Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Netflix is a Joke, Horrorfilme Netflix, Netflix-Horrorfilme, Mr. Puzzles wants you to be less alive
ENTERTAIN

Dieser verrückt-abgedrehte Netflix-Horrorfilm stammt von einem Bot

Christian Erxleben
Aktualisiert: 11. November 2021
von Christian Erxleben
Screenshot / YouTube
Teilen

Das Genre der Horrorfilme ist auf Netflix äußerst beliebt. Deshalb überrascht es nicht, dass Netflix stetig neue Inhalte für die Fans präsentiert. Der Kurzfilm um „Mr. Puzzles“ ist dabei ein ganz besonderes Fundstück. Schließlich stammt er von einem Bot.

Horrorfilme: Netflix lässt Film von Bot produzieren

Am Himmel steht der Vollmond. Leichte Wolken ziehen vorbei und werfen ein schauriges Licht auf die Szenerie. Im Vordergrund taucht ein roter Schriftzug auf, der an verlaufenes Blut erinnern soll. Dort steht: „Mr. Puzzles wants you to be less alive.“

Das ist der Anfang eines rund vierminütigen Horrorfilms, den Netflix auf seinem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht hat. Und ja: Der Account trägt den Namen „Netflix is a Joke“ und trotzdem handelt es sich um das Original. Doch dazu später mehr.

Bot schaut 400.000 Stunden Horrorfilme: Netflix zeigt Ergebnis

Dabei hat der Kurzfilm rund um den nicht ganz so gruseligen Mr. Puzzles, der das Gesicht eines Teufels hat, einen grauen Anzug trägt und auf einem Ein- beziehungsweise Drei-Rad mit zwei hoch geklappten Rädern fährt, eine Besonderheit: Er wurde von einem Bot geschrieben.

Der Bot wurde dabei vom Comedian und Autor Keaton Patti, der unter anderem für Talkmaster Jimmy Kimmel und den New Yorker schreibt, „gezwungen, 400.000 Stunden Horrorfilme zu schauen und seinen eigenen Horrorfilm zu schreiben“, wie es im Beschreibungstext heißt.

Die paradoxe Welt des Horrorteufels Mr. Puzzles

Das Ergebnis dieser außergewöhnlichen Co-Produktion ist durchaus sehenswert. Die Charaktere sind allesamt von einem Computer animiert und erinnern an die Figuren aus Computer-Spielen von vor zehn oder 15 Jahren.

Im Mittelpunkt steht der diabolische Mr. Puzzles, der Jennifer – an einer Metallkette gefesselt – über mehreren, sich drehenden Kettensägen baumeln lässt. Um ihr eigenes Leben und das Leben von anderen Charakteren zu retten, muss sie spontan auftauchende, unlogische Rätsel lösen.

Bei einer falschen Antwort drückt Mr. Puzzles wahlweise mit einer Gabel, einem Messer oder einer Klinge auf einen roten Knopf und der Tod tritt ein. Seine Argumente wirken dabei kurios: „Du hast einen Körper. Alle Jennifers haben Körper“, erklärt er beispielsweise.

Ohne zu viel vorwegzunehmen, gibt es ein einigermaßen positives und auf jeden Fall überraschendes Ende des Dramas. Dabei spielen beispielsweise einige als Unterwasser-Cops arbeitende Wale eine Rolle. Lass dich überraschen.

Wer steckt hinter „Netflix is a Joke?“

Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass ein Konkurrent mit „Netflix is a Joke“ versucht, eine Parodie auf den größten und erfolgreichsten Streaming-Dienst der Welt zu schaffen.

Tatsächlich steckt jedoch Netflix selbst hinter den Accounts auf Facebook, Instagram und YouTube. Der Streaming-Dienst aus dem kalifornischen Los Gatos hat seine Kanäle umbenannt, um auf die neuen Comedy-Specials aufmerksam zu machen.

Wer den entsprechenden Links auf YouTube, Instagram und Co. folgt, landet auf den entsprechenden Landing Pages. In Deutschland trägt die Rubrik den Namen „Netflix ist zum Lachen“ und bündelt Specials von Felix Lobrecht, Hazel Brugger und Teddy Teclebrhan.

Auch interessant:

  • Streaming-Anbieter Netflix startet weltweites Gaming-Angebot
  • Stellt der Netflix-Serienhit Squid Game eine Gefahr für Kinder dar
  • Netflix veröffentlicht Zahlen zu erfolgreichsten Produktionen aller Zeiten
  • Das sind die 10 erfolgreichsten Netflix-Serien aller Zeiten

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:NetflixStreamingVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

Lieblingssongs Tech-Bosse, Songs Platten Schallplatten Lieder Vinyl
ENTERTAINTECH

Das sind die Lieblingssongs der Tech-Bosse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?