Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tesla, Elektroauto
GREENTECH

Neuer Elektroauto-Akku verspricht Ladezeit von 10 Minuten

Marinela Potor
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Marinela Potor
Unsplash / Dylan Calluy
Teilen

800 Kilometer Reichweite in zehn Minuten laden. Das ist die Hoffnung hinter einem neuen Elektroauto-Akku. Der Erfinder dieser Wunder-Batterie ist kein anderer als Rachid Yazami, der schon dem Lithium-Ionen-Akku zum Durchbruch verholfen hat. 

Smartphones, Laptops, E-Bikes oder Elektroautos: Lithium-Ionen-Akkus sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mitverantwortlich dafür ist auch Rachid Yazami.

Der Ingenieur entwickelte nämlich in den 1980er Jahren die Grafit-Anode, einen wichtigen Bestandteil der Batteriezelle, der die Lithium-Ionen-Akkus so leistungsstark macht. Yazamis Erfindung machte die Akkus massentauglich, zuverlässig, langlebig und günstig.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Elektroauto-Akku bricht Laderekorde

Das verschaffte ihm Ruhm und Ehre, aber keinen Reichtum, wie Yazami dem Magazin The Register verriet. Den könnten ihm aber jetzt seine neuesten Bemühungen einbringen. So will Yazami einen Elektroauto-Akku entwickelt haben, der angeblich Laderekorde bricht.

Wir haben Technologie entwickelt, die die schnellste Lade-Technologie der Welt für Batterien ist. Wir haben vor Kurzem einen Akkuladevorgang mit hoher Energiedichte in zehn Minuten absolviert. Wenn man das mit Teslas 70 Minuten vergleicht, sind wir siebenmal schneller.

Möglich macht dies ein neuer Ansatz beim Laden, die „nicht-lineare Voltametrie“, sagt Yazami. Diese Methode kontrolliere die Spannung, nicht die Stromstärke. Yazami vergleicht dies mit Stufen auf einer Leiter.

Die Spannung müsse demnach auf einer Stufe der Leiter konstant bleiben bis alle Parameter erfüllt seien. Erst dann könne man die nächste Stufe erklimmen bis man am Ende ganz oben sei. Laut Yazami schone dies den Elektroauto-Akku beim Laden und verändere ebenfalls wie der Akku reagiere.

Akku muss glücklich sein

Die Ladegeschwindigkeit hänge damit von der Belastbarkeit ab, mit der der Akku geladen werden kann. „Man muss die Batterie glücklich machen“, sagt Yazami. Dies tue seine Technologie, weil der Akku dabei weder einer hohen Temperatur noch anderen Stressfaktoren ausgesetzt sei.

Damit würde die Ladetechnologie gleich zwei Probleme lösen: Autofahrende könnten ihre Fahrzeuge sehr schnell laden. Gleichzeitig würde man damit die Akkus schonen. Das ist etwas, das normalerweise beim schnellen Laden nicht der Fall ist.

Damit könne die Lebensdauer der Lithium-Ionen-Akkus von fünf auf zehn Jahre steigen.

Elektroauto-Akku muss sicherer werden

Die Ladedauer ist oftmals ein Faktor, der Autofahrende vom Kaufen eines Elektroautos abhält. Doch Yazami sieht noch zwei weitere Probleme bei Akkus, die er angehen möchte. Das eine ist die Energiedichte. Könnte man diese weiter verbessern, hätten Elektrofahrzeuge höhere Reichweiten.

Das andere Problem ist für Yazami die Sicherheit der Akkus. Tatsächlich ist genau dies ein Grund, warum die Energiedichte nicht so einfach erhöht werden kann. Denn damit handelt man sich Probleme bei der Lebensdauer und Sicherheit ein.

Yazami denkt daher über ein Sicherheitssystem nach – ein Sensor beispielsweise – der Fahrer:innen warnen könnte, bevor der Akku zu heiß wird und es möglicherweise zu einer Explosion kommt. Das sei kein vollständiger Schutz, gibt Yazami zu, aber es könnte das Risiko eines Feuers minimieren.

Ob und wann all diese Überlegungen von Rachid Yazami konkret umgesetzt werden, ist allerdings noch unklar. Wie so oft bei neuen Versprechen zu Super-Akkus gilt auch hier: Die Ansätze sind zwar interessant, doch bislang sind sie alle noch nicht marktreif.

Auch interessant: 

  • Sald-Akkus versprechen 2.000 Kilometer Reichweite und 10 Minuten Ladezeit
  • Dieser radioaktive Handy-Akku hält 9 Jahre ohne Laden
  • Warum lässt die Kapazität in Handy-Akkus mit der Zeit nach – und wohin verschwindet sie?
  • Twaice: Neue Software verlängert Lebensdauer von Akkus im E-Auto
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant (m/w/d) Online Marketing – Global ...
Rodenstock GmbH in München
Online Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpu...
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Werkstudent Social Media/ Content-Creator (m/...
Ratbacher GmbH - Karriere bei Ratbacher in Stuttgart
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Online Marketing Manager (m/w/d) Schwerpunkt ...
Franz Joseph Schütte GmbH in Wallenhorst

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:ElektromobilitätTesla
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.

Anzeige

EMPFEHLUNG
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Hologramme Luft bewegen Hände 3D-Hologramme
TECH

Forscher demonstrieren: Wie sich 3D-Hologramme in der Luft bewegen lassen 

sparsamsten Benziner, Auto, Mobilität, Verbrauch, Kosten, Sparen, Geld, Sprit, Fahrzeug
MONEYTECH

Mittelklasse: Die sparsamsten Benziner – laut ADAC

Greentech Festival 2025 Interview Marco Voigt
GREENTECH

Greentech Festival 2025: „Es gibt einen Grund, warum wir das machen“

Elektroautos Umweltbilanz E-Auto Elektromobilität
GREENTECH

Elektroautos jetzt günstiger und umweltfreundlicher als Verbrenner

AnzeigeTECH

Exklusives Top Angebot: Sichere dir dein Balkonkraftwerk für nur 230 Euro!

Kleinanzeigen Sachmängelhaftung Privatverkauf
MONEYTECH

Per Klausel: Sachmängelhaftung bei Privatverkauf im Internet ausschließen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?