Social Media

So viele Tik Tok Views brauchst du, um dein Jahresgehalt zu verdienen

Tik Tok, TikTok, Geld verdienen mit TikTok Views, Geld verdienen mit Tik Tok Views
Unsplash.com / Solen Feyissa
geschrieben von Christian Erxleben

Viel Geld verdienen mit Tik Tok: Dieser Traum vereint wohl die allermeisten Influencer auf der Video-Plattform. Doch problemlos geht dieser Traum nicht in Erfüllung. Eine Studie hat untersucht, wie viele Views du brauchst, um ein Jahresgehalt in Deutschland zu verdienen.

Was möchtest du einmal werden? Vermutlich bekommen wir alle diese Frage im Laufe unserer Kindheit mindestens einmal, wenn nicht sogar öfter, gestellt. Typische Antworten sind dabei der Feuerwehrmann, die Ärztin oder die Astronautin.

Doch mit der Digitalisierung unseres Lebens ändert sich auch unsere Arbeitswelt – und mit ihr auch die Wünsche unserer Kinder. So können sich immer mehr Kinder und Jugendliche vorstellen, ihren Lebensunterhalt als Influencer auf Tik Tok, YouTube und Co. zu verdienen.

Geld verdienen mit Tik Tok: Ein realer Traum

Tatsächlich ist diese Entwicklung nicht nur das Hirngespinst von Liebhabern der digitalen Welt. Wenn man die Anfragen in Suchmaschinen mit dem Analyse-Tool Ahrefs unter die Lupe nimmt, kommen eindeutige Ergebnisse ans sprichwörtliche Tageslicht.

So werden Fragen wie „Wie verdiene ich Geld mit Tik Tok?“ (57.200 durchschnittliche Suchanfragen im Monat), „Wie bekomme ich mehr Follower auf Tik Tok?“ (33.600 durchschnittliche Suchanfragen im Monat) und „Wie bekomme ich Tik Tok Views?“ (16.700 durchschnittliche Suchanfragen im Monat) von Tausenden Menschen gestellt.

Im Umkehrschluss bedeutet das auch: Das Leben als Influencer und der Beruf des Influencers stellt für immer mehr (überwiegend junge) Menschen eine ernsthafte finanzielle Option dar.

Die Mindestanforderungen, um mit Tik Tok Geld zu verdienen

Wenn du wirklich Geld verdienen mit Tik Tok willst, musst du zunächst einmal einige Hürden nehmen. Denn um von Tik Tok für deine Reichweite über den „Tik Tok Creator Fund“ bezahlt zu werden, musst du einige Voraussetzungen erfüllen.

Die zentralen Punkte:

  • Du musst mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Du brauchst mindestens 10.000 Follower.
  • In den letzten 30 Tagen musst du addiert auf mindestens 100.000 Video-Views kommen.
  • Du brauchst einen Account, der die Community Guidelines und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Tik Tok erfüllt.

Sobald dein Account alle Anforderungen erfüllt, steht deinem Leben als Tik Tok Influencer in der Theorie zunächst einmal nichts im Weg. Laut Angaben der Plattform wurden in den letzten drei Jahren immerhin 231 Millionen Pfund (272 Millionen Euro) an Creator und Influencer ausgezahlt.

So viele Tik Tok Views brauchst du, um dein Jahresgehalt zu verdienen

Selbstverständlich ist der Aufbau einer Community bei Tik Tok ein langwieriger Prozess. Deshalb hat der britische Finanzdienstleister Cashfloat sich der Frage gewidmet, wie viele Tik Tok Views du brauchst, um das durchschnittliche Jahresgehalt zu verdienen.

Zur Beantwortung dieser Fragestellung haben die Expert:innen von Cashfloat auf der einen Seite das Analyse-Tool Lickd.co verwendet und die Zahlen im Anschluss auf der anderen Seite mit den Durchschnittsgehältern aus 44 europäischen Ländern verglichen.

Geld verdienen mit Tik Tok: Deutsche Influencer brauchen 98 Millionen Views

Die Ergebnisse der Untersuchung sind durchaus aufschlussreich. So brauchen Influencer in Liechtenstein 188 Millionen Tik Tok Views, um das Jahresgehalt in Höhe von 58.644 Euro zu verdienen.

Auf dem zweiten Platz liegt die Schweiz (174 Millionen Views), gefolgt von Luxemburg (137,8 Millionen Views). Am anderen Ende der Skala reihen sich derweil Georgien mit 9,64 Millionen Views und Armenien mit 9,61 Millionen Views ein. Die Zahlen offenbaren auch die finanziellen Unterschiede auf dem europäischen Kontinent.

Wer in Deutschland sein durchschnittliches Jahresgehalt in Höhe von 30.708 Euro durch Videos auf Tik Tok verdienen möchte, benötigt 98,7 Millionen Views. Damit liegt Deutschland auf dem zehnten Platz im europaweiten Vergleich.

Fazit

Es ist keinesfalls unmöglich, sich seinen Lebensunterhalt durch Videos und andere Inhalte auf Tik Tok zu verdienen. Das beweisen nicht zuletzt die erfolgreichen Tik Toker wie Khaby Lame.

Allerdings ist es dabei essenziell, dass man niemals vergisst, dass die bekannten Influencer viel Zeit, in machen Fällen sogar mehrere Jahre, in den Aufbau ihrer Kanäle gesteckt haben. Das heißt: Wer Geld verdienen mit Tik Tok will, muss Zeit und Geduld mitbringen.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren