Marketing Technologie

Personalisierung im E-Commerce: So arbeitet Software-Spezialist Epoq

Emotionale und positive Erlebnisse bleiben uns im Gedächtnis. Das gilt auch beim Online-Shopping. Der Grund sind dafür in vielen Fällen optimierte und personalisierte Einkaufserlebnisse. Wir blicken im Standort-Porträt bei Epoq, einem Spezialisten für Personalisierung, hinter die Kulissen.

Thorsten Mühling und Michael Bernhard schließen sich im Jahr 2003 zusammen. Ihre Vision für ihr eigenes Unternehmen, das den Namen Epoq tragen soll: Händisch durchzuführende Scoring-Methoden im Telefonmarketing automatisieren und somit die Prozesse entlang der Customer Journey optimieren.

Schon nach wenigen Projekten haben die beiden Gründer einen entsprechenden Bedarf zur Optimierung entdeckt. Sie entwickeln gemeinsam vor fast zwei Jahrzehnten eine selbstlernende Technologie. Diese analysiert das Markt- und Kundenverhalten und erstellt daraufhin personalisierte, dynamische Preismodelle.


Neue Stellenangebote

Werkstudent Social Media und Community Management (m/w/d)
Walbusch Gruppe in Düsseldorf
Social Media Manager (m/w/d)
Xella International GmbH in Duisburg
Online Marketing Manager SEA /SEO /Social Media (m/w/d)
JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH in Bremen

Alle Stellenanzeigen


Schnell setzen Versandhändler, Banken, Versicherungen und auch Call-Center-Dienstleister auf die Technologie. Trotz Kunden wie der AOK, der PSD Bank und Weltbild steht das Unternehmen vor Problemen. Das Telefonmarketing befindet sich auf dem absteigenden Ast.

Zu Gast bei Epoq in Ettlingen

So entscheiden sich Thorsten Mühling und Michael Bernhard für den Schritt ins Web. Sie Entwicklung eine Software-as-a-Service-Lösung, die den Warenkorbwert im E-Commerce durch gezielte Personalisierung entlang der gesamten Reise des Kunden erhöhen soll.

Damit feiern sie auch fast 20 Jahre nach der Gründung noch Erfolge. Doch wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen von Epoq in Ettlingen in Baden-Württemberg aus? Das verraten wir dir im heutigen Standort-Porträt.

Epoq, E-Commerce, Personalisierung im Ecommerce, Online-Shopping, Customer Journey

Die Firmenzentrale von Epoq befindet sich in der Willy-Brandt-Straße 3 in Ettlingen. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren