Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tik Tok, Tik Tok Shopping, TikTok, TikTok Live-Shopping
SOCIAL

Tik Tok erweitert sein Shopping-Angebot

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Shopify
Teilen

Tik Tok ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen weltweit. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Kurzvideo-App mit Tik Tok Shopping ihre besonders kaufkräftige Zielgruppe ansprechen will.

Tik Tok hat eine Milliarde Nutzer

Tik Tok ist aus der Social-Media-Welt nicht mehr wegzudenken. Erst vor wenigen Tagen konnte die Tochter der chinesischen Firma Bytedance einen neuen Meilenstein verkünden. Denn die Plattform hat eine Milliarde monatliche aktive Nutzer:innen.

Im August 2021 lag allein die Zahl der iPhone-Nutzer:innen in Deutschland bei rund 2,52 Millionen. Im August 2019 waren es gerade einmal rund 864.000. Ähnlich wie Konkurrent Instagram will nun auch Tik Tok Vorteile aus dieser Masse an Nutzer:innen ziehen und den E-Commerce auf der eigenen Plattform vorantreiben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das ist geplant für Tik Tok Shopping

Die neuen Pläne hat Tik Tok bei seinem Online-Summit Tik Tok World im Detail vorgestellt.

Shopping-Tab für Händler und Creator

Bisher befand sich Tik Tok Shopping noch in den Kinderschuhen. Anfang des Jahres startete die Plattform beispielsweise ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit Shopify. Dies war in den USA, in Großbritannien und Kanada verfügbar.

Damit konnten Shopify-Händler:innen ihrem Profil auf Tik Tok einen Shopping-Tab hinzufügen. Die Palette dieser Partner:innen soll nun ausgebaut werden.

Tik Tok Shopping API und Full-Service-Lösung

Doch Tik Tok will nicht nur den Verkauf über Drittanbieter-Plattformen ermöglichen. Die Bytedance-Tochter will künftig auch eine Full-Service-Shopping-Lösung integrieren.

Hier würde die Plattform dann den gesamten Kaufprozess verwalten. Das System wurde bereits in Indonesien getestet und ist nun auch in Großbritannien verfügbar, wie Techcrunch berichtet.

Für dieses Jahr hat Tik Tok außerdem geplant, eine eigene Tik Tok Shopping API einzuführen. Damit sollen Marken ihre Produkte direkt in Tik Tok integrieren und über ihre organischen Inhalte anpreisen können.

Was bietet Tik Tok Shopping in Deutschland?

In Deutschland bietet Tik Tok Unternehmen eine Reihe von Möglichkeiten. Bereits vor mehr als einem Jahr hat die App damit begonnen, Shopping-Livestream-Events zu testen. Über Collection Ads können Unternehmen ihre Produkte in ihren Videos verlinken. So landen Nutzer:innen mit einem Klick im Shop des Anbieters.

Im Test befinden sich außerdem aktuell die sogenannten Customized Instant Pages. Hier können Marken Seiten erstellen und beispielsweise Produkte oder Videos verlinken. Laut Tik Tok laden diese Seiten elfmal schneller als normale mobile Webseiten.

Tik Tok sieht Entwicklungspotenzial im E-Commerce

„Die Zukunft des Handels auf Tik Tok ist ein Einkaufserlebnis, das es Marken jeder Größe ermöglicht, den Enthusiasmus unserer Nutzer zu nutzen“, sagte Shopping-Chef Javier Irigoyen.

Tik Tok sei der Ort, an dem Marken und Nutzer:innen „direkt in Kontakt treten können.“ So könne ein organisches und durchgängiges Einkaufserlebnis entstehen.

Auch interessant:

  • Irische Datenschützer leiten zwei Untersuchungen gegen Tik Tok ein
  • Von wegen spontan! Mit diesen Tricks werden Lieder auf Tik Tok zu Hits
  • 91 Prozent der Tik Tok User posten keine Videos
  • Tik Tok startet eigenes Stories-Format

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
THEMEN:E-CommerceMarketingTikTok
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Verpackung E-Commerce
AnzeigeMONEY

Vom Produkt zum Markenbotschafter: Verpackung im E-Commerce

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Mystery Boxen
MONEY

Das krumme Geschäft mit den Mystery-Boxen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?