iOS 15.4.1, iPadOS 15.4.1, iPhone, IPad, iPhone-Update

iOS 15.4.1: Neues Apple-Update verbessert Akkulaufzeit und schließt Sicherheitslücke

Fabian Peters
unsplash.com/ Jeremy Bezanger

Anzeige

Mit iOS 15.4 hat Apple erst kürzlich ein Update released. Doch neben vielen neuen Funktionen haben sich einige Fehler eingeschlichen. Der US-Konzern hat deshalb nun ein Update zum Update nachgelegt. Die Version 15.4.1 soll nicht nur die Akkulaufzeit verbessern sondern auch ein gravierende Sicherheitslücke schließen. 

Apple veröffentlicht iOS 15.4.1 und iPadOS 15.4.1

Mitte März 2022 hat Apple das Software-Update iOS 15.4 für iPhone und iPad veröffentlicht (iPadOS 15.4). Neben einer Funktion zur Gesichtserkennung mit Maske enthält die Version unter anderem neue Emojis und das Feature Universal Control für das iPad.

Doch bereits wenige Tage nach dem Release mehrten sich die Beschwerden, dass das Update die Akkulaufzeit einiger iPhones massiv verringere. Nun, nur zwei Wochen nach der ursprünglichen Veröffentlichung, hat Apple reagiert und mit der Version iOS 15.4.1 ein Update zum Update veröffentlicht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Apple-Update verbessert Akkulaufzeit und schließt Sicherheitslücke

Der iPhone-Konzern hat die Probleme mit der geringen Akkulaufzeit bereits zuvor via Tweet bestätigt und zunächst auf eine übliche aber temporäre Nebenwirkung verwiesen. Das Unternehmen bat um etwas Geduld. Doch hinter verschlossenen Türen hat Apple offenbar einen Fehler erkannt, den das neue iOS-Update 15.4.1 nun beheben soll.

Die Ursache für die Probleme sind derweil nach wie vor unklar, denn Apple äußerte sich dazu bislang nicht. Der US-Konzern betont allerdings, dass die Version iOS 15.4.1 nicht nur die Akkulaufzeit verbessern, sondern auch eine kritische Sicherheitslücke schließen würde.

Auf der offiziellen Apple-Support-Webseite heißt es dazu: „Ein Programm kann möglicherweise beliebigen Code mit Kernel-Rechten ausführen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte.“ Das Unternehmen betont jedoch, dass das neue Update dieses Problem sowie weitere Fehler behebe.

iOS 15.4.1 installieren

Der US-Konzern rät deshalb zu einer einer zeitnahen Installation. iOS 15.4.1 steht dabei seit dem 1. April zum kostenlosen Download bereit. Die Version kann über die Geräteeinstellung unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ heruntergeladen werden. Das Update ist für alle Geräte verfügbar, auf denen bereits iOS 15 läuft – sprich auf allen Modellen ab dem iPhone 6S.

Die entsprechende iPad-Version iPadOS 15.4.1 steht für Geräte ab der fünften Generation sowie für das iPad mini 4 zur Verfügung. Neben den Updates für iPhone und iPad veröffentlichte Apple auch neue Software-Versionen für die Apple Watch, Apple-TV-Boxen sowie das Mac-Update macOS Monterey 12.3.1.

Auch interessant:

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).