Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram, Algorithmus, Home, Following, Instagram-Feed
SOCIAL

Zwei neue Funktionen für den (chronologischen) Instagram-Feed

Marcel
Aktualisiert: 07. Januar 2022
von Marcel
unsplash.com/ Solen Feyissa
Teilen

Instagram führt zwei neue Funktionen für seinen Feed ein. User können die Posts von abonnierten Accounts künftig wieder chronologisch sortieren. Mit der Favoriten-Funktion können sie außerdem bestimmte Konten hervorheben. Wir erklären die Hintergründe. 

Was Instagram-Chef Adam Mosseri bereits Ende 2021 ankündigte, wird nun nach und nach Realität. Denn das soziale Netzwerk bringt den chronologischen Feed zurück. Und das, obwohl das Unternehmen im Dezember 2017 bekannt gab, dass fortan Algorithmen den Instagram-Feed sortieren würden.

Ende dieses Jahres kündigte Mosseri vor dem US-Kongress an, dass die Plattform an einer erneuten Einführung der chronologischen Anordnung arbeite. Neu hinzu kommt nun die Option „Favorites“, mit der Nutzer:innen markierte Accounts fortan in ihrem Feed hervorheben können.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mehr Kontrolle über den Instagram-Feed

Mosseri erklärte die neuen Funktionen in einem Video auf Twitter. Instagram will demnach künftig drei Optionen zum Sortieren des Feeds unterstützen. „Home“ bezeichnet dabei die bisherige Anordnung der Beiträge im Feed, die der Instagram-Algorithmus regelt.

Testing Feed Changes 👀

We’re starting to test the ability to switch between three different views on your home screen (two of which would give you the option to see posts in chronological order):
– Home
– Favorites
– Following

We hope to launch these soon. More to come. ✌🏼 pic.twitter.com/9zvB85aPSp

— Adam Mosseri (@mosseri) January 5, 2022

Die Home-Funktion würde laut Mosseri dabei Accounts empfehlen, denen Nutzer:innen noch nicht folgen. Eine der neuen Optionen nennt sich derweil „Favorites“. Instagram-User können ihre Lieblings-Accounts dabei markieren und in ihrem Feed hervorheben.

Als zweite neue Funktion nennt Mosseri das „Following“. Dabei werden Beiträge von allen Accounts, denen User folgen, vereint und in einer chronologischen Reihenfolge sortiert.

Kritik an der Nutzung des Algorithmus in der Vergangenheit

Der von Algorithmen dominierte Instagram-Feed wurde in der Vergangenheit häufig kritisiert. Im Mai 2020 veröffentlichten Wissenschaftler:innen der Datenschutz-Organisation Algorithmwatch und dem Mainzer Medieninstitut ein 69-seitiges Papier. Sie untersuchten die Auswirkungen von Algorithmen in den sozialen Medien auf die Demokratie.

Die Forscher:innen schlussfolgerten, dass die Befürchtungen vor sogenannten „Filterblasen“ oft unbegründet sind. Jedoch gebe es Beweise dafür, dass Algorithmen auf verschiedene Weisen polarisieren. Das geschieht beispielsweise durch sehr emotionale oder extreme Inhalte.

Instagram-Feed: Die User sollen sich wohl fühlen

Der Einsatz von Algorithmen ist üblich, um Feed-Inhalte zu bestimmen. Soziale Netzwerke wie Facebook und YouTube sortieren ihren Content auf ähnliche Art und Weise.

Es gibt aber Ausnahmen: Twitter ordnet viele Beiträge im Feed beispielsweise nach dem Veröffentlichungsdatum. Instagram-Chef Mosseri erklärte wiederum per Twitter, dass Nutzer:innen mit den neuen Optionen auf seiner Plattform mehr Kontrolle erhielten, um sich wohlfühlen zu können.

Aktuell befinden sich die neuen Funktionen in einer Testphase. Ein genaues Datum nannte das Unternehmen nicht. Berichten zufolge haben einige User jedoch bereits Zugriff auf die neuen Feed-Funktionen, die nach und nach ausgerollt werden sollen.

Instagram testet Story-Likes

Für ausgewählte User hat Instagram außerdem die Funktion „Story-Likes“ freigeschaltet. Neben den bisherigen Quick-Reactions können bestimmte Nutzer:innen nun auch Stories liken. Diese werden ebenso angezeigt wie die Vies.  Ziel dieses Features sei es, das Engagement in Instagram-Stories sichtbar zu machen.

is this a new find?

👀 Instagram testing likes on stories. pic.twitter.com/Pn6jRlq0rF

— Melissa G (@MelissaGoBlue) January 4, 2022

Auch interessant: 

  • Reels, Saves und Co.: Das musst du zum Instagram-Algorithmus 2021 wissen
  • Woher hat Instagram eigentlich seinen Namen?
  • Instagram plant neues Abo-Modell für Content-Creator
  • Will Uber bald seine Fahrer per Algorithmus überwachen?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant (m/w/d) Online Marketing
Thieme Gruppe in Stuttgart, Mobiles Arbeiten
Senior Performance Marketing Manager (m/w/d) ...
CBR eCommerce GmbH in Isernhagen bei Hannover
Digital Content Lead (w/m/d) Food & Nutri...
Bauer Media Group in Hamburg
(Account) Director mit Schwerpunkt Influencer...
MSLGroup Germany GmbH in Frankfurt am Main
Marketing Content Creator (m/w/d) Teilzeit
REMONDIS Digital Services GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EDEKA Bergmann in Lüneburg
Praktikant (m/w/d) Content und Kommunikation ...
Somfy GmbH in Rottenburg am Neckar
Digital Marketing Spezialist (m/w/x)
ZEISS in Braunschweig, Oberkochen (Baden-Württemberg)
THEMEN:Instagram
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarcel
Marcel hat von Oktober 2021 bis Januar 2022 als freier Autor für BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?