Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook Analytics, Facebook Audience Insights
SOCIAL

Zum 1. Juli 2021: Facebook Analytics und Audience Insights werden eingestellt

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Screenshot / Facebook
Teilen

Facebook räumt im eigenen Netzwerk auf und streicht zum 1. Juli 2021 zwei bekannte Business-Tools: So sind ab diesem Stichtag sowohl Facebook Analytics als auch die Audience Insights (Zielgruppen Insights) nicht mehr verfügbar. Doch es gibt eine Alternative.

Datenschutz-Gesetze und Apple

Facebook ist dafür bekannt, möglichst viele Daten seiner User zu sammeln. Darüber freuen sich insbesondere Advertiser und Publisher, die diese Daten dann für gezielte Ansprache und Kampagnen nutzen können.

Doch durch die internationalen Datenschutz-Gesetze wie die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und durch limitierende Faktoren wie das neue, datensparsame Apple-Betriebssystem iOS 14, das Tracking deutlich erschwert, ist Facebook indirekt zum Handeln gezwungen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Facebook Analytics wird zum 1. Juli 2021 eingestellt

Das hat zur Folge, dass Facebook im eigenen Maschinenraum ordentlich aufräumt. Zum Stichtag 1. Juli 2021 verschwinden deshalb gleich zwei bekannte und hilfreiche Business-Anwendungen aus dem Facebook-Kosmos.

Zum einen ist Facebook Analytics nach dem 30. Juni 2021 nicht mehr verfügbar. Das Tool ermöglichte einen ganzheitlichen Blick auf alle Aktivitäten innerhalb des Facebook-Universums – von Messenger-Nachrichten über den Facebook Pixel bis hin zu Kampagnen.

In Zukunft sollen sich Publisher und Advertiser auf die Informationen in der Facebook Business Suite konzentrieren. Dort gibt es ab jetzt die Insights. Der Werbeanzeigenmanager und der Events Manager ergänzen das Portfolio.

Daten aus Facebook Analytics exportieren

Wer nach dem Ende von Facebook Analytics beispielsweise zu Google Analytics oder Piwik Pro wechselt, sollte seine Kampagnendaten noch rechtzeitig als CSV-Datei exportieren und somit dauerhaft speichern.

Die entsprechende Datei lässt sich an fast allen Stellen für fast alle Diagramme und Insights über die Einstellungen (drei waagrechte Punkte neben „Speichern“) herunterladen.

Facebook Audience Insights werden zum 1. Juli 2021 eingestellt

Zum anderen fallen auch die Facebook Audience Insights – oder Zielgruppen Insights – den Streichungen zum Opfer. Dieses Tool war insbesondere für Social Media Marketer eines der wertvollsten. Schließlich hat es sowohl Informationen über deine Zielgruppe als auch über alle Personen auf Facebook geliefert.

So war es beispielsweise möglich, die Community nach Alter, Geschlecht, Herkunft, Beruf, Bildungsstand, Beziehungsstatus oder anderen Faktoren aufzuschlüsseln. Auch damit ist jetzt Schluss. Die Informationen in der angesprochenen Business Suite sind deutlich unspezifischer.

Fazit

Mit der Einstellung von Facebook Analytics und Audience Insights sorgt Facebook endlich für Ordnung im eigenen Kosmos. Zum Teil gab es schlichtweg zu viele Business-Tools, sodass eine übersichtliche und einfache Nutzung nicht mehr möglich war.

Ebenso hängt das Ende der Anwendungen sicherlich auch mit den politischen und technologischen Bestrebungen zum Datenschutz zusammen. Selbst Facebook hat erkannt, dass die Zeiten des unendlichen Datensammelns ein Ende haben.

Auch interessant:

  • Facebook passt Richtlinien an – Corona darf als menschengemachtes Virus bezeichnet werden
  • Facebook News startet in Deutschland – auch Axel Springer giert nach Geld
  • Unangenehm! Signal entlarvt, wie Facebooks personalisierte Werbung wirklich funktioniert
  • Bildergalerie: So arbeitet die Facebook-Marketing-Agentur Ingager

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
Mitarbeiter im Marketing – Schwerpunkt Online...
elero GmbH in Schlierbach (Kreis Göppingen)
Online Performance Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in deutschlandweit
Praktikant im Bereich Marketing & Social ...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Technical Trainer (m/w/d) für Kunden- & W...
MEYLE AG in Hamburg
THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?