TikTok, TikTok Russland, Videoplattform

TikTok testet Dislike-Button – um Kommentare abzulehnen

Beatrice Bode
unsplash.com/ Solen Feyissa

TikTok führt eine neue Funktion ein, die es Nutzer:innen ermöglicht, Kommentare zu Videos abzulehnen. Das neue Feature beinhalten beispielsweise einen Dislike-Button, mit dem User Kommentare als irrelevant oder unangemessen markieren können.

Die Social Media Plattform TikTok hat neue Ideen wenn es um Themen wie Freundlichkeit und Sicherheit geht. Das erklärt der Video-Dienst in einem kürzlich erschienen Blog-Post.

Demnach sollen neue Updates den Nutzer:innen dabei helfen, die Kontrolle über ihre Interaktionen auf dem Portal zu behalten. Zudem sollen die neuen Features die Freundlichkeit auf TikTok fördern.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

TikTok-Feature soll unangemessene Kommentare markieren

„Wir haben damit begonnen, eine Möglichkeit zu testen, mit der Einzelpersonen Kommentare kennzeichnen können, die sie für irrelevant oder unangemessen halten“, heißt es im Blog.

Die markierten Kommentare können allerdings nur diejenigen Personen sehen, die denselben für irrelevant oder unangemessen befunden haben. Dies solle vermeiden, dass Community-Mitglieder sich unwohl fühlen oder betroffene Creator demoralisiert werden.

Ein neues Erinnerungstool soll den Nutzer:innen helfen, die neuen Sichterheitstools zu finden und zu nutzen. Diese sollen Autor:innen die Optionen zum Filtern von Kommentaren anzeigen. Zudem soll es das Sperren und Löschen von Beitragen erleichtern.

Neues Feature soll TikToks Sicherheits-Katalog ergänzen

Das neue Feature ist nicht die erste Maßnahme TikToks, um die Sicherheit der Community zu gewährleisten. So können Mitglieder zum Beispiel alle Kommentare zur manuellen Überprüfung filtern.

Auch können Nutzer:innen ausgewählte Schlüsselwörter vergeben, um Kommentare zu checken. Dies stand zuletzt in der Kritik, da eine Gruppe deutscher Journalist:innen herausfand, dass TikTok durch entsprechende Wortfilter Zensur zulässt.

Darüber hinaus verfügt TikTok über eine Altersbeschränkung in der Kommentarfunktion. Zudem entfernt das Unternehmen Inhalte, die gegen TikToks Richtlinien verstoßen.

TikTok hat mehr als 85 Millionen Videos gelöscht

Im quartalsweise erscheinenden Community Guidelines Enforcement Report berichtet das Video-Portal über die Menge von Inhalten, die im Quartal entfernt wurden und gibt außerdem Einblicke zu den Gründen.

Demnach löschte das Unternehmen zwischen Oktober und Dezember 2021 mehr als 85 Millionen Videos.

„Mit unserer Arbeit, missbräuchliche und hasserfüllte Inhalte oder Verhaltensweisen, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, proaktiv zu entfernen, erforschen wir auch weiterhin neue Wege, um unserer Community zu helfen, mehr Kontrolle über Kommentare zu haben“, schreibt TikToks Leiter für Vertrauen und Sicherheit Cormac Keenan.

In den kommenden Wochen soll das neue TikTok Feature getestet werden. Im Anschluss will TikTok die Ergebnisse der Tests zur Verfügung stellen.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Auch interessant:

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager (m/w/d) – Fokus Kamp...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
Social Media Consultant & Account Lead (m...
Social DNA GmbH in Frankfurt am Main
Digital Marketing SEO Specialist (m/w/d)
Reimo Reisemobil-Center GmbH in Weiterstadt
Junior Social Media Manager – Paid Soci...
meap GmbH in Witten
KI-Manager/in (m/w/d) Technische Umsetzung un...
DeutschlandRadio KdÖR in Berlin, Köln
Content Creator/ Social Media Manager (m/w/d)
LEDA Werk GmbH & Co.KG in Leer
Content Manager (m/w/d) in Teilzeit als Elter...
wenglor sensoric gmbh in Tettnang
Senior Digital Marketing Manager (Berlin/Leip...
Legartis Deutschland GmbH in Leipzig, Berlin
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.