Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH

Facebook investierte seit 2016 13 Milliarden in Sicherheitsthemen

Felix Baumann
Aktualisiert: 23. September 2021
von Felix Baumann
Bild William Iven
Teilen

In den letzten Wochen kam ein Unternehmen besonders häufig in der kritischen Tech-Berichterstattung vor: Facebook. Neben den üblichen Problemen, die das Unternehmen bereits seit einigen Jahren nicht so wirklich in den Griff bekommen möchte, gaben Berichte des Wall Street Journals dem Image des Konzerns noch den Rest. Jetzt möchte man sich wieder ins rechte Licht rücken.

In einer neuen Veröffentlichung spricht Facebook davon, dass man seit den Wahlen im Jahr 2016 rund 13 Milliarden US-Dollar in Mechanismen zur Verbesserung der Sicherheit investiert hat. Insgesamt arbeiten inzwischen 40.000 Mitarbeiter:innen in diesem Bereich, im Oktober 2019 waren es noch 35.000 Angestellte. Diese fokussieren sich auf das Moderieren der Inhalte, der größte Teil sind extern angestellte Personen.

Ebenfalls möchte man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und in Zukunft eher proaktiv, statt reaktiv auf Probleme und Risiken reagieren. Denn bisher deckten interne Untersuchungen immer wieder Schwächen auf, die viel zu spät in den Fokus der einzelnen Entwicklungsteams gerückt wurden.

Facebook hat mit einigen Problemen zu kämpfen (Bild: Brett Jordan)

Sicherheit und der Schutz von persönlichen Daten sollen in Zukunft bereits früh im Produktentwicklungszyklus diskutiert werden. Dafür sollen Experten zu diesen Themen hinzugezogen werden und einen Einfluss auf die tatsächliche Entwicklung bekommen. Im Werbegeschäft soll weiter an einem seriösen Image gearbeitet werden. In der ersten Hälfte des Jahres wurden 3,5 Millionen Anzeigen abgelehnt, da wichtige Informationen fehlten.

Instagram ist davon zunächst nur indirekt betroffen, trotzdem möchte das Netzwerk in Zukunft etwas an seinem Algorithmus arbeiten und den Nutzer in die Richtung der „gesünderen“ Inhalte stupsen. Ob die angekündigten Änderungen in Zukunft eine Auswirkung auf die Probleme haben, werden wir wohl erst in den nächsten Jahren herausfinden.

Eigene Meinung:

Facebook sieht seine eigenen Probleme und arbeitet an diesen. Was zunächst gut klingt, ist eine Tatsache, die eigentlich klar sein sollte. Das Unternehmen hat jahrelang zu wenig in diesem Bereich gemacht, jetzt muss man beweisen, dass man das Nutzervertrauen wieder verdienen kann.

Via Bloomberg Technology

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärl...
Art Director (m/w/d) – Employer Branding, Ado...
BARMER in Wuppertal, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, St...
Werkstudent als Social Media Manager (m/w/d)
Cure Concept GmbH in Düsseldorf
Content Editor (w/m/d) Online Marketing
Drees & Sommer SE in Stuttgart

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BT
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Lenkrad eines Hondas

USA: Untersuchungen gegen das automatische Bremssystem von Honda

Techblogging VS Ukraine Krieg

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Neuartige Windturbine mit zwei Blättern könnte Stromerzeugung ergänzen

Elektrobus der Marke Van Hool

Vereinigte Staaten: Elektrobus reist über 2.700 Kilometer

Tesla Logo mit Fahrzeug

Teslas Spurwechselassistent ist in Europa möglicherweise nicht zulässig

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?