Technologie

Domain kaufen – hilfreiche Tipps

Domain kaufen hilfreiche Tipps IONOS-2
Unsplash.com / Halacious

Wenn du eine Website betreiben möchtest, benötigst du eine Domain. Um vorab bestmöglich informiert zu sein, geben wir dir hilfreiche Tipps, wenn du eine Domain kaufen möchtest.

Es gibt mittlerweile weltweit viele Millionen Domains. Wenn du selbst eine Website haben möchtest, benötigst du auch eine Domain. Die Domain dient also als Basis für deine Website. Solltest du bereits genau wissen, welche Domain du für deine Website besitzen möchtest, kannst du diese in kurzer Zeit registrieren.

Jetzt deine Domain bei IONOS registrieren

Erste Domain kaufen – darauf solltest du achten

Bevor du deine erste Domain kaufen kannst, solltest du einige Punkte beachten. Wir zeigen dir im Folgenden, welche Dinge das sind.

Markenrechte

In vielen Fällen entspricht deine Domain deiner Marke oder dem Namen deines Unternehmens. Da deine Website weltweit erreichbar ist, solltest du vorab unbedingt prüfen, ob der Name bereits geschützt ist oder einen geschützten Begriff enthält, der deiner Marke zu sehr ähnelt.

Nutze dafür Suchmaschinen, das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) oder beauftrage einen Anwalt, der auf Markenrecht spezialisiert ist.

Domainendungen

Die Domainendung, auch Top-Level-Domain (TLD) genannt, ist der letzte Teil deiner Domain. Dabei kann es sinnvoll sein, sich für eine länderspezifische Domainendung zu entscheiden. Wenn du beispielsweise ausschließlich Produkte in Deutschland verkaufen möchtest, ist die Domainendung „.de“ passend.

Wenn du aber eine internationale Website aufbauen möchtest, macht eine generische Domainendung wie „.com“ oder „.org“ mehr Sinn. Damit wird der internationale Bezug schneller deutlich.

Zweck der Website

Für unterschiedliche Zwecke kannst du, falls du möchtest, diesen direkt in deiner Domain mit einbauen. Wenn du beispielsweise einen Shop erstellst, kann „Shop“ Teil deiner Domain sein. Dadurch wissen deine zukünftigen Kund:innen auf den ersten Blick, um welche Art von Website es sich handelt.

Kosten

Die Kosten für deine Domain können unterschiedlich hoch ausfallen. Sehr begehrte Domainnamen mit einer beliebten Domainendung wie „.de“ oder „.com“ können deutlich teurer sein als andere.

💡 Tipp

Erfahre mehr über die genauen Kosten einer Domain in unserem ausführlichen Guide.

Laufzeit und Verlängerung

Viele Domain-Provider locken mit einem günstigen Preis für das erste Jahr. In vielen Fällen wird dein Vertrag nach dem ersten Jahr automatisch verlängert, wenn du nicht kündigst. Kontrolliere aus diesem Grund genau, wie sich die Preise deines Providers nach dem ersten Jahr verändern.

Wie kann ich prüfen, ob ich eine Domain kaufen kann?

Um zu prüfen, ob du deine Domain kaufen kannst, musst du checken, ob die Domain bereits registriert oder noch frei ist. Dafür kannst du bei deinem Wunsch-Provider einfach den kostenlosen Domain-Check durchführen. Dann weißt du in wenigen Sekunden, ob du deine Domain direkt kaufen kannst.

Jetzt kostenlos bei IONOS deine Domains checken

Wie kann ich eine Domain kaufen, wenn diese belegt ist?

Nur weil deine Wunsch-Domain schon belegt ist, heißt das nicht, dass es keine Möglichkeiten mehr für dich gibt. Viele Domains werden nämlich gekauft aber nicht genutzt oder stehen bereits zum Verkauf.

Entweder du machst den Domaininhaber eigenständig ausfindig und berichtest ihm dein Kaufangebot. Oder du nutzt Verkaufsplattformen, die sich auf den Domain-Handel spezialisiert haben. Darüber läuft dann die gesamte Kommunikation und Zahlungsabwicklung.

Welche Domainendung soll ich wählen, wenn ich eine Domain kaufe?

Wie bereits erwähnt, hat die Domainendung direkten Einfluss auf die Kosten und Zuordnung deiner Domain. Zu den am meisten genutzten und beliebtesten Domainendungen gehören „.de“, „.com“ und „.org“.

Entscheide dich also für eine länderspezifische Domainendung, wenn du den Bezug nach Deutschland herstellen möchtest. Wenn du einen Blog erstellen möchtest, kannst du dich beispielsweise auch für die Domainendung „.blog“ entscheiden.

Kann ich bei einem Provider-Wechsel meine gekaufte Domain sichern?

Du musst dir keine Sorgen machen, wenn du mit deiner Domain deinen Provider wechseln möchtest. Um den Umzug kümmert sich die jeweilige Vergabestelle deiner Top-Level-Domain. Für die Top-Level-Domain „.de“ ist das beispielsweise die DENIC.

Um mit einer „.de“-Domain zu einem anderen Anbieter zu wechseln, muss ein ausgefüllter ChProv-Antrag (Abkürzung für Change Provider) an die DENIC gesendet werden. In den meisten Fällen übernimmt dein neuer Provider für dich die Aufgabe, den Antrag auszufüllen und bei der Vergabestelle einzureichen.

Bei einem Umzug deiner Domain musst du also lediglich deinen neuen Provider mit dem Transfer der Domain beauftragen. Die Antragsstellung erfolgt dann in der Regel durch den Anbieter.

Welche Stellen sind zuständig, um eine Domain zu reservieren?

Wie bereits erwähnt, überprüfst du im ersten Moment bei deinem Provider, ob deine Wunsch-Domain noch verfügbar ist.

Wenn dieser Domainname verfügbar ist und du die Domain nutzen möchtest, wendet sich der Provider mit einem Registrierungsauftrag an die Registry. Das ist eine Organisation, die den Auftrag hat, eine bestimmte Top-Level-Domain wie „.de“ zu verwalten und die Registrierungen dafür durchzuführen.

Von der Registrierstelle wird der Auftrag in der Regel angenommen und deine Wunsch-Domain in einer Datenbank hinterlegt. Der gesamte Vorgang nimmt meist etwas Zeit in Anspruch. Deswegen hast du häufig nicht sofort deine Domain, sondern erst nach ca. 24 Stunden.

Fazit: Mit den richtigen Tipps einfach und schnell deine Domain kaufen

Du siehst, dass der Vorgang, eine Domain zu kaufen, nicht kompliziert ist. Wenn du bereits deine Wunsch-Domain kennst und überprüft hast, dass diese noch verfügbar ist, kannst du deine Domain jetzt schnell und einfach registrieren.

Jetzt deine Domain bei IONOS registrieren


Dieser Artikel ist Teil unseres Content-Hubs rund um Webhosting, Cloud-Services und Domains und wird gesponsert von IONOS.