Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instant Influencer, YouTube, Influencer, Influencer Marketing
ENTERTAINSOCIAL

Diese alte YouTube-Show verdirbt die Influencer von morgen – noch immer

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Die YouTube-Show Instant Influencer setzt dem Influencer-Wahnsinn die Krone auf. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Instant Influencer ist eine Casting-Show für Beauty-Influencer auf YouTube. Die Sendung von und mit Make-up-Artist James Charles ist im Frühling 2020 gelaufen und hat schon damals – gewollt oder nicht – aufgezeigt, was im Influencer Marketing alles falsch läuft. Das gilt auch heute noch.

In der Casting-Show Instant Influencer hat der erfolgreiche YouTuber und Beauty-Influencer James Charles ein neues Influencer-Nachwuchstalent gesucht – und es natürlich auch gefunden. Die vierteilige Sendung wurde von YouTube finanziert und millionenfach geklickt, alles an ihr wirkt extrem inszeniert und geleckt.

Das Format der Sendung ist aus anderen Casting-Shows längst bekannt: Charles hat vorab sechs Teilnehmer ausgewählt, die er in jeder Episode in verschiedenen Challenges auf die Probe stellte. Die Influencer-Talente sollten beweisen, wer von ihnen das Zeug zum Beauty-Superstar hat.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Der Gewinner erhielt am Ende 50.000 US-Dollar und den Titel des Instant Influencer.

Instant Influencer: Influencer sind keine Schauspieler – oder doch?

Doch wie das mit Casting-Shows grundsätzlich so ist, mussten die Teilnehmer bestimmte Erwartungen erfüllen, um weiterzukommen. Fehler wurden sofort bestraft, denn sie entschieden über Erfolg und Misserfolg in der Sendung.

Aber das war nicht das einzige Problem. Charles brachte seinen Schützlingen damals nämlich auch bei, dass Influencer schauspielerisches Talent mitbringen müssen. In der dritten Episode sollen die Influencer zum Beispiel kurze Clips drehen, um sich bei ihren Followern für folgende Vergehen zu entschuldigen:

  • Zu viele Clickbait-Titel für Klicks
  • Das eigene Fantreffen verpasst
  • Fotos zu sehr bearbeitet
  • Zweites Entschuldigungsvideo für Werbeanzeigen im ersten

Die Challenge trainiert den Influencern erfolgreich Lügen und Schauspielen an. „Meine Nase sieht so viel dünner aus als im echten Leben, weil ich eine Thaddäus-Nase habe“, schluchzt zum Beispiel Benny Cerra. Er entschuldigt sich für seine überarbeiteten Fotos, während künstliche Tränen gewollt sein Make-up ruinieren.

Instant Influencer verdirbt die Influencer von morgen

Instant Influencer hat nichts mit Authentizität zu tun. Aber genau darum sollte es im Influencer Marketing gehen. In einer weniger kapitalistischen Welt inspirieren Menschen, die über die sozialen Netzwerke eine hohe Reichweite aufgebaut haben, andere Menschen mit dem, was sie ehrlich selbst mögen.

Das Prinzip ist einfach und natürlich. Nur schaffen wir mit dem Influencer Marketing ein weiteres Feld, um hinterhältig Geld zu machen. Und Instant Influencer trainierte schon 2020 den Teilnehmer:innen genau diese Einstellung an.

Beobachten können wir das auch in der zweiten Challenge der Episode, bei der die Influencer gemeinsame Videos mit Profi-Künstlern drehen dürfen.

Influencer Marketing ist ein Wettbewerb

Cerra, der als Sieger aus der vorherigen Challenge hervorgegangen ist, durfte sich seinen Partner aussuchen und die übrigen Profis auf seine Konkurrenten verteilen.

Er drehte ein überzogen unterhaltsames Video mit Bretman Rock, für das Charles ihn in einigen Punkten konstruktiv kritisierte. Diese Kritik scheint bei Cerra aber überhaupt nicht positiv anzukommen. Vielmehr scheint er nur daran zu denken, dass seine Fehler nun das Aus in der Casting-Show bedeuten könnten.

Und es kommt noch dicker: Auf die Frage, welche Strategie Cerra verfolgt habe, als er die Profi-Influencer auf seine Konkurrenten verteilt habe, antwortete er: „Ich habe geschaut, welche Paare zusammen am besten funktionieren.“

Ein ehrenwerter Gedanke, für den Charles ihn gleich rügt: „Das hier ist ein Wettbewerb“, antwortet er überheblich.

James Charles: „Sei du selbst, stich heraus!“

Wie verlogen und hinterhältig das Konzept von Instant Influencer wirklich ist, sehen wir ganz deutlich auch nochmal am Ende der Episode.

Charles lobt die Kandidaten für ihre Arbeit und fordert sie am Ende dazu auf, sie selbst zu sein und herauszustechen. Die Show wirkt wie ein Trainingslager für Influencer, die ihre Follower unterhalten und ihnen immer das geben sollen, was sie wollen. Wie die Kandidaten sich selbst dabei fühlen, scheint zweitrangig zu sein.

Genau dieses Denken prägt leider auch unsere Gesellschaft vor dem Jahreswechsel 2021/2022. Wir sind größtenteils dazu erzogen worden, das zu tun, was andere von uns erwarten. Dass man sich dabei oft selbst belügt – vor allem, wenn sonst der Erfolg darunter leidet, wird einfach totgeschwiegen. Und das sollten wir ändern.

Auch interessant:

  • YouTube-Tags: Der (geheime) Schlüssel zu mehr Views auf YouTube
  • „Gangstarella“: Capital Bra wird jetzt Pizza-Influencer
  • Große Mehrheit hält Influencer-Werbung für unglaubwürdiger als klassische Werbung
  • Das sind die 10 größten deutschen Tik-Tok-Influencer
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Mediendesigner / Content Creator (m/w/d) Foto...
August Rüggeberg GmbH & Co. KG, PFERD... in Marienheide
Social Media Manager (m/w/d)
Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf
Marketing-Manager für Social Media & PR (...
CLEAN Excellence GmbH in Bonn
Teamleiter Social Media (m/w/d)
Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG in Bad Wimpfen bei...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:InfluencerMarketingYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Neu auf Netflix im Juli 2025, Filme, Streaming, Medien, Online, Video, Serie, Dokumentation, Spielfilm, Matthias Schweighöfer
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Juli 2025

Neu auf Amazon Prime Video im Juli 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im Juli 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?