Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Walmart Logo
MONEYTECH

Walmart will ins Metaverse: US-Konzern plant eigene Kryptowährung und NFTs

Beatrice Bode
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Beatrice Bode
Walmart
Teilen

Der amerikanische Großkonzern Walmart scheint ins Metaverse einsteigen zu wollen. Dafür will die Einzelhandelskette eine eigene Kryptowährung sowie eine NFT-Kollektion kreieren.

Am 30. Dezember 2021 hat der Einzelhandelskonzern Walmart mehrere neue Markenanmeldungen beim US-amerikanischen Patent- und Markenamt eingereicht. Das berichtet der amerikanische Fernsehsender CNBC.

Anhand der Anmeldungen lässt sich ableiten, dass der Konzern plant, virtuelle Waren anzubieten. Dazu gehören unter anderem Elektronik-Gegenstände, Deko-Produkte, Spielzeug, Sportwaren und Beauty-Produkte.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Medienberichten zufolge will Walmart für seine Kund:innen einen Online-Store im Metaverse entwerfen, in dem sie sich die Waren ansehen und anschließend bestellen können. Außerdem will der Händler eine eigene Kryptowährung sowie NFTs anbieten.

Nicht erste Krypto-Annäherung von Walmart

Dass sich Walmart schon länger mit der möglichen Bezahlung durch Kryptowährung auseinandersetzt, zeigt auch eine Stellenausschreibung aus dem vergangenen August. Damals suchte der Großkonzern nach einer oder einem „Cryptocurrency Product Specialist“.

Ende Oktober vergangenen Jahres stellte Walmart zudem 200 Bitcoin-Automaten auf. Insgesamt 8.000 weitere sollen in den kommenden Monaten noch dazu kommen.

Walmart testet neue Dienstleistungsmöglichkeiten

In einer Stellungnahme gegenüber der CBNC, sagte der Konzern: „Walmart untersucht stetig, wie neue Technologien zukünftige Einkaufserlebnisse prägen können.“ Ob und wann die neuen Online-Dienste tatsächlich bald für Kund:innen nutzbar sein werden, ließ die Einzelhandelskette allerdings noch offen.

Doch der Innovationsdrang des Konzerns hört nicht bei virtueller Ware auf. Aus den Dokumenten beim US-Amerikanischen Patentamt geht ebenfalls hervor, dass Walmart plant, virtuelle Fitnesstraining-Services anzubieten sowie Kurse im Bereich Gesundheit und Ernährung.

Diese zusätzlichen Dienstleistungen könnten demnach in der Virtual Reality (VR) oder auch der Augmented Reality (AR) stattfinden. Zu diesem Zweck hat Walmart sowohl für VR und AR verschiedene Logos und Markennamen angemeldet.

Auch andere Marken wagen den Schritt ins Metaverse

Walmart ist nicht das erste Unternehmen, dass sich in diesem Bereich aufstellt. Die Sportmarke Nike beispielsweise meldete Anfang November 2021 mehrere Marken an, die zeigen, dass das Unternehmen über virtuelle Waren nachdenkt. Später verriet das Unternehmen außerdem, dass es eine Online-Welt namens „Nikeland“ kreieren möchte. Und das ist erst der Anfang.

Der amerikanische Modehändler Gap hat ebenfalls begonnen NFT-Sweatshirts zu verkaufen. Auch Urban Outfitters, Ralph Lauren und Abercrombie & Fitch lassen durch verschiedene Markenanmeldungen durchblicken, dass auch sie über virtuelle Stores nachdenken.

Und während diese Unternehmen noch am Anfang ihrer virtuellen (Metaverse-)Bemühungen stehen, können Marken wie Adidas und Under Armour bereits auf Riesengewinne durch den Verkauf ihrer NFTs blicken.

Niemand will der letzte sein

Kryptospezialist und Journalist Frank Chaparro sagte gegenüber CNBC, dass viele Händler immer noch bedauern, nicht schnell genug auf den E-Commerce-Zug aufgesprungen zu sein. Den Eintritt ins Metaverse wollen sie deshalb auf keinen Fall verpassen.

Seiner Ansicht nach lohne sich der Versuch, auch wenn die Unternehmen durch den Handel im Metaverse keinen Umsatz machen sollten. Es wenigstens mal mit den NFTs versucht zu haben, werde dem Image kaum schaden.

Auch interessant:

  • Twitter steigt mit Walmart ins Live-Shopping ein
  • Walmart Plus: Sieht so ein Konkurrent für Amazon Prime aus?
  • WhatsApp testet Kryptozahlungen per Chat 
  • Metaverse: Was Mark Zuckerberg über Facebooks schöne neue Welt nicht verrät
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:E-CommerceInternetKryptowährung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?