Wirtschaft

6 Rohstoffaktien, die momentan im Fokus stehen

Ob Erdöl, Erdgas oder Eisenerz: Der Bedarf an Rohstoffen wächst unaufhaltsam weiter. Vom E-Auto über Smartphones bis hin zu Privathaushalten: Überall werden Rohstoffe benötigt. Wir zeigen dir sechs Rohstoffaktien, die momentan im Fokus stehen. 

Wie viel Rendite erzielt dein Geld auf deinem Sparbuch, Girokonto oder Tagesgeldkonto bei deiner Bank? 0,1 Prozent? 0,01 Prozent? Oder straft dich deine Bank sogar mit Minuszinsen ab? Unabhängig von deiner Antwort beginnen immer mehr Menschen damit, ihr Geld an der Börse zu investieren.

Laut dem Deutschen Aktien-Institut (DAI) gibt es in Deutschland immerhin 12,4 Millionen Anleger:innen, die in Aktien, ETFs und Fonds investieren – Tendenz steigend. Das entspricht dem höchsten Stand seit 20 Jahren!

Vom Rohstoff-Boom profitieren: 6 Rohstoffaktien für dein Depot

Insbesondere für Neulinge ist die Börse kompliziert. Deshalb suchen viele Aktionäre in Deutschland eine Kombination aus Sicherheit und Rendite. Wer bereit ist, etwas Risiko einzugehen, kann im Gegenzug auch von hohen (Dividenden-)Renditen profitieren.

Genau das bieten nämlich Rohstoffaktien. Hinzu kommt: Rohstoffe jeglicher Art – von Erdöl über seltene Erden bis hin zu Eisenerz und Co. – sind rund um den Globus begehrt. Schließlich sind die meisten Rohstoffe endlich und die Lieferketten stehen momentan aufgrund des Ukraine-Kriegs unter Druck.

Falls du am stetig wachsenden Bedarf partizipieren möchtest, sind diese sechs Rohstoffaktien für dich und dein Depot spannend. Für Neulinge an der Börse noch ein Hinweis: Gerade im Bereich der Rohstoffaktien sind stärkere Schwankungen möglich. Ein kühler Kopf ist also notwendig. Dafür locken hohe Dividenden.

Alle genannten Unternehmen und die dazugehörigen Aktien stellen explizit keine Anlageempfehlung dar. Die Rendite sollte nicht der einzige Faktor für ein Investment sein.

Rio Tinto Group

Bereits im Jahr 1873 wurde Rio Tinto gegründet. Heute gehört das britisch-australische Unternehmen zu den größten Produzenten von Industriemetallen wie Eisenerz, Aluminium und Kupfer.

Neben einem Umsatz von 44,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 profiliert sich die Rio-Tinto-Aktie mit einer Dividenden-Rendite von 13,80 Prozent (!) und Dividenden-Steigerungen seit fünf Jahren. Eine Rio-Tinto-Aktie kostet derzeit 66,10 Euro.

Rio Tinto, Rohstoffaktien

Rio Tinto. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.