Social Media

Gewusst wie: So siehst du, wie viele WhatsApp-Nachrichten du verschickt hast

WhatsApp ist der beliebteste und meist genutzte Messenger in Deutschland. Was viele Nutzer:innen dabei nicht wissen: In den Einstellungen des Messengers kannst du herausfinden, wie viele verschickte WhatsApp-Nachrichten du hast. In „Gewusst wie“ erklären wir, wie das geht.

Immer mal wieder kommt Kritik an WhatsApp auf – und diese ist auch in den meisten Fällen gerechtfertigt. Zwar ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass WhatsApp-Mitarbeiter:innen in bestimmten Fällen verschickte WhatsApp-Nachrichten lesen. Allerdings hätte der Messenger dies auch transparent kommunizieren können.

Nichtsdestotrotz haben sichere WhatsApp-Alternativen wie Signal, Threema und Co. in Deutschland aktuell – und auch in nächster Zeit – keine Chance, WhatsApp als wichtigsten Messenger in der Bundesrepublik zu verdrängen.


Neue Stellenangebote

Social Media Manager:in Fokus Personalmarketing
MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH in Schwerin
Social Media Management – Fashion & Lifestyle (m/w/d) Remote
Walbusch Gruppe in Solingen
Werkstudent Social Media und Community Management (m/w/d)
Walbusch Gruppe in Düsseldorf

Alle Stellenanzeigen


Verschickte WhatsApp-Nachrichten: So viele Texte hast du seit der Installation versendet

So hat der Messenger schon im September 2019 auf einer Veranstaltung für Nicht-Regierungsorganisationen (NGO) in Berlin verkündet, dass WhatsApp in Deutschland 58 Millionen aktive User hat. Das entspricht bei 83,1 Millionen Bundesbürger:innen einer Durchdringung von rund 70 Prozent.

Dabei hat sich vermutlich jeder WhatsApp-User schon einmal die Frage gestellt, auf wie viele verschickte WhatsApp-Nachrichten er seit der Installation kommt. Oder anders gefragt: Wie viele WhatsApp-Nachrichten habe ich verschickt?

Genau diese Frage beantwortet WhatsApp tatsächlich selbst. In „Gewusst wie“ erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du herausfindest, wie viele Nachrichten du in deinem Leben über WhatsApp verschickt hast.

Anmerkung: Die Screenshots stammen von einem iPhone. Die Klickpfade und Bezeichnungen sind auf Android allerdings gleich.

Im ersten Schritt öffnest du WhatsApp auf deinem Smartphone.

WhatsApp, WhatsApp-Einstellungen, verschickte WhatsApp-Nachrichten, wie viele WhatsApp-Nachrichten habe ich verschickt

So findest du heraus, wie viele WhatsApp-Nachrichten du verschickt hast. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren