Jede Domain ist nach demselben Prinzip aufgebaut. Der letzte Teil der Domain ist die Top-Level Domain (TLD). Wir erklären dir, was die TLD genau ist und welche Arten es gibt.
Bei der Top-Level-Domain (TLD) handelt es sich um den Abschluss einer Domain, also die Domainendung. Bei der Suche nach einer passenden Domain für die eigene Website spielt die TLD eine entscheidende Rolle: Ist sie in Kombination mit deinem Domain-Namen noch verfügbar, kannst du deine Wunsch-Domain registrieren.
Überprüfe jetzt kostenlos deine Wunsch-Domains mit IONOS
Welche Typen von TLDs gibt es?
Die TLDs teilen sich in unterschiedliche Zwecke auf. Viele Websites stellen beispielsweise durch eine länderspezifische TLD den Bezug zu einer regionalen Adressierung her. Die generischen TLDs sind hingegen nicht länderspezifisch, sondern beschreiben einen bestimmten Verwendungszweck, wie beispielsweise „.net“ für Netzwerke oder „.org“ für Organisationen.
Insgesamt wird in drei verschiedene Arten von TLDs unterschieden:
- gTLD (Generic Top-Level-Domains): Beispielsweise .org, .net, .info
- sTLD (Sponsored Top-Level-Domains): Beispielsweise .jobs, .gov, .mil
- ccTLD (Country Code Top-Level-Domains): Beispielsweise .de, .at, .uk
Warum werden stetig neue TLDs eingeführt?
Die Anzahl von Websites steigt immer weiter an. Die passende Domain zu finden, wird dadurch immer schwieriger. Beliebte Top-Level-Domains wie „.com“ oder „.de“ sind in Kombination mit dem Domain-Namen häufig bereits vergeben. Das resultierte in der Vergangenheit darin, dass die Domain-Namen immer länger und unkomplizierter wurden.
Als Reaktion hat die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) beschlossen, neue TLDs einzuführen. Damit kann der Wachstum an neuen Websites ausgeglichen werden.
Wer ist für die Verwaltung und Einführung von TLDs verantwortlich?
Die ICANN ist für die Verwaltung bestehender und Einführung neuer TLDs zuständig. Die Non-Profit-Organisation hat seinen Sitz in Kalifornien und führt seit dem Jahr 2013 fast wöchentlich neue generische TLDs ein. Bis alle geplanten Top-Level-Domains freigegeben sind, soll ein Zeitraum von mehreren Jahren vergehen.
Welche Einschränkungen gibt es bei der TLD-Auswahl?
Die große Anzahl an neuen TLDs bedeutet nicht automatisch, dass alle Website-Betreiber:innen auch jede beliebige Domain kaufen dürfen. Als Seitenbetreiber:in musst du dich trotzdem immer an die Regelungen der jeweiligen Vergabestelle halten. Beispielsweise können Top-Level-Domains mit regionalem Bezug meist nur gewählt werden, wenn das Unternehmen auch dort seinen Sitz hat.
Außerdem ist das Markenrecht auch bei der TLD-Auswahl entscheidend. Geschützte Marken- und Firmen-Bezeichnungen dürfen auch nur von den entsprechenden Unternehmen und Rechteinhaber:innen genutzt werden, wie beispielsweise für bekannte Unternehmen wie Google „.google“.
Wie kann man sich die neuen TLDs sichern?
Wie schon erwähnt, sind nicht alle TLDs bereits freigegeben. Bei einigen stehen schon genaue Termine fest, bei anderen noch nicht. Deswegen hast du verschiedene Möglichkeiten, dir eine neue TLD zu sichern:
- Verbindliche Reservierung: Sollte der genaue Termin schon feststehen, kannst du dir diese zu einem festgelegten Preis reservieren.
- Unverbindliche Reservierung: Sollte es noch keine Details zur Freigabe geben, kannst du die TLD in der Regel kostenfrei und unverbindlich reservieren.
- Registrierung: Wenn die TLD bereits freigegeben ist, kannst du diese zu festgelegten Konditionen ganz normal registrieren.
Jetzt deine Domain registrieren
Welche Vorteile haben die neuen TLDs?
Der größte Vorteil von neuen TLDs ist, dass Website-Besitzer:innen die Möglichkeit haben, ihren Wunsch-Namen in der eigenen Domain einzubringen. Daneben gibt es weitere Vorteile, die für die neuen TLDs sprechen:
- Regionaler Bezug möglich, beispielsweise „.berlin“
- Konkrete Ausrichtung der Website zeigen, beispielsweise „.shop“
- Aussagekräftige Kombinationen möglich
- Hoher Widererkennungswert, da man die TLDs noch nicht so häufig gesehen hat
Dieser Artikel ist Teil unseres Content-Hubs rund um Webhosting, Cloud-Services und Domains und wird gesponsert von IONOS.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Senior Social Media Manager (w/m/d) Horl 1993 GmbH in Freiburg |
||
Social Media Manager mit Pflege-Background (m/w/d) Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Dortmund |
||
Social Media Manager:in & Content Creator:in (m/w/d) Restube GmbH in Karlsruhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) / Schwerpunkt Video Content WWF Deutschland in Berlin |
||
Social Media & Content Marketing Manager (m/w/d) bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg |
||
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) freenet AG in Hamburg |
||
Social Media Community Manager (m/f/d) Flaconi GmbH in Berlin |