Wirtschaft

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Christian Gees

Homescreen, iPhone, Apple, Apps, Yannik Markworth, klein aber, YouTube-Agentur,
geschrieben von Christian Erxleben

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Christian Gees, Sales Director Zentral- und Osteuropa bei Channeladvisor.

Grundsätzlich nutze ich nur ein Gerät – sowohl privat als auch beruflich. Damit ist alles an einem Platz. Auf der ersten Seite sind die Apps, die ich im Laufe des Tages am häufigsten nutze.

An meinem Homescreen lässt sich vermutlich schon mein Beruf erraten: Ich bin Sales Director Zentral- und Osteuropa bei Channeladvisor, einer führenden Multichannel-Commerce-Plattform, die Marken und Händlern dabei hilft, ihre Online-Performance weltweit zu verbessern. Ich bin also viel unterwegs und brauche die wichtigsten Nachrichten des Tages stets auf einen Blick.


Neue Stellenangebote

Social Media Manager:in Fokus Personalmarketing
MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH in Schwerin
Manager (m/w/x) Social Media
Deutsche Hospitality Konzernzentrale in Frankfurt am Main
Senior Account Manager / Consultant Social Media (m/w/d)
earnesto GmbH in Düsseldorf

Alle Stellenanzeigen


Apps für meinen Start in den Tag

Nicht zu unterschätzende Applikationen sind: die Uhr und das Wetter. Denn die Uhr-App ist gleichzeitig mein Wecker, womit der Tag anfängt. Was soll ich heute bloß anziehen? Die Wetter-App gibt mir ein Update über die aktuellen Wetterinformationen für meinen Standort. So kann ich mich am besten für den Tag einrichten.

Homescreen, Apps, iPhone, Apple, Christian Gees, ChannelAdvisor, Channeladvisor, Channel Advisor

Der Homescreen von Christian Gees, Sales Director Zentral- und Osteuropa bei Channeladvisor.

Mobilität

Ich bin viel unterwegs – daher das Wallet auf der Startseite. Ich lebe in Oldenburg und arbeite in Berlin. Überwiegend nutze ich Bahn und Flugzeug als Transportmittel. Um immer den Überblick über die korrekten Bahn- und Flugverbindungen zu behalten, nutze ich gleich mehrere Apps.

Dabei sind diese vier meiner wichtigsten Apps: Lufthansa (für Android), Deutsche Bahn (für Android), Free Now (für Android) und natürlich die Verbindung zum eigenen Auto. Routenplan und Karten nutze ich größtenteils zur Orientierung.

Kommunikation

Telefonieren bevorzuge ich immer noch gegenüber allen anderen Kanälen. Nach der Telefon-App benutze ich E-Mail, WhatsApp (für Android) und LinkedIn (für Android) am häufigsten für die Kommunikation.

Es gibt tatsächlich Freunde und Geschäftspartner, die immer noch SMS nutzen und nicht auf WhatsApp umgestiegen sind. Daher befindet sich die SMS-App auf der ersten Seite meines Homescreens. In vielen sozialen Netzwerken bin ich nicht unterwegs. Dazu zählen Facebook, Instagram oder Tik Tok.

Christian Gees, ChannelAdvisor, Channeladvisor, Channel Advisor

Christian Gees, Sales Director Zentral- und Osteuropa bei Channeladvisor.

News: „The fear of missing out“

In freien Zeitabschnitten ist es mir wichtig über das Tagesgeschehen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein. Meine News konsumiere ich über Apps wie Der Spiegel (für Android), Ntv (für Android) und Focus Online (für Android).

Sonstiges

Apple Music kommt hautsächlich beim Reisen zum Einsatz, um mich abzulenken. Fotos mache ich für Erinnerungen sowie als „Merkzettel“ gerne.

Das Messen und Überwachen der eigenen Gesundheit finde ich spannend. Deshalb verwende ich regelmäßig Health. So kann ich täglich schauen, ob ich nicht noch ein wenig mehr Bewegung brauche und einbauen kann. Um den Überblick über meine Finanzen behalten zu können, nutze ich Outbank (für Android).

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren