Unterhaltung Wirtschaft

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Marc Irmisch-Petit

Homescreen, iPhone X, Apple, Tim Schumacher, Sebastian Kellner, Samsung Galaxy S9, Robert Weller, Julian Kramer, Torsten Schiefen, Robert Wetzker, Benjamin Heinz, Rouven Kasten, Dominik Kupilas, Armagan Amcalar, Alex Eissing, Wolfgang Bscheid, Lisa Gradow, Usercentrics, Philip Bolognesi, Johannes Paysen, Tim Böker, Benedikt Böckenförde, Sarah Friedrich, Janos Moldvay, Christian Wolff, Johannis Hatt, Stefan Schütz, Eva Arndt, Christof Szwarc, Cormes, Marius Lissautzki, Tink, Ruben Horbach, Etecture, Vivien Stellmach, Tim Seithe, Tillhub, Paul Gärtner, Piabo, Sachar Klein, Hypr, Stephanie Wißmann, Tyntec, Linda Wonneberger, Comfexy, Orhan Köroglu, Abracar, Kevin Tewe, Tewe Media, Björn Portillo, hmmh AG, Rob Szymoniak, Podcastmania, Rolf Kosakowski, KB&B,, Alexander Müller, GEDANKENtanken, Gedankentanken, Brian O'Connor, rethink, Jan Egert, Freenet-Group, Wolfgang Macht, Netzpiloten, Bastian Krautwald, Studienfinanzierung, Edgeir Aksnes, Tibber, Stefan Luther, Etribes, Roberto Collazos Garcia, We Are Social, Marwin Meller, Markus Mayr, Constantin Kaindl, Laetitia von Marées, Christina Richter, Nadine Dlouhy, Sophia Tran, Simon Stark, Claudio Catrini, Karsten Glied, Techniklotsen, Julius Jacobi, FRAEND, Miro Bogdanovic, Marie-Christine Frank, Monique Hoell, Siamac Rahnavard, Patrick Löffler, Claudia Kiani David Gohla, William Tian, Katrin Kolossa, Buzzbird, Paco Panconcelli, Max Pusch, Oleg Shmykov, Jonas Kofahl, Maximilian Balbach, Andre Braun, Rupert Schäfer, Ronny Höher. Matthew Ulbrich, Martina Hausel, Tobias Nagel, Maria Spilka, Christos Papadopoulos, Veit Blumschein, Wolfgang Wörner, Jan Bartels, Alexander Pietschmann, Friedrich Tromm, Benedict Stöhr, Christoph Krachten, Alexander Höller, Mati Sojka, Torsten Müller, Ilan Schäfer, Tobias Häckermann, Andy Mörker, Artem Morgunov, Miriam Rupp, David Armstrong, André Hehemann, Melanie Beatrice Flore, Jan Homann, Alexander Oberst. Paul Ashcroft, Sebastian Turnwald, Pedro Schmidt, Benjamin Thym, Paul-Alexander Thies, Marc Irmisch-Petit, Daniel Stancke, Norman Rohr
geschrieben von Christian Erxleben

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Marc Irmisch-Petit, CEO von Talentbay.

Communication is the key

Auf den ersten Blick sieht man schon: Ich kommuniziere gerne – ob via WhatsApp (für Android), Signal (für Android), Mail oder Telefon. Deshalb habe ich diese Apps immer parat. In meinem „Social“-Ordner sind zudem alle gängigen Social-Media-Plattformen zu finden: ob Facebook (für Android), Instagram (für Android), LinkedIn (für Android) oder Clubhouse (für Android).

Eine Social-App darf auf meinem Homescreen natürlich auch nicht fehlen: Talentbay. Als Netzwerk und Karriereplattform ist Talentbay mehr als nur Social-Life und hat deshalb ihren ganz eigenen Platz.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Natürlich gut sichtbar und schnell zu erreichen – genau da, wo mein Daumen am besten hinkommt. Mehrmals täglich nutze ich Talentbay, um selbst die Funktionen zu testen, regelmäßige Updates zu checken und die App so stetig weiterzuentwickeln.

Entertainment: „Let it go“ im Berufsverkehr

Neben der aktiven Kommunikation mit Menschen, lasse ich mich auch gerne entertainen. Für Videocontent nutze ich vor allem Sky Ticket (für Android) und Amazon Prime Video (für Android). Doch ich höre auch sehr gerne zu – ob unterwegs, auf der Couch oder beim Kochen.

Marc Irmisch-Petit, Talentbay

Marc Irmisch-Petit, CEO von Talentbay.

Für Talks, Podcasts oder Musik nutze ich unter anderem Audible (für Android), Ego.fm (für Android), Radio Gong 96.3 (für Android) oder Spotify (für Android). Wobei mir der Algorithmus bei letzterem nur noch Disney-Songs vorschlägt.

Eltern wissen wahrscheinlich, wovon ich spreche: Jeden Tag hören meine Kinder und ich „Let it go“ aus dem Film Frozen, wenn wir in den Kindergarten fahren. Den Ohrwurm habe ich dann meist den ganzen Tag über.

Homescreen, iPhone, Apple, Apps, Marc Irmisch-Petit, Talentbay

Der Homescreen von Marc Irmisch-Petit, CEO von Talentbay.

Babyphone und LinkedIn Jobs adé

Zwei Apps konnte ich erst kürzlich wieder löschen: das Babyphone und LinkedIn Jobs. Meine Kinder sind mittlerweile alt genug, um sich anders als über Weinen und Schreien zu verständigen. Und können auch selbständig ihre Bedürfnisse äußern – endlich.

Und auch LinkedIn Jobs benötige ich nicht mehr. Meine neue Position als CEO von Talentbay gebe ich so schnell nicht mehr her.

VfB Stuttgart über alles – auch wenn es manchmal schwer fällt

Fußball ist zwar ein schwieriges Thema für mich, ich erwähne es trotzdem kurz: Als gebürtiger Stuttgarter bin ich natürlich VfB-Fan. Neben den gängigen Sport-Apps wie Sport1 (für Android) und Kicker (für Android) habe ich deshalb auch die App des VfB Stuttgart (für Android) immer griffbereit und kann so alle aktuellen News und Ergebnisse verfolgen. Mehr möchte ich zu diesem emotionalen Thema aber auch nicht sagen.

Zum Schluss noch mein Geheimtipp: „Bring!“ (für Android). Das ist die perfekte App, um Familieneinkäufe und Erledigungen zu organisieren, inklusive einer Wunschliste für Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke der Liebsten.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.