Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
sked Messerschärfer DHDL
ENTERTAIN

Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von sked

Christina Widner
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christina Widner
(Foto: TV Now)
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der Vox-TV-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Horst Paetzel und Jürgen Dangel von sked.

Stellt unseren Lesern euer Produkt kurz vor.

Unsere Produktidee „sked“ ist eine elektrische Messerschärfe-Einheit, die ohne metallische Bearbeitung der Messerklinge funktionieren soll. Der Schärfe-Vorgang erfolgt dann über Keramik-Polygone durch Abtasten der Messerklinge. Das Messer kommt einfach in den sked Messerblock und dieser schärft es automatisch – so hat man jederzeit ein scharfes Messer zur Hand!

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Idee zu sked

Wie seid ihr auf die Idee zu sked gekommen?

Mit einem unscharfen Messer macht das Kochen einfach keinen Spaß. Gerade zum Tranchieren von Geflügel, zum Schneiden von Filets oder unterschiedlichem Gemüse, braucht man ein frisch geschliffenes Messer. Aber das ständige Nachschleifen fanden wir sehr aufwändig.

Das brachte uns auf die Idee, ein Gerät zu entwickeln, das ständig und zu jedem Zeitpunkt ein geschärftes Messer zur Verfügung stellt – ohne händische Durchführung und ohne metallischen Abrieb. So bleibt die Messerklinge unbeschädigt und der Schärfevorgang ist mühelos und leise.

Aber diese Technik ist sehr komplex. Wir arbeiten gerade mit unserem Löwen Ralf Dümmel noch intensiv an der Entwicklung einer marktreifen Lösung.

Der Weg von sked zu DHDL und der Pitch

Wie seid ihr zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Wir haben schnell erkannt, dass wir sked nur zusammen mit einem kompetenten Geschäftspartner und einem Investment in den Handel bringen können. Daraufhin haben wir uns in der VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ beworben. Wir wollten nicht nur einen Investor finden, der über das Invest, sondern auch über entsprechende Vertriebskanäle verfügt.

Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

Beim Warten, bis wir endlich in die „Höhle“ konnten, steigerte sich unsere Nervosität enorm. Wir sind noch nicht besonders medienerfahren. Da war es sehr hilfreich, dass uns die Produktionsfirma in der Vorbereitung unterstützt hat. 

Wie liefen die Verhandlungen?

Wir waren sehr nervös. Das hat den Auftritt natürlich beeinflusst. Es hätte an einigen Stellen noch besser laufen können, aber wir sind insgesamt sehr zufrieden. Wir glauben, alle Löwen haben den Wert und Nutzen unserer Idee erkannt. Mit Ralf Dümmel haben wir den idealen Partner für uns gefunden – die Zusammenarbeit mit ihm und seinem Team läuft bestens.

Die nächsten Schritte für sked

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Wir sind seit der Aufzeichnung im ständigen Austausch mit Ralf. Aber auch sein hochqualifiziertes Team hat uns in allen Gesprächen nicht nur Unterstützung signalisiert, sondern sie auch schon in die Tat umgesetzt. Zusammen arbeiten wir mit vollem Einsatz an der Entwicklung von sked. 

Die nächsten Schritte für sked?

Aufgrund der komplexen Technik des Produkts ist es bislang noch nicht im Handel erhältlich. Wir sind sehr froh, dass wir jetzt das erfahrene und professionelle Team von DS Produkte an der Seite haben, um gemeinsam an einer marktreifen Lösung zu arbeiten. Denn natürlich ist uns die Qualität und Funktionalität von sked am wichtigsten.

Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für euer Produkt?

Es hat sich für uns sehr gelohnt, in “Die Höhle der Löwen” zu gehen. Wir hatten erkannt, dass wir ohne entsprechende Unterstützung von handelsorientierten Partnern nicht in der Lage sind, das Produkt erfolgreich mit allen notwendigen Anforderungen in den Markt zu tragen. Dank unseres Deals mit Ralf sind aber jetzt gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Produktlaunch geschaffen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Auch interessant:

  • Unser großes Special zu „Die Höhle der Löwen“
  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an den Gründer von Winemaster
  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an den Gründer von Mysleepmask
  • Bildergalerie: So arbeitet DS Produkte – die Firma von DHDL-Löwe Ralf Dümmel

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Content Marketing Manager SEO/SEA (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
THEMEN:Die Höhle der LöwenFernsehenRalf DümmelStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristina Widner
Folgen:
Christina Widner ist Service-Redakteurin bei BASIC thinking und BASIC thinking International.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

FlaveAir Höhle der Löwen Aromaluft Zigaretten-Alternative
MONEY

FlaveAir: 9 Fragen an die Gründer aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Freshflow, KI, Künstliche Intelligenz, Lebensmittel, Lebensmittelverschwendung, Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima, Supermarkt, Einzelhandel, CO2
GREENTECH

Freshflow: Mit KI gegen Lebensmittelverschwendung

Capsello Zahnbürstenetui Zahnbürstenhalter Höhle der Löwen
MONEY

Zahnbürstenetui: 9 Fragen an den Capsello-Gründer (+ Gewinnspiel)

Aerostiletto High Heels Pads Höhle der Löwen
MONEY

High Heels Pads: 9 Fragen an die Aerostiletto-Gründerin

High Heels Pads Höhle der Löwen Aerostiletto
MONEY

Aerostiletto: High Heels Pads aus „Die Höhle der Löwen“ im Test (+ Gewinnspiel)

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?