Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Google, Google Newsletter, Museletter
SOCIAL

Google steigt mit Museletter ins Newsletter-Geschäft ein

Maria Gramsch
Aktualisiert: 15. April 2025
von Maria Gramsch
Google
Teilen

Erst Anfang des Jahres 2021 haben Facebook und Twitter verkündet, ins Newsletter-Geschäft einsteigen zu wollen. Nun ist der nächste große Tech-Player dabei: Google will mit dem Feature Museletter durchstarten. Dabei steht ein einfacher Aufbau im Vordergrund.

Nach Twitter und Facebook und ehemaligen Morning Brew-Mitarbeitern, die das Tool BeeHiiv gestartet haben, will nun also auch Google groß ins Newsletter-Geschäft einsteigen. Erst im Januar 2021 hatte Facebook angekündigt, an einem Newsletter-Tool für unabhängige Autor:innen zu arbeiten. Das Projekt namens Facebook Bulletin ist dann im Sommer für Creator und Journalist:innen an den Start gegangen.

Ebenfalls im Januar 2021 war es Twitter, der seine Newsletter-Bemühungen bekanntgegeben hat. Der Kurznachrichtendienst will mit der Übernahme des niederländischen Newsletter-Diensts Revue ein besseres Zuhause für Autor:innen werden.

UPDATE: Das Tech-Briefing

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Die Pläne um Googles Museletter

Nun will also auch Google einen Newsletter-Dienst anbieten. Das Tool Museletter stammt aus Googles Inkubator-Team Area 120 und ist mit Google Drive verknüpft.

Museletter ermöglicht es Nutzer:innen, sich ein öffentliches Profil für Google Drive zu erstellen. Die hier erstellten oder abgelegten Dokumente wie Tabellen, Präsentationen oder Fotos können dann direkt über Drive verteilt werden.

Dabei können Nutzer:innen wählen, ob sie ihre Inhalte über einen Blog an ihre Community teilen oder eben über einen Newsletter. Denn über das Feature Museletter können Nutzer:innen ihre Inhalte auch direkt über ihre Mailing-Listen an ihr Publikum verteilen.

Google implementiert Analytics und Monetarisierung

Google bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Performance über Engagement Analytics zu tracken.

Auch die Monetarisierung der Newsletter wird möglich sein. So können Nutzer:innen ihre Museletter als Paid Subscriptions verbreiten. Sie haben aber auch die Wahl, ob sie nur einen Teil monetarisieren wollen. So könnte eine Kombination aus kostenfreien und Bezahl-Abos entstehen.

Für den Anfang soll der Museletter kostenlos sein – und das auch bleiben. Google arbeite aber auch an einer Premium-Version, die dann unter anderem benutzerdefinierte Domains oder Willkommens-Mails ermöglichen soll.

Newsletter-Push ist kein Wunder

Die Bemühungen der Tech-Giganten sind dabei keine große Überraschung. Newsletter sind zwar ein althergebrachtes Tool in der Branche. Doch mit den steigenden Möglichkeiten werden sie auch immer beliebter.

Im Jahr 2019 gaben 19 Prozent der Befragten einer Umfrage an, in einer Woche durchschnittlich mehr als 20 Newsletter zu erhalten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese Zahl bis heute ein signifikantes Wachstum verzeichnet hat.

Und auch bei Entscheider:innen sind Newsletter mit tatsächlichem Nachrichtengehalt auf dem Vormarsch. Die Hamburger PR-Agentur Frau Wenk ermittelte in einer Umfrage, dass Newsletter für diese Personengruppe die wichtigste Informationsquelle sind.

Dabei gab mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Befragten an, sich über E-Mail-Newsletter zu informieren. Ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 2019, wo die Zahl noch bei 35 Prozent lag.

Auch interessant:

  • So berechnest du den Wert deines Newsletters
  • Unternehmen dürfen wieder werbliche WhatsApp-Newsletter verschicken
  • Darf ich wirklich keine Newsletter-Software aus den USA verwenden?
  • Newsletter sind der neue Shit: Warum Facebook und Twitter jetzt einsteigen
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Junior Social Media Manager (m/w/d)
Thomas Philipps GmbH & Co.KG in Melle
Werkstudent:in (m/w/d)Online Marketing & ...
Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel (Taunus)
Praktikant / Werkstudent / studentische Hilfs...
HÄNSSLER Kunststoff- und Dichtungstechni... in Mannheim
Content Creator / Journalist (m/w/d)
LOOK//one GmbH in Hannover
Mitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation...
Sparkasse UnnaKamen in Unna
Praktikum Social Media Marketing (im Ausbildu...
AXA Konzern AG in Köln

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:GoogleMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE: DAS TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Vordenker von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?