Technologie

.com Domain – die beliebteste TLD der Welt

Was bedeutet .com
Unsplash.com / Kvalifik

Zu jeder Domain gehört auch eine Domainendung – die Top-Level-Domain. Zu den beliebtesten zählt die .com Domain. Aber was bedeutet .com? Wir erklären dir alles, was du über die beliebteste TLD der Welt wissen musst.

Aufgrund der Bekanntheit und Beliebtheit der .com Domain möchten viele Website-Betreiber:innen ebenfalls die Top-Level-Domain nutzen. Da es aber mittlerweile sehr viele Domains gibt und täglich unzählige dazukommen, kann das eine Herausforderung sein. Aus diesem Grund solltest du im ersten Schritt überprüfen, ob deine Wunsch-Domain noch verfügbar ist.

Überprüfe jetzt kostenlos deine Wunsch-Domains mit IONOS

Was bedeutet .com?

Die Abkürzung .com steht für „commercial“ oder übersetzt für geschäftlich. Das liegt daran, dass die Top-Level-Domain zu Beginn ausschließlich von Unternehmen genutzt wurde. Heutzutage ist diese Verbindung keine Voraussetzung mehr, um die Domainendung zu nutzen.

Die ursprüngliche Bedeutung spielt keine Rolle mehr. Wenn sich Website-Betreiber:innen an die gesetzlichen Bestimmungen halten, können sie grundsätzlich für jede Art von Website die .com Domain nutzen. Besonders hierzulande ist die .com Domain eine gute Alternative, wenn die beliebte länderspezifische .de Domain bereits vergeben ist.

Die Geschichte der .com Domain

Die .com Domain wurde bereits im Jahr 1985 eingeführt. Es handelt sich bei der Domainendung um eine generische Top-Level-Domain (gTLD), die vom amerikanischen Unternehmen Verisign geführt und von der internationalen Organisation ICANN beaufsichtigt wird.

Im März 1895 wurde die .com Domain zum ersten Mal vergeben – an das Unternehmen Symbolics. Ungefähr ein Jahr später kam das bekannte Unternehmen IBM dazu.

Welche Vorteile hat eine .com Domain?

Die .com Domain bringt einige Vorteile mit, die besonders für international agierende Unternehmen wichtig sind. Denn die .com Domain sorgt bei Kund:innen und Leser:innen automatisch für Vertrauen und Seriosität. In den USA zählt die generische TLD übrigens zu den am häufigsten registrierten Domains, noch vor der länderspezifischen Top-Level-Domain „.us“.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die .com Domain von jeder natürlichen Person auf der ganzen Welt registriert werden kann, komplett unabhängig vom Wohnsitz. Bei der länderspezifischen TLD „.de“ ist das im Vergleich nicht so einfach, hier wird u.a. eine Meldeadresse in Deutschland benötigt.

Wer im Domainnamen Sonderzeichen und Umlaute verwenden möchte, kann das mit der .com Domain umsetzen. Zudem ist die Registrierung im Vergleich zu anderen TLDs häufig deutlich günstiger.

Welche Nachteile hat eine .com Domain?

Auch wenn die beliebte Top-Level-Domain auf den ersten Blick nur Vorteile mit sich bringt, sollten Website-Betreiber:innen vorab ein paar Dinge beachten. Aufgrund der Beliebtheit sind viele Kombinationen mit kurzen, leicht zu merkenden Domainnamen bereits vergeben. Aus diesem Grund ist es oft notwendig, auf andere TLDs auszuweichen.

Außerdem fehlt bei der .com Domain die länderspezifische Zuordnung. Das macht, insbesondere in dem jeweiligen Land, einen noch professionelleren und vertrauenswürdigeren Eindruck. Auch wenn Unternehmen lieber eine andere TLD verwenden möchten, ist es sinnvoll, sich die .com Domain zu sichern. Dadurch wird vermieden, dass die Konkurrenz die Domain registriert.

Was kostet eine .com Domain?

Wie teuer eine .com Domain ist, hängt direkt damit zusammen, ob diese noch frei verfügbar ist oder bereits vergeben. Die frei verfügbaren Domains sind bereits ab unter einem Euro pro Monat bei deinem Domain-Anbieter erhältlich.

Wenn du dich für eine bereits vergebene Domain interessierst, solltest du grundsätzlich mit einigen Hundert Euro rechnen. Einzelne sehr beliebte .com Domains haben sogar einen Wert im Millionenbereich.

Wie kann man eine .com Domain registrieren?

In der Regel hast du bei fast jedem Domain-Anbieter die Möglichkeit, eine .com Domain zu registrieren. Dafür machst du meist im ersten Schritt einen kostenlosen Domain-Check. Hier wird überprüft, ob deine Wunsch-Domain noch frei verfügbar ist. Ist das der Fall, hast du in der Regel sofort die Möglichkeit, die Domain zu registrieren.

Der Domain-Anbieter kümmert sich dann um alles weitere für dich: Die Registrierung und Freischaltung deiner Domain dauert meist nur 24 Stunden, in nur wenigen Fällen mehr.

Jetzt Domain bei IONOS registrieren


Dieser Artikel ist Teil unseres Content-Hubs rund um Webhosting, Cloud-Services und Domains und wird gesponsert von IONOS.