Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tinder, Online Dating, App
ENTERTAIN

Tinder Blind Date: Ist beim Online-Dating nun endlich der Charakter gefragt?

Beatrice Bode
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Beatrice Bode
unspleash.com/yogas design
Teilen

Die Dating App Tinder führt ein neues Feature ein: Blind Date. Ziel der Funktion ist es, dass sich User zunächst miteinander unterhalten, bevor sie andere Profile sehen können. Im Mittelpunkt: Die Generation Z. 

In einem Blog-Eintrag kündigte Tinder die neue Funktion „Blind Date“an. Das Feature soll eine Alternative zum klassischen Links-Rechts-Swipen sein.

Blind Date gibt den Nutzer:innen dabei die Möglichkeit, miteinander zu chatten, bevor sie sich gegenseitig liken und das Profil des jeweils anderen sehen können.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die neue In-App-Experience zielt laut Tinder vor allem auf die Bedürfnisse der Generation-Z-User ab. Diese Generation lege besonderen Wert auf Authentizität. Außerdem zeichne sich die Altersgruppe durch eine starke Nostalgie für die 90er Jahre aus. Dazu gehört auch das Dating ohne Smartphone.

Bei Tinders Blind Date kommt die Persönlichkeit zuerst

„Inspiriert von der OG-Art jemanden Neuen kennenzulernen, normalerweise durch eine aufdringliche Tante oder einen wohlmeinenden Freund, gibt Blind Date den Datern von heute eine Möglichkeit, ihre Persönlichkeit mit weniger Druck an die erste Stelle zu rücken und ein Match zu finden, mit dem sie wirklich viben“, beschreibt Tinder die Hintergründe des neuen Features.

In einer Testphase stellte sich zudem heraus, dass Tinder-User, die die Blind Date Funktion verwendeten, 40 Prozent mehr Matches erhielten, als User, die vorher das Profil von Chatpartner:innen einsehen konnten. Das zeige laut Tinder die Bereitschaft der User mit jemandem zu interagieren, den sie ansonsten eventuell übersehen hätten.

Ungewaschene T-Shirts mit Ketchup finden Matches

Tinder-Nutzer:innen, die sich für die Blind Date Funktion entscheiden, müssen zunächst einige Fragen beantworten, die das Eis brechen sollen. Basierend auf Gemeinsamkeiten werden dann passende User miteinander „gepaart.“

Anschließend startet der gemeinsame Chat. Dieser verfügt zudem über einen Timer, der den Usern nur einen kurzen Zeitraum einräumt, um einige Multiple-Choice-Fragen zu beantworten. Dabei müssen die Dater zum Beispiel zugeben, wie oft sie ein T-Shirt tragen würden, ohne es zu waschen oder worauf sie Ketchup auftragen würden.

Wenn die Zeit abgelaufen ist, dürfen die Paare jeweils entscheiden, ob sie sich ein Match geben oder nicht. Sollte es nicht dazu kommen, werden die Nutzer:innen mit neuen Chatpartner:innen verbunden.

Der nostalgische Zauber von Blind Dates

„Es ist etwas ganz Besonderes, die Persönlichkeit einer Person in Gesprächen zu entdecken, ohne die Vorurteile, die man anhand von Fotos haben kann. Das neue Blind Date-Erlebnis bietet eine überraschend unterhaltsame, scherzhafte Art der Interaktion und des Aufbaus von Verbindungen, die für Tinder völlig neu ist,“ so Kyle Miller, Tinders Vizepräsident für Produktinnovation.

Etwa 10,6 Millionen zahlende Nutzer:innen verwendeten die mobile Dating-App Ende 2021. Weltweit gab es im selben Jahr 65 Milliarden Matches. Tinders neues Blind Date Feature ist derzeit vorerst nur in den USA nutzbar. In den nächsten Wochen soll die Funktion allerdings für alle User weltweit verfügbar sein.

Die Frage ist allerdings, ob nicht auch schon vorher jedes Tinder-Date irgendwie ein Blind Date war.

Auch interessant:

  • Tinder, Amazon Prime und Co.: So sehen deine Lieblingsapps im 90er Style aus
  • So rettet Tinder drei eingeschneite Camper am Nordkap
  • Vox: Neue Dating-Show für Paare, die sich online kennengelernt, aber nie getroffen haben? 
  • Die 7 häufigsten Betrugsmaschen beim Online-Dating und wie du sie erkennst 
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Senior Manager MarCom (Online-Marketing) (m/w/d)
Messe Düsseldorf GmbH in Düsseldorf
Assistent Online Marketing (m/w/d)
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg
Senior Social Media Manager (Mensch) Healthcare
WPP Media Germany in Düsseldorf
Paid Media Manager – Germany (m/w/d)
Radius Group Limited in Berlin
Webdesigner:in / Online-Marketing-Manager:in ...
Arnold Jäger Holding GmbH in Hannover
Referent:in für Community Management und Plat...
HRK - Hochschulrektorenkonferenz in Bonn
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Content Creator (m/w/d)
Paul Leibinger GmbH & Co. KG in Tuttlingen
THEMEN:AppsDatingInternetKommunikationTinder
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Grokipedia Wikipedia-Alternative Elon Musk Grok KI Enzeklopädie
BREAK/THE NEWSTECH

Grokipedia: Die Ein-Mann-Meinungsmaschine von Elon Musk

ChatGPT Atlas KI-Browser OpenAI
BREAK/THE NEWSTECH

ChatGPT Atlas: Im Netz der Datenkrake

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?