Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Homescreen, iPhone, Apple, Apps, Yannik Markworth, klein aber, YouTube-Agentur, Nils-Hendrik Höcker, Martin Hügli
MONEY

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Sebastian Lange

Christian Erxleben
Aktualisiert: 23. November 2021
von Christian Erxleben
Teilen

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Sebastian Lange, Director Sales & Business Development bei Agile Robots.

Apps wie Netflix und Co. – also rund ums Entertainment – findet man auf meinem Smartphone nicht. Dafür viele Apps, die das Arbeitsleben bequemer und effizienter gestalten.

Zum Ausgleich für den ganzen Trubel und, um meine Resilienz zu stärken, nutze ich vor allem Sport-Apps sowie Spotify (für Android). Wie Nietzsche schon sagte: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

News am Abend und am Morgen

Im Ordner „News“ finden sich die Apps verschiedener internationaler Medien. Alles Medien, die regelmäßig auch über arbeitsrelevante Themen berichten – also unter anderem über KI, Robotik und Industrie 4.0.

Grundsätzlich konsumiere ich Medien direkt nach dem Aufstehen und kurz vor dem Schlafen – und natürlich, wenn es die Zeit zwischendurch hergibt. In der Google-News-App (für Android) habe ich extra unser Unternehmen als Schlagwort abgespeichert. So kriege ich sofort mit, wenn über uns berichtet wird.

Sebastian Lange, Agile Robots, Robotik
Sebastian Lange, Director Sales & Business Development bei Agile Robots.

Kommunikation im Unternehmen und in China

Direkt und indirekt kommuniziere ich via Teams (für Android), WhatsApp (für Android), Wechat (für Android), LinkedIn (für Android) und Xing (für Android).

Während Teams das Kommunikations-Tool im Unternehmen ist und das Meiste darüber abgewickelt wird, wird WhatsApp für das externe Arbeitsleben genutzt – also zum Beispiel für Kundenpflege und -kontakte. In China hingegen nutze ich Wechat, sobald ich unseren chinesischen Standort besuche.

Denn WhatsApp funktioniert im Reich der Mitte nur via VPN und die meisten Chinesen verwenden ausschließlich Wechat. Vor allem indirekt kommuniziere ich über LinkedIn und Xing – sei es über das Posten eines interessanten Artikels, einer Unternehmensnews oder in Form des klassischen Daumens nach oben.

Das ÖPNV-Chaos in Deutschland

Deutschland ist ein Flickenteppich, wenn es um den öffentlichen Nahverkehr geht. Jedes Verkehrsunternehmen kocht nämlich im Falle seiner App sein eigenes Süppchen.

So muss ich aus beruflichen Gründen die App unter anderem von den Münchner (für Android), Stuttgarter (für Android) sowie Würzburger Verkehrsbetrieben (für Android) haben. Ein Königreich für eine App, die alle Verkehrsbetriebe bündelt!

Ansonsten nutze ich regelmäßig die Klassiker-Apps von Lufthansa (für Android), Booking (für Android) und Deutsche Bahn (für Android).

Homescreen, Apple, iPhone, Apps, Sebastian Lange, Agile Robots, Robotik
Der Homescreen von Sebastian Lange, Director Sales & Business Development bei Agile Robots.

Bequem und sicher unterwegs

Alles, was vier Räder und zwei Achsen betrifft, befindet sich unter „Taxi“ und „rental cars“. Vor allem wenn die Bahn wieder streikt, führt kein Weg an einem Mietwagen vorbei.

Auf der Strecke zum Hotel oder einem Kunden vom Flughafen beziehungsweise Bahnhof lasse ich mich gerne fahren. Dadurch kann ich nebenbei noch To-Dos abarbeiten und geschäftliche Telefonate führen.

Die Blitzer-App (für Android) will ich nie wieder missen. Nicht nur wegen der aufgelisteten Blitzer, sondern auch wegen der Möglichkeit, dass die Blitzer-Community aktiv vor Gefahren, wie Unfällen oder Staus, warnt – teilweise schneller als das Radio. Sicherheit geht vor.

Produktivität und Entspannung

Zu guter Letzt: der Ordner „Productivity“. Darin finden sich eher die Standard-Apps, die jedes iPhone besitzt. Aber sie sind sehr wertvoll in unserer Robotik-Branche. Mit dem Audiorekorder behalte ich den Überblick über die wichtigsten Gesprächsthemen – im Nachhinein nach einem langen sowie produktiven Team-Meeting.

Ausgleich zur stressigen Arbeitswelt sowie zu langen Meetings finde ich letztlich beim Laufen und Musik hören. Dafür nutze ich zwei bekannte Apps – Runtastic (für Android) sowie Spotify.

An Runtastic schätze ich die große sowie tolle Community, die sich mit unterschiedlichen Zielen und Etappen selbst motiviert. Man läuft sozusagen nicht allein. Laufen tut meinem Körper und letztlich meinem Geist gut, während Musik Balsam für meine Seele ist. Diese beiden Dinge will ich nicht missen.

Auch interessant:

  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Claudia Projic
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Christian Gees
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Tim Lomborg
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Tina Schäfer

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Social Media & Marketing Specialist DACH-...
Nesperta Europe sp. z o.o. in bundesweit, Home-Office
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
THEMEN:AppleAppsHomescreen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Aerostiletto High Heels Pads Höhle der Löwen
MONEY

High Heels Pads: 9 Fragen an die Aerostiletto-Gründerin

High Heels Pads Höhle der Löwen Aerostiletto
MONEY

Aerostiletto: High Heels Pads aus „Die Höhle der Löwen“ im Test (+ Gewinnspiel)

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

EU-Länder Arbeitslosenquote Europa
MONEY

Diese EU-Länder haben die höchste Arbeitslosenquote

besten privaten Krankenversicherungen Deutschland.
MONEY

Die besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland

KI-Blase Künstliche Intelligenz Crash
BREAK/THE NEWSMONEY

Überbewertet? Was droht, wenn die KI-Blase platzt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?