Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Das Online-Marketing-Cockpit, Bastian Sens
SOCIAL

Das Online-Marketing-Cockpit: Eine Rezension zum Buch von Bastian Sens

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Das Online-Marketing-Cockpit von Bastian Sens.
Teilen

Es ist eine der größten Herausforderungen für Marketer: der Aufbau einer zielgerichteten Online-Marketing-Strategie. „Das Online-Marketing-Cockpit“ von Bastian Sens will dabei als hilfreicher Begleiter zur Seite stehen. Wir haben das Buch gelesen. Eine Rezension.

Wenn wir einen Leitfaden haben, an dem wir uns orientieren können, fällt uns allen unsere Arbeit leichter. Dieser Aussage würde vermutlich niemand widersprechen. Doch was machen wir, wenn es keinen entsprechenden Leitfaden gibt? Woran orientieren wir uns?

Das Online-Marketing-Cockpit: Der Leitfaden für Einsteiger

Genau vor dem Problem stand Bastian Sens. Der Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur „Sensational Marketing“ war auf der Suche nach einem „präzisen, komprimierten und unkomplizierten“ Guide. Den jedoch gab es nicht.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Deshalb hat sich Bastian Sens selbst daran gemacht, ein derartiges Werk für Einsteiger zu schreiben. Herausgekommen ist dabei „das Online-Marketing-Cockpit“. Auf etwas mehr als 130 Seiten führt der Marketing-Experte in seinem Buch* durch die ersten Schritte in der Strategie-Erstellung für das Online Marketing.

Inhalt und Aufbau

Dabei behandelt Bastians Sens schwerpunktmäßig acht Themengebiete:

  • Positionierung
  • Zielgruppenbestimmung
  • Zielsetzung
  • Kanal- und Instrumenten-Auswahl
  • Content-Auswahl und Content-Erstellung
  • Conversion-Optimierung
  • Controlling
  • Automatisierung

Jeder einzelnen Phase widmet der Autor dabei rund 20 Seiten. Manchmal fallen die Kapitel etwas kürzer aus und manchmal länger. Dabei gibt es noch innerhalb eines jeden Kapitels einzelne Unterkapitel. Es ist also problemlos möglich, das Buch in mehreren Etappen zu lesen. Die gute Struktur ermöglicht es.

Hinzu kommt: Das Buch ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung der eigenen Online-Marketing-Strategie. Deshalb rät Bastian Sens zu Beginn von „das Online-Marketing-Cockpit“ auch dazu, die Learnings direkt auf einem Whiteboard visuell und schriftlich festzuhalten.

Es geht also weniger darum, dieses Buch möglichst schnell zu lesen. Vielmehr handelt es sich um ein Workbook. Dazu passen dann wiederum auch die Tipps, externen Links, weiterführenden Lese-Empfehlungen am Kapitelende und die Best-Practice-Beispiele am Ende des Buchs.

Das Online-Marketing-Cockpit: 8 Phasen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie
Das Online-Marketing-Cockpit: 8 Phasen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie*
19,99 EUR Amazon Prime
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Für wen das Online-Marketing-Cockpit ungeeignet ist

Grundsätzlich fällt es schwer, Kritikpunkte herauszuarbeiten. Selbstverständlich könnten Leser anmerken, dass die einzelnen Kapitel und die Ausführungen zu knapp bemessen sind. Schließlich füllt beispielsweise alleine das Thema Facebook-Werbung komplette Bücher.

Diese Kritik wäre jedoch nicht gerechtfertigt. Schließlich betont der Autor explizit zu Beginn, dass er sich kurz fassen möchte und einen kompakten Leitfaden verfassen möchte. Es geht also nicht darum, alle Informationen und Kanäle in epischer Breite darzustellen.

Trotzdem ist klar: Erfahrene Marketing-Experten werden aus diesem Buch nicht sonderlich viele, neue Details mitnehmen. Trotzdem kann sich auch in diesem Fall die Lektüre lohnen.

Einerseits bietet das Werk eine kompakte Auffrischung. Andererseits ist die Visualisierung der eigenen Strategie mit Sicherheit auch in größeren Unternehmen eine interessante Möglichkeit, den Status quo zu hinterfragen.

Fazit

Das Online-Marketing-Cockpit von Bastian Sens erfüllt die vom Autor selbst gestellten Ansprüche an das Buch vollständig. Insbesondere für Einsteiger oder Angestellte mit einem speziellen Fokus, die sich nun breiter aufstellen wollen oder mehr Verantwortung übernehmen sollen, ist das Werk sehr gut geeignet.

Das Online-Marketing-Cockpit: 8 Phasen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie
Das Online-Marketing-Cockpit: 8 Phasen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie*
19,99 EUR Amazon Prime
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Auch interessant:

  • „Storytelling im Vertrieb“: Eine Rezension zum Buch für Gründer von Oliver Grytzmann
  • Gewusst wie: So bekommst du einen Instagram-Business-Account
  • Für Analytics-Fans: Die Facebook Insights und ihre Kategorien vorgestellt
  • Bücher für Gründer: Eine Rezension zu „Scheitern ist scheiße“
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media im Digital Marketing ...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Punktum Werbeagentur GmbH in Bad Vilbel
Praktikum Social Media & Digitales Market...
Holtzbrinck Buchverlage GmbH in Frankfurt am Main
Senior Social Media Manager (m/w/d)
REWE in Köln
Content Creator/Videograf mit 70% Home-Office...
AOK-Verlag GmbH in Remagen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BildungMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Das Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin.
MONEY

Studieren: Die besten Universitäten in Deutschland

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?