Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Google, 2FA, Sicherheit, Zwei-Faktor-Authentifizierung
TECH

Ab dem 14. Dezember 2021: Google aktiviert die Zwei-Faktor-Authentifizierung

Marcel
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Marcel
unsplash.com/ Solen Feyissa
Teilen

Google-Dienste wie YouTube, Chrome und Drive sind teilweise nur mit einem Google-Konto nutzbar. Doch ein Passwort allein reicht dafür bald nicht mehr. Denn Google will noch in diesem Jahr die Zwei-Faktor-Authentifizierung einführen – für 150 Millionen Nutzer:innen. Wir erklären die Hintergründe. 

Google aktiviert die Zwei-Faktor-Authentifizierung für 150 Millionen Accounts

Google-User, die sie nicht ohnehin schon nutzen, werden bald dazu verpflichtet. Die Rede ist von der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Denn Google will sie ab dem 14. Dezember und damit noch in diesem Jahr nach und nach für Millionen Accounts automatisch aktivieren.

Damit die Umstellung nicht zu abrupt erfolgt, greift die 2FA nicht direkt für alle Nutzer:innen gleichzeitig. Google will alle betroffenen User jedoch vorab per Mail informieren. Insgesamt soll es sich dabei um rund 150 Millionen Accounts handeln, bei denen die Authentifizierungsmethode bereits im Konto hinterlegt ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wer keine Benachrichtigung erhält, für den wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung vorerst nicht aktiviert. Grundsätzlich handelt es sich bei der Einstellung aber nicht um eine Pflicht. Denn Nutzer:innen können die 2FA nach der Aktivierung auch wieder abschalten. Trotzdem handelt es sich für Google um einen großen Schritt.

Wie funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist prinzipiell eine reine Sicherheitsmaßnahme. Sie schützt vor dem unerlaubten Zugriff auf Nutzerkonten. Für die Anmeldung sind dabei zwei voneinander unabhängige Elemente (Faktoren) notwendig.

Haben Hacker:innen beispielsweise das Passwort gekapert, können sie sich bei Konten mit einer 2FA trotzdem nicht anmelden. Sie müssten neben dem Passwort nämlich auch Zugriff auf den zweiten Faktor haben. Das ist bei digitalen Codes in der Regel jedoch nicht der Fall.

Google nutzt für seine 2FA als erstes Element das „eigentliche“ Passwort. Als zweiter Faktor können Nutzer:innen unter anderem SMS-Codes, Push-Benachrichtigungen oder Sicherheitsschlüssel auswählen. Es können aber auch mehrere Methoden gleichzeitig hinzugefügt werden, falls eine einmal nicht verfügbar sein sollte.

Google kündigte Änderungen schon im Mai und Oktober an

Die Einrichtung der 2FA erfolgt relativ unkompliziert auf der Google-Webseite. Wer sie noch nicht eingerichtet hat, kann aber auch abwarten. Denn für die, die eine Benachrichtigung erhalten haben, erfolgt der Schritt automatisch.

Die 150 Millionen ergeben sich nach Informationen des Nachrichtenmagazins Spiegel aus der Zahl der User, die in ihrem Google-Konto die erforderlichen Informationen angegeben haben. Dazu zählen beispielsweise die Telefonnummer oder ein Android-Gerät, über das eine Anmeldung bestätigt werden kann.

Google kündigten die Umstellung bereits im Mai und erneut im Oktober dieses Jahres an. Das Unternehmen begründet die Entscheidung mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen für seine User.

Zwei-Faktor-Authentifizierung im Überblick: Vor- und Nachteile

Und damit hat Google recht. Denn das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt in seinem „IT-Grundschutzkompendium“ den Einsatz einer 2FA. Sie helfe vor allem bei schwachen und unsicheren Passwörtern.

Ein Nachteil ist jedoch, dass der Anmeldeprozess länger dauern kann. Um sich anmelden zu können, muss das Smartphone oder die gewählte Anmeldungsmethode für den zweiten Faktor zudem immer griffbereit sein.

So oder so lässt Google seinen Nutzer:innen aber auch nach der Umstellung die Wahl. Denn User können die 2FA kann in den Google-Einstellungen auch wieder deaktivieren. Im Sinne der Sicherheit ihres Accounts, werden das vermutlich jedoch nicht viele User tun.

Auch interessant:

  • GPS ausgeschaltet: Wieso kennt Google trotzdem meinen Standort?
  • Stellt die Suchmaschine You eine ernsthafte Alternative zu Google dar?
  • Nach Rekord-Bußgeld: Neue Datenschutzrichtlinien bei WhatsApp
  • Datenschützer ruft bei Jan Böhmermann zur Mithilfe für Facebook-Klage auf

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Marketing Manager mit Schwerpunkt Social Medi...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Freiburg
THEMEN:BrowserGoogleYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarcel
Marcel hat von Oktober 2021 bis Januar 2022 als freier Autor für BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Langzeitenergiespeicher Energiewende Erneuerbare Energien
GREENTECH

Energiespeicher sichert Solarenergie für den Winter – über Jahre

Solarzellen Fassade Solarenergie PV-Anlage PV-Modul Energiewende erneuerbare Energien
GREENTECH

Strom aus der Hauswand: Solarzellen direkt in der Fassade

Kupfer-Katalysator CO2 Alkohol
GREENTECH

Kupfer-Katalysator: Forscher wandeln CO2 in Alkohol um

Elon Musk Wikipedia Grok Grokipedia KI Künstliche Intelligenz OpenAI ChatGPT
TECH

Musk plant „Grokipedia“ – KI soll Wikipedia korrigieren und Kontext ergänzen

Eine Einkaufstüte mit dem Logo von ChatGPT darauf.
BREAK/THE NEWSTECH

Werbung bei ChatGPT: Am Ende siegt das Geld immer

HubSpot vs. Zoho
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Zoho: Welches CRM eignet sich besser für Agenturen?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?