst anschaulich und anhand von zahlreichen Beispielen.

Dabei schöpft er aus einem 15-jährigen Erfahrungsschatz in der Marketingbranche sowie aus seinem vorausgehenden BWL-Studium. Sebastian Lugert gewährt ebenso zahlreiche Einblicke in sein eigenes Unternehmen.

Marketing mit Plan richtet sich sowohl an Laien, (Solo-)Selbstständige als auch kleine und mittelständige Unternehmen (KMU), die bereits über ein entsprechendes Vorwissen verfügen.

Fazit

Vor allem der lockere und unkomplizierte Sprachstil macht „Marketing mit Plan“ zu einem gut lesbaren Ratgeber. Durch die gewünschte Praxisnähe liefert Autor Sebastian Lugert interessante Einblicke sowohl für Laien als auch bereits etablierte Unternehmen.

Wer tiefgründige Auswertungen, innovative Techniken und wissenschaftliche Analysen sucht, ist mit Marketing nach Plan jedoch weniger gut beraten. Dafür ist das 192-Seiten-Werk allerdings auch nicht konzipiert.

Marketing mit Plan: In 10 einfachen Schritten zum erfolgreichen Marketingkonzept
Marketing mit Plan: In 10 einfachen Schritten zum erfolgreichen Marketingkonzept*
14,99 EUR Amazon Prime
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Auch interessant:

  • Das Online-Marketing-Cockpit: Der Einstiegs-Guide für Marketing Manager
  • Tik Tok im Marketing: Die Wunderwaffe für (un)bekannte Musiker
  • Affiliate Marketing: Was erwartet Marketer in diesem Jahr?
  • Vom Elektriker zum Speaker im Online Marketing: Der Quereinsteiger-Weg von Rouven Kasten
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Content Creator (m/w/d)
S3 Advertising GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Content Creator (m/w/d)
DIN Media GmbH in Berlin
Medieninformatiker / Medienpädagoge / Informa...
Landesamt für Digitalisierung, Breit... in Lohr am Main
(Senior) IT-Security Specialist (m/w/d)
Hessischer Rundfunk in Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
S3 Advertising GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Senior Content Manager (m/w/d)
Gabor Shoes AG in Rosenheim
Social Media Marketing-Manager/in (m/w/d)
Shoepresents (Alessandro Pocobelli u... in Unterföhring
THEMEN:BildungMarketingSEO
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?