Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Reisen, Reisepass, Impfung, Corona, Covid-19, Impfausweis, Impfpass, Digitaler Impfpass, digitaler Impfnachweis. digitales Impfzertifikat
TECH

Der digitale Impfnachweis hat eine (entscheidende) Schwachstelle

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Unsplash.com / Lukas
Teilen

Seit dem 14. Juni 2021 ist ein digitaler Impfnachweis auch in Deutschland erhältlich. Doch nun kommen Fragen auf, wie sicher er wirklich ist. Schließlich kann der QR-Code beliebig oft kopiert und eingescannt werden.

Seit Montag können vollständig Geimpfte sich in Deutschland einen QR-Code für den digitalen Impfnachweis direkt bei der Impfung ausstellen lassen. Auch bereits Geimpfte können sich diesen QR-Code über diverse Apotheken besorgen.

Für die Ausstellung werden lediglich ein analoger Impfnachweis – also im besten Fall der Impfausweis – und ein Ausweisdokument benötigt. Der QR-Code kann dann über die Corona-Warn-App, die CovPass-App oder die Luca-App mitgeführt werden. Doch nun berichtet der Spiegel, der QR-Code lasse sich „mehrfach einscannen“. Das sei zwar gewollt, aber auch problematisch.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Digitaler Impfnachweis kann mehrfach gescannt werden

„Der QR-Code kann neu eingescannt werden“, bestätigte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministerium dem Spiegel. Das sei zum Beispiel erforderlich, wenn Geimpfte ihren Nachweis auf dem privaten und auf dem Arbeitshandy einscannen wollen. Auch beim Wechsel des Geräts sei diese Funktion nötig.

Gleichzeitig haben Betrüger:innen so leichtes Spiel. Denn auch ein fremder Impfnachweis kann so problemlos im eigenen Smartphone hinterlegt werden.

Das Bundesgesundheitsministerium weist gegenüber dem Spiegel darauf hin, dass „bei der Prüfung des Impfnachweises – wie in der analogen Welt auch – auch ein Lichtbildausweis vorzulegen ist.“

Ausweiskontrolle ist zwingend notwendig – und zugleich unrealistisch

Die digitalen Impfnachweise, die von Apotheken, Ärzt:innen und Impfzentren ausgestellt werden, sind mit einer elektronischen Signatur versehen. Bei einer Fälschung würde sie also sofort Alarm geschlagen.

Das sieht jedoch anders aus, wenn der digitale Nachweis eines Dritten auf dem Smartphone vorgezeigt wird. Denn dieser ist ebenfalls elektronisch signiert und erscheint so auf den ersten Blick korrekt.

Dass es sich beim digitalen Nachweis um eine Kopie und nicht um den eigenen handelt, fällt nur auf, wenn gleichzeitig eine Ausweiskontrolle durchgeführt wird. Der Blick in die Gastronomie zeigt jedoch schon jetzt, dass eine solche Überprüfung nur in den seltensten Fällen durchgeführt wird.

Missbrauch des digitalen Impfnachweises ist eine Straftat

Doch wer sich über diesen Weg mehr Freiheiten erschleicht, begeht eine Straftat. Das regelt das Zweite Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes.

Wer wissentlich eine falsche Bescheinigung über Tests oder Impfungen „zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht“, dem drohen eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Wie zielführend die Kontrollen sein werden, steht allerdings in den Sternen. Fest steht jedoch, dass man seinen eigenen QR-Code nicht fotografiert in den sozialen Netzwerken zeigen sollte. Das würde Betrüger:innen ihr Vorhaben deutlich erleichtern.

Denn auch ein leicht verfremdeter oder verwischter Screenshot des QR-Codes wird laut dem Spiegel von manchen Apps als korrekt akzeptiert. Bei aller Freude über die Digitalisierung und neue Freiheiten sollten User also mit ihren Dokumenten vorsichtig umgehen.

Auch interessant:

  • YouTuber sollten Fake News über Impfstoff von Biontech/Pfizer verbreiten
  • Digitaler Impfpass wird in Corona-Warn-App integriert
  • Mit diesem Trick kommst du bei der Corona-Impfhotline sofort durch
  • Curevac und Tesla arbeiten an Drucker für Corona-Impfung
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Integrated Marketing Communication Content Sp...
VWR International GmbH, part of Avantor in Remote
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Academedia Education GmbH in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
STEINEL GmbH in Herzebrock-Clarholz bei Bielefeld
Praktikant*in im Online Marketing (m/w/d)
neopubli GmbH in Berlin
Senior Backend Engineer (m/f/x)
Rebuy Recommerce GmbH in Berlin
Marketing-Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Onl...
BEHR AG in Seevetal
Social-Media / Content-Creator (m/w/d)
leguano GmbH in Buchholz (Westerwald)
Group Head Digital Media Buying (m/w/d)
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
THEMEN:CoronaDatenschutzGesundheit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Heizkosten sparen
AnzeigeTECH

Senke jetzt deine Heizkosten! Mit smarten Lösungen für dein Zuhause

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Strom aus Regentropfen
GREENTECH

Strom aus Regentropfen: Neuer Generator schwimmt auf dem Wasser

Scooter-Attack.com
AnzeigeTECH

Roller, Mofa & mehr: Scooter-Attack.com ist die Top-Adresse für Tuning und Ersatzteile

KI-Agenten
TECH

KI-Agenten: Wenn Künstliche Intelligenz selbstständig handelt

BREAK/THE NEWSTECH

XPeng Iron: Weiblicher Roboter spaltet die Gemüter

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?