Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Bako Motors, Solarauto, Qorax, Solarzellen Kleintranporter
GREENTECH

Deutsch-tunesisches Start-up entwickelt Solarzellen-Kleintransporter

Felix Baumann
Aktualisiert: 25. März 2022
von Felix Baumann
Bako Motors
Teilen

Das deutsch-tunesisches Start-up Bako Motors hat einen Solarzellen-Kleintransporter entwickelt, der eine Alternative zu klassischen E-Autos darstellen könnte. Das Solarauto mit dem Namen „Quorax“ dürfte vor allem für Lieferdienste interessant sein und verfügt über eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern.

Gerade, wenn wir in diesen Tagen an die Tanksäule fahren, dann wird ein Umstand besonders deutlich: Wir können uns nicht für immer und ewig auf konventionell betriebene Motoren verlassen. Denn das macht wirtschaftlich und umwelttechnisch keinen Sinn. Daher sind Lösungen zur Elektromobilität gefragter denn je.

Ein Grund mehr, warum immer mehr kleine Start-ups aus dem Boden schießen, die diesen Umstand für sich nutzen. Eines hiervon ist Bako Motors. Das deutsch-tunesische Start-up will weltweit elektrische Kleinfahrzeuge auf die Straßen bringen. Die Idee dazu entstand auf einem Fahrrad.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Straßen der Zukunft gehören der Elektromobilität

Boubaker Siala und sein Sohn Ibrahim wollten während der Corona-Pandemie eigentlich nur das eigene Fahrrad zu einem E-Bike umrüsten. Der Prozess war für die beiden aber so einfach, dass sie im Anschluss direkt einen solarbetriebene Kleintransporter entwickelt haben.

Dieser erhielt den Namen Qorax und ist auf drei Rädern unterwegs. Das Solarauto verfügt über eine Batterie und verspricht auch solarbetrieben eine Reichweite von rund 200 Kilometer – vorausgesetzt die Sonne spielt mit. Denn auf dem Dach des Qorax sind Solarpaneele verbaut, die die Batterie auch während der Fahrt aufladen.

Und scheint die Sonne einmal nicht, lässt sich der Solar-Kleintrasporter alternativ auch an der Steckdose aufladen. Der Ladevorgang dauert laut Bako Motors dabei rund zwei Stunden.

Solarauto: Qorax als günstige Alternative zum E-Auto?

Das Besondere an dem Fahrzeug ist die Einfachheit der Konstruktion. Das spart neben Material auch Zeit und drückt daher die Kosten. Die erste Version soll lediglich 4.400 Euro kosten und könnte sich für Metropolen weltweit eignen. Gefertigt werden soll das Solarauto in einem ersten Schritt in Tunesien.Von dort sollen die Qorax nach Deutschland und in andere Länder exportiert werden.

Der Marktstart ist für Ende 2022 geplant, die Resonanz und das Feedback zu dem Fahrzeug sollen den Grundstein für ein weiteres Vehikel legen. Denn 2023 plant Boubaker Siala bereits das nächste Modell, diesmal mit vier Rädern. Der Qorax (zu deutsch „Sonne“ oder „Sonnengott“) kann bereits jetzt vorbestellt werden.

Auch interessant:

  • Nachhaltiger Touristen-Flitzer: Griechisches Solarauto soll bald durch Kreta fahren
  • Selbstreinigende Photovoltaikanlagen sollen Energieausbeute verbessern
  • Norwegisches Start-up Carbon Crusher will Straßenbau revolutionieren
  • Neuer Look für Windenergie: Spanisches Start-up baut Windräder ohne Flügel
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
THEMEN:ElektromobilitätNachhaltigkeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ChatGPT Jugendschutz Künstliche Intelligenz OpenAI Kindersicherung
TECH

ChatGPT: Jugendschutz aktivieren – so geht’s

Norwegen Verkehrswende Mobilitätswende E-Autos Elektroautos Deutschland Förderung
BREAK/THE NEWSMONEY

Norwegen zeigt: Was Deutschland bei der Verkehrswende falsch macht

VW Tiguan Plug-in-Hybrid Auto Straße Volkswagen
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Die besten Automarken in Deutschland

CRM für E-Commerce
AnzeigeTECH

Wie unterstützt ein CRM für E-Commerce Unternehmen bei effizienter Kundenbetreuung?

Elektromibilität Elektroautos E-Autos
GREENTECH

Das denken Autofahrer über die Elektromobilität

KI Behörde Deutschland Bundesnetzagentur
BREAK/THE NEWSTECH

Deutsche KI-Behörde: Bürokratiemonster oder bürgernah?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?