Technologie

Die beliebtesten Domainendungen im Überblick

Beliebteste Domainendungen IONOS
Pixabay.com / JanBaby

Jede Website besitzt eine URL, über die Besucher:innen die Seite aufrufen können. Ein Teil der URL sind die Domainendungen. Wir erklären dir, was Domainendungen genau sind und wie du die passende für deine URL findest.

Domainendungen sind beispielsweise „.de“, „.com“ oder „.org“. Wie es das Wort schon sagt, stellen sie den letzten Teil deiner URL dar und werden auch als Top-Level-Domains bezeichnet.

💡 Tipp

Erfahre mehr über URLs, den Aufbau und die Top-Level-Domains in unserem ausführlichen Guide.

Die Domainendungen sind ein notwendiger Teil einer URL, sie können also nicht einfach weggelassen werden. Für Unternehmen spielen die Endungen aber noch eine andere Rolle: Sie werden zum Teil der eigenen Marke. Beispielsweise wissen Besucher:innen in den meisten Fällen bei der Domainendung „.de“, dass es sich um die deutsche Website und bei der Domainendung „.com“, um die englische Version handelt.

Zudem sind Domainendungen teilweise ausschlaggebend dafür, ob eine Website seriös wirkt oder nicht. Das liegt ganz einfach daran, dass einige der Endungen beliebter sind als andere. Besucher:innen vertrauen meist einer Website mit „.com“ mehr, als mit „.online“, weil der Anteil der Websites höher ist.

Mache jetzt deinen kostenlosen Domain-Check mit IONOS

Domainendungen: Die 10 beliebtesten Top-Level-Domains

Grundsätzlich wird in drei verschiedene Arten von Top-Level-Domains unterschieden:

  • gTLD (Generic Top-Level-Domains) beispielsweise: .com, .net, .org
  • ccTLD (Country Code Top-Level-Domains) beispielsweise: .de, .at, .uk
  • sTLD (Sponsored Top-Level-Domains) beispielsweise: .jobs, .gov, .mil

Im Folgenden stellen wir dir die zehn beliebtesten Domainendungen vor:

Top-Level-Domain Anteil Typ
.com 52,5 % gTLD
.ru 5,7% ccTLD
.org 4,4 % gTLD
.net 3,2 % gTLD
.ir 1,8 % ccTLD
.in 1,8 % ccTLD
.au 1,7 % ccTLD
.uk 1,6 % ccTLD
.ua 1,2 % ccTLD
.de 1,2 % ccTLD

Stand: Juni 2021

Die 5 beliebtesten Country-Code-Top-Level-Domains

Bei den Country-Code-Top-Level-Domains (ccTLD) handelt es sich um die länderspezifischen Domainendungen. Auf Platz 1 der folgenden Tabelle steht überraschenderweise „.tk“ für Tokelau. Das liegt daran, dass die Top-Level-Domain meist im ersten Jahr komplett kostenlos ist und einfach registriert werden kann.

ccTLD Domains Region / Land
.tk über 27 Millionen Tokelau
.cn über 24 Millionen China
.de über 16 Millionen Deutschland
.uk über 10 Millionen Großbritannien
.nl über 6 Millionen Niederlande

Stand: Juni 2021

Die 5 beliebtesten neuen Domainendungen

Als neue Top-Level-Domains (New gTLDs) werden die generischen Top-Level-Domains bezeichnet, die seit 2013 von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) neu eingeführt wurden. Diese Domainendungen sollen Nutzer:innen mehr Möglichkeiten bieten, eine passende URL für ihre Website zu erstellen. Das sind die beliebtesten neuen Top-Level-Domains:

New gTLD Anteil
.icu 17,7 %
.xyz 9,4 %
.top 8,1 %
.site 5,2 %
.online 5,2 %

Stand: Juni 2021

Über welche Domainendung wird am meisten Spam verbreitet?

Wie schon erwähnt, haben nicht alle Domainendungen den gleichen Stellenwert bei Nutzer:innen. Das liegt u.a. auch daran, dass über bestimmte Top-Level-Domains vorrangig Spam verbreitet wird. In der folgenden Tabelle zeigen wir dir die Top 5 der missbräuchlich genutzten Domainendungen.

Top-Level-Domain Spam-Anteil
.surf 53,4 %
.date 44,2 %
.cam 39,6 %
.press 37,0 %
.ga 34,2 %

Stand: Juni 2021

Fazit: Welche Domainendung ist für mich die Richtige?

Die Tabellen geben dir einen guten Eindruck darüber, welche Domainendungen am beliebtesten sind. In der Regel wirken diese Top-Level-Domains bei Besucher:innen seriös und professionell. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass diese Endungen auch für deine Website passen müssen.

Viele Kombinationen sind bereits vergeben. Weiche deshalb auch auf die vielen neuen Top-Level-Domains aus, um die passende Domainendung für deine URL zu finden.

Mache jetzt deinen kostenlosen Domain-Check mit IONOS


Dieser Artikel ist Teil unseres Content-Hubs rund um Webhosting, Cloud-Services und Domains und wird gesponsert von IONOS.