Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Volkswagen, Trinity, E-Auto
MONEY

Tesla vs. Trinity: So will Volkswagen Elon Musk ausstechen

Beatrice Bode
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Beatrice Bode
Volkswagen
Teilen

Volkswagen möchte in seiner neuen Trinity Fabrik in Wolfsburg vor allem E-Autos in nur zehn Stunden produzieren. Damit will das Unternehmen die Oberhand auf dem europäischen Markt behalten und sich gegen Konkurrenten Tesla behaupten. Gigapressen und Roboter sollen dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Die Volkswagen AG ist der größte Autohersteller Europas. Doch seit dem Tesla in seiner Gigafabrik in Grünheide werkelt, spürt auch der deutsche Automobilriese, dass der Druck steigt. Um mit dem Elektrofahrzeughersteller aus den USA mitzuhalten, finalisiert Volkswagen nun die Produktionspläne für seine neue Trinity Fabrik. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. 

Rund zwei Milliarden Euro kostet die neue Elektrofahrzeugfabrik in unmittelbarer Nähe des Stammwerkes in Wolfsburg. Am neuen Fertigungsstandort soll vor allem Volkswagens Elektromodell Trinity hergestellt werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Eines der höchsten Ziele sei es dabei, Autos in nicht mehr als zehn Stunden herzustellen. Dabei orientiere sich Volkswagen vor allem an Teslas Produktionszeit des neuen Model Y. Während dieser in zehn Stunden vom Band läuft, braucht Volkswagen im Vergleich derzeit noch rund 30 Stunden, um sein Elektroauto ID.3 zu fertigen.

Gigapressen und Roboter sollen Volkswagen Trinity fertigen

Um die Produktion zu verkürzen, will Volkswagen in Zukunft auf Techniken wie den Großdruckguss setzen. Dabei möchte das Unternehmen die sogenannte Giga-Casting-Technik übernehmen. Populär wurde diese, weil Tesla sie als Alternative zur herkömmlichen, arbeitsintensiveren Montage nutzt.

Zudem möchte das Unternehmen auch die verbauten Komponenten reduzieren. Dabei sollen mehrere hundert Teile eingespart werden. Darüber hinaus sollen im Trinity Werk mehrere Arbeitsschritte automatisiert werden. Laut Reuters nenne Volkswagen-Produktionschef Christian Vollmer diesen Vorgang eine „Mensch-Roboter-Kooperation„.

Das Ziel sei klar, so Vollmer. Volkswagen wolle mit der Produktion den Standard setzen. Die genauen Produktionsziele des neuen Trinity Werkes nennt der Produktionschef bisher allerdings nicht. Trotzdem sei klar, dass noch große Sprünge fehlen, um auf dem europäischen Markt gegenüber Konkurrenten wie Tesla die Oberhand zu behalten.

Andere Hersteller betrachten Teslas Herstellungstechnik kritisch

Vor allem der Automobil- und Motorradhersteller BMW habe es in der Vergangenheit abgelehnt große Gussteile in seinen Fahrzeugen zu verwenden. Als Begründung nannte das Unternehmen, dass die höheren Reparaturkosten die niedrigen Herstellungskosten überwiegen.

Laut Reuters prognostiziere die US-Investmentbank JPMorgan, dass die Tesla-Fabrik in Grünheide noch im Jahr 2022 etwa 54.000 Autos produzieren könne. Bis 2025 könnte Teslas E-Fahrzeugproduktion auf etwa 500.000 Autos steigen.

Im Vergleich dazu habe Volkswagen allein im vergangenen Jahr weltweit rund 452.000 Elektrofahrzeuge ausgeliefert.Bisher habe Volkswagen noch einen Anteil von 25 Prozent am europäischen Markt für Elektrofahrzeuge. Tesla hingegen komme auf 13 Prozent.

Möchte Volkswagen also die Oberhand in der Elektrofahrzeugproduktion auf dem europäischen Markt behalten, könnte der Einsatz von Giga-Pressen der richtige Weg sein.

Auch interessant:

  • Elektroautos in Deutschland: Das sind die 10 günstigsten Modelle
  • Tesla eröffnet Gigafactory in Grünheide und liefer erste Fahrzeuge aus
  • Wenn es bald nur noch Elektroautos gibt – hat Tesla dann ausgedient? 
  • Das Volkswagen-Horoskop: Welcher VW passt zu deinem Sternzeichen?
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Werkstudent Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in München
THEMEN:ElektromobilitätTesla
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

akku plug-in-hybrid, ADAC, Studie, Batterie, Elektroauto, Verbrennungsmotor, Verbrenner, E-Auto, Elektromobilität
TECH

ADAC Studie: So lang hält der Akku von Plug-in-Hybriden

Togg Deutschland türkischer Tesla Elektroauto Türkei
BREAK/THE NEWSMONEY

Togg startet in Deutschland: Türkischer Tesla powered bei E-Dogan

Recycling E-Auto-Batterien Dünger Elektromobilität Elektroautos E-Autos
GREEN

Statt Recycling: Alte E-Auto-Batterien könnten zu Dünger werden

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Gold Goldreserven Lager Goldbarren Bank
MONEY

Die Länder mit den höchsten Geld- und Goldreserven

Nexperia Halbleiter Krise Chips Europa
BREAK/THE NEWSMONEY

Im Würgegriff Chinas: Der große Halbleiter-Fehler Europas

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?