Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Was ist eine Subdomain? IONOS
TECH

Was ist eine Subdomain?

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Juli 2022
von Werbepartner
Foto: Pixabay.com / kreatikar
Teilen

Subdomains helfen dabei, deine Website einzuteilen. Wir erklären dir, was eine Subdomain ist und wie du sie erkennst.

Eine Subdomain ist der Teil einer Domain, der vor dem Domain-Namen steht. Die Subdomain wird durch einen Punkt vom Domain-Namen getrennt und dient der sinnvollen Unterteilung einer Website.

Durch die Wahl verschiedener Subdomains werden so beispielsweise der Blog (blog.website.de), der Shop (shop.website.de) und der Hilfe-Bereich (help.website.de) sichtbar voneinander getrennt.

Wie erkennt man eine Subdomain?

Eine Domain ist grundsätzlich immer von rechts nach links aufgebaut. Die Top-Level-Domain (beispielsweise „de“ oder „org“) steht an erster Stelle.

An zweiter Stelle steht die Second-Level-Domain (der Domain-Name, beispielsweise „google“). Danach folgt die Subdomain (beispielsweise „www“ oder „shop“).

In unserem Domain-Guide haben wir den Aufbau und die Funktionen der Domains im Detail erklärt.

Was ist ein Beispiel für eine Subdomain?

Am Beispiel von Google werden die verschiedenen Subdomains deutlich. Die Haupt-Website ist unter der Domain www.google.com aufrufbar.

Was ist eine Subdomain?

Andere Dienste von Google sind von Nutzern unter anderen Subdomains zu finden. Beispielsweise wird die Domain mail.google.com für das eigene Mail-Programm eingesetzt, unter docs.google.com findet sich Google Docs und wer calendar.google.com eingibt, kommt direkt zum Google-Kalender.

Weshalb sollte man eine Subdomain einrichten?

Unternehmen können frei entscheiden, ob sie eine Subdomain einrichten oder sie komplett weglassen möchten. Es gibt aber gute Gründe, warum du eine Subdomain einrichten solltest:

    • Einteilung einer Website in verschiedene Projekte, beispielsweise shop.beispiel.com.
    • Mehrsprachige Websites, beispielsweise de.beispiel.com für eine deutschsprachige Website.
    • Regionaler Bezug, beispielsweise berlin.beispiel.de für eine lokale Website.

💡 Tipp

Die gewählten Subdomains sollten einfach zu merken sein und zu deinem Markenimage passen. Vor allem kurze Subdomains mit einprägsamen Markenbegriffen können von den Nutzern leichter gemerkt werden.

Wie legt man eine Subdomain an?

Die gewünschten Subdomains kannst du bei deinem Webhoster einrichten. Das genaue Vorgehen hängt vom jeweiligen Anbieter ab und kann sich voneinander unterscheiden.

Grundsätzlich hast du aber die Möglichkeit, Namen für deine Subdomains zu vergeben – sowohl für die öffentlichen als auch für die nicht-öffentlichen Bereiche einer Webseite. Um die Einteilung der Website möglichst nutzerfreundlich zu gestalten, sollten diese Namen sinnvoll aufgebaut sein.

Die Namen der Subdomains können frei gewählt werden. Trotzdem gibt es ein paar Vorgaben. Erlaubt sind:

  • Buchstaben von A-Z inklusive Umlaute
  • Ziffern von 0-9
  • Bindestriche

Zudem solltest du darauf achten, dass deine Subdomain immer mit einem Buchstaben oder einer Ziffer beginnt und maximal 63 Zeichen lang ist. Leerzeichen sind natürlich nicht erlaubt.

Welche Relevanz haben Subdomains für SEO?

Suchmaschinen erkennen, dass die verschiedenen Subdomains zur Haupt-Website gehören, behandeln sie aber als eigene Einheit. Ziel ist es, die Website nutzerfreundlich aufzubauen. Positive Nutzersignale und ein höheres Engagement auf der Website wirken sich positiv auf das Ranking aus.

Daher sollten vor allem große Seiten mit vielen Unterbereichen überlegen, ob der Einsatz von Subdomains für das eigene Unternehmen sinnvoll sein kann. Subdomains können dann die Autorität in einer Nische aufbauen, die eigentlich nicht zum Kernthema gehört.

Im IONOS-Podcast erhältst du noch mehr Informationen über Subdomains, wie du sie erkennst und warum sie so wichtig sind.

Jetzt Domain registrieren


Dieser Artikel ist Teil unseres Content-Hubs rund um Webhosting, Cloud-Services und Domains und wird gesponsert von IONOS.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in (m/w/d) Events, Social Media M...
LBD-Beratungsgesellschaft mbH in Berlin
Online-Marketing Manager (m/w/d)
Merbag Trier GmbH in Neuwied
Video Content Creator (m/w/d)
Warimex Waren-Import-Export Handels GmbH in Neuried
Junior PR-Manager (m/w/d) – Cybersecurity &am...
Myra Security GmbH in München
Referent*in Social Media (m/w/d) mit Schwerpu...
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Berlin
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Geistlich Biomaterials Vertriebsgesel... in Baden-Baden
Social Media Manager/-in (w/m/d)*
Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH in Gelsenkirchen
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
THEMEN:adfreeDomainshub_ionos
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

sichersten Autos Hybrid Plug-In-Hybride
MONEYTECH

Die langlebigsten Automarken der Welt

Ökostrom Rechenzentren
GREENTECH

Rechenzentren: Ökostrom deutlich günstiger als Atomkraft

KI Gehirn verkümmern Auswirkungen Künstliche Intelligenz ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Vom Denken befreit: Wie KI unsere Köpfe in Watte packt

CRM für Fintech-Unternehmen
AnzeigeTECH

CRM für Fintech-Unternehmen: Kunden gewinnen und regulatorische Anforderungen erfüllen

Bitrix24
AnzeigeTECH

CRM-Vergleich 2025: Die besten Lösungen für Unternehmen

Perowskit-Solarzelle Wirkungsgrad
GREENTECH

Perowskit-Solarzelle mit Rekord-Effizienz – dank chemischem Trick

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?