Marketing

Das sind die 8 häufigsten Betrugsmaschen bei Spam Mails

Die Spam Mail begleitet uns das gesamte Jahr hinweg durch unseren Alltag. Dabei werden die Tricks der Betrüger:innen immer ausgefeilter. Deshalb stellen wir dir die acht häufigsten Betrugsmaschinen in deinem E-Mail-Postfach vor. Darauf fällst du in Zukunft nicht (mehr) rein.

Es gibt wohl kaum einen Deutschen, der nicht in regelmäßigen Abständen die eine oder andere Spam Mail bekommt. Zu leicht ist es für Betrüger:innen in der Zwischenzeit geworden, E-Mail-Adressen zu erbeuten oder zu erraten.

Das Wichtigste beim Umgang mit einer Spam Mail ist, die Nachricht nicht zu beantworten. Wenn du das machst, wissen die Betrüger:innen, dass eine E-Mail-Adresse aktiv ist. Das sorgt dazu, dass du noch mehr Mails bekommst. Deshalb solltest du auch niemals Spam-Newsletter abbestellen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Spam Mail: Das sind die 8 häufigsten Betrugsmaschen

Ebenso wenig solltest du die entsprechende E-Mail einfach löschen. Stattdessen solltest du sie in deinem Postfach als Spam markieren. Nur auf diese Art und Weise lernt dein E-Mail-Provider welche Absender für Spam verantwortlich sind.

Doch mit welchen Betrugsmaschen versuchen die Betrüger:innen die Deutschen hereinzulegen? Mit dieser Frage haben sich die deutschen Mail-Provider Gmx und Web.de beschäftigt. Die Ergebnisse – also die zehn häufigsten Betrugsmaschen im E-Mail-Postfach – stellen wir dir im wöchentlichen Ranking vor.

Platz 8: Angebote rund um Corona

Zahlreiche Konsumgüter sind während der Corona-Pandemie teurer geworden. Von Toilettenpapier, Nudeln bis hin zu Schutzmasken und Schnelltests: Auch Betrüger:innen wissen um diese Preisschwankungen. Deshalb locken einige Spam Mails mit günstigen Angeboten rund um FFP2-Masken und Co.

Corona, Maske, Covid

Platz 8: Angebote rund um Corona. (Foto: Unsplash.com / Adam Nieścioruk)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.