Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram Reels, Instagram Reels Tik Tok, Smartphone, Systemwandel bei Instagram, toxische Wirkung von Instagram, Instagram Video, Instagram Take a Break, Instagram Originalinhalte
ENTERTAINSOCIAL

Instagram will Originalinhalte bevorzugen – und TikTok-Posts einschränken

Maria Gramsch
Aktualisiert: 21. April 2022
von Maria Gramsch
Unsplash.com / Kate Torline
Teilen

Instagram hat mal wieder am Algorithmus geschraubt und will nun Originalinhalte stärker bevorzugen. Das bedeutet im Gegenzug auch, dass die Plattform Inhalte von TikTok und Co. schlechter ranken will.

Instagram will mehr Wert auf Originalinhalte legen und schraubt dafür kräftig am eigenen Algorithmus. Laut CEO Adam Mosseri wolle das Netzwerk so „sicherstellen, dass die Anerkennung denjenigen zuteil wird, die sie verdient haben“.

Instagram verstärkt den Fokus auf Originalinhalte

Mit anderen Worten bedeutet das: Instagram will weniger Inhalte von TikTok und Co. auf der eigenen Plattform und stattdessen originale Reels mehr promoten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wenn du etwas von Grund auf neu erstellst, solltest du mehr Anerkennung bekommen, als wenn du etwas teilst, das du bei jemand anderem gefunden hast. Wir werden versuchen, originelle Inhalte mehr zu würdigen, vor allem im Vergleich zu neu geposteten Inhalten.

Dafür wolle Instagram versuchen, Originalinhalte „mehr zu würdigen“. Mosseri weist darauf hin, dass das „vor allem im Vergleich zu neu geposteten Inhalten“ der Fall sein soll.

Was sind Originalinhalte?

Dabei stellt sich nun die Frage, wie die Plattform das überprüfen möchte. Mosseri wird in seinem Video dazu nicht sehr konkret und weist darauf hin, dass die Unterscheidung schwierig sei.

Damit zielt Instagram auch auf sogenannte Aggregator-Accounts. Diese sammeln beliebte Memes und Trends und posten diese auf ihren Kanälen.

Da wir uns immer mehr auf Empfehlungen stützen, wird es immer wichtiger, dass wir Aggregatoren nicht überbewerten, denn das wäre schlecht für die Ersteller und damit langfristig schlecht für Instagram.

📣 New Features 📣

We’ve added new ways to tag and improved ranking:

– Product Tags
– Enhanced Tags
– Ranking for originality

Creators are so important to the future of Instagram, and we want to make sure that they are successful and get all the credit they deserve. pic.twitter.com/PP7Qa10oJr

— Adam Mosseri (@mosseri) April 20, 2022

Warum legt Instagram so viel Wert auf Originalinhalte?

Instagrams Bestrebungen, Originalinhalte auf der Plattform mehr hervorzuheben, sind bisweilen nicht neu. Das Netzwerk veröffentlicht immer wieder Meldungen, dass es genau für diesen Zweck am Algorithmus geschraubt hat.

Der Grund für die Neuerungen liegt natürlich einmal wieder in Instagrams Angst vor der Bedeutungslosigkeit. Bereits im Januar 2021 gab CEO Adam Mosseri zu: „Wir müssen ehrlich sein, Tik Tok ist uns voraus“.

Und TikTok nähert sich Instagram auch mit großen Schritten an. So lag die Zahl der monatlich aktiven iOS-Nutzer:innen von TikTok in Deutschland im Januar 2022 bei rund 3,13 Millionen. Im Vergleich: Im Januar 2020 waren es noch 1,34 Millionen.

Zwar hat auch Instagram in diesem Zeitraum deutlich an Nutzer:innen zugelegt – von rund drei auf acht Millionen im gleichen Zeitraum. Dennoch ist die chinesische Konkurrenz-App besonders bei der jungen Generation sehr beliebt und nimmt weiter an Fahrt auf.

Auch ist entstehen die meisten Trends nicht bei Instagram selbst, sondern werden hier nur geteilt und wiederholt. Und genau das ist der Plattform um Chef Adam Mosseri ein Dorn im Auge.

Auch interessant:

  • Bytedance soll sich massenhaft bei Instagram, Snapchat und Co. bedient haben
  • Instagram schaltet chronologische Feed-Optionen frei
  • Elon Musk will Twitter kaufen – 6 Szenarien einer möglichen Übernahme
  • TikTok testet Dislike-Button – um Kommentare abzulehnen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Social Media & Marketing Specialist DACH-...
Nesperta Europe sp. z o.o. in bundesweit, Home-Office
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
THEMEN:InstagramMetaTikTok
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

ki-krise-apple
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Wettstreit: Geht die Apple-Ära zu Ende?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?