Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Spotify, Musik-Streaming, Spotify-Logo, Audio-App, Live-Audio, Audio, Clubhouse, Clubhouse-Klon, Billig-Abos, Spotify Wrapped 2021, erfolgreichste Musiker Deutschlands
ENTERTAINTECH

Spotify und YouTube testen Billig-Abos

Maria Gramsch
Aktualisiert: 04. August 2021
von Maria Gramsch
Unsplash.com / Puria Berenji
Teilen

Ob Spotify, Netflix oder Amazon Prime Video: Jeder Streaming-Dienst hat sein Alleinstellungsmerkmal. Doch will man überall dabei sein, kann das schnell teuer werden. Spotify und YouTube wollen diesem Trend nun mit Billig-Abos offenbar gegensteuern.

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit haben Walkman und Discman das Unmögliche möglich gemacht: Mit ihnen konnte man überall Musik hören, seine liebste Kassette oder CD immer mit sich tragen.

Heute – im Zeitalter des Smartphones – ist das allerdings nicht mehr relevant. Seit einigen Jahren erobern Streaming-Dienste die Musikindustrie und ermöglichen den unendlich erscheinenden Konsum von Musik immer und überall.

Als Marktführer durchgesetzt hat sich hier eindeutig Spotify. Der Branchenprimus kam im ersten Quartal 2020 weltweit auf einen Marktanteil von 32 Prozent. Abgeschlagen auf Platz zwei: Apple Music mit nur 18 Prozent.

Spotify experimentiert mit verschiedenen Abo-Modellen

Die Zahl der Abos für Musik, Serien und Filme kann schnell ins Geld gehen. Die Liste der Anbieter wird immer länger und damit auch der virtuelle Kassenzettel. Doch Spotify will hier nun ansetzen. Wie The Verge berichtet bietet der Streamingdienst ausgewählten Nutzer:innen ein Monatsabo für einen stark reduzierten Preis an.

Spotify scheint hier aktuell stark zu experimentieren. So berichtet das Magazin von mindestens einem Nutzer, dem das Premium-Abo von Spotify für 0,99 US-Dollar angeboten wurde – das normale Abo kostet zum Vergleich das Zehnfache.

Wieder anderen Nutzer:innen hat Spotify andere Preise angeboten. Der Streaming-Dienst wolle mit verschiedenen Preismodellen das Interesse der Abonnent:innen ausloten, schreibt The Verge.

Doch das günstigere Abo hat natürlich auch seinen Preis. Nutzer:innen können zwar weiterhin beliebig viele Songs überspringen und sogar einzelne Lieder auswählen. Das geht beim Gratis-Abo nicht. Jedoch kommt für die vergünstigte Version die ungeliebte Werbung zurück.

Auch YouTube testet Billig-Abos

Seit Mitte 2018 bietet auch YouTube in Deutschland sein Premium-Abo an. Für 11,99 Euro im Monat können Abonnent:innen sich Videos herunterladen, auf YouTube Originals und YouTube Music zugreifen.

In mehreren europäischen Ländern testet YouTube aktuell das Abo-Modell „Premium Lite“. Für 6,99 Euro im Monat können Nutzer:innen auf YouTube werbefrei Videos ansehen.

Können sich die Billig-Abos durchsetzen?

Ob sich die Billig-Abos von Spotify und YouTube durchsetzen können, bleibt abzuwarten. Auch ist bisher unklar, ob und in welcher Form die beiden Streaming-Giganten sie überhaupt dauerhaft in ihr Portfolio aufnehmen.

Mit den preisreduzierten Abos können die beiden Streaming-Dienste aber sicherlich auch eine große Zahl an potenziellen neuen Usern ansprechen, die sich bisher kein Abo leisten konnten oder wollten.

Auch interessant:

  • Darum werden immer mehr Spotify-Konten gesperrt
  • Clubhouse-Konkurrenz: Spotify kauft Locker Room
  • YouTube zeigt mehr Werbung – und bezahlt die YouTuber nicht
  • YouTube-Monetarisierung: Profitabel, hilfreich oder unfair?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:MusikSpotifyStreamingVideoYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ein Zeichnung eines Pferderennens, das die KI-Strategie von Microsoft symobilisiert.
BREAK/THE NEWSTECH

Microsofts KI-Strategie: Unbemerkt zum Big Player

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Ein KI-Roboter übergibt einem Menschen eine Anleitung.
BREAK/THE NEWSTECH

Bomben bauen leicht gemacht: Reichen die Sicherheitsvorkehrungen bei KI?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?