Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Netflix Werbung, Netflix, Streaming, Account-Sharing
ENTERTAIN

Netflix will offenbar noch in diesem Jahr Werbung einführen

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
unsplash.com/ Sayan Ghosh
Teilen

Berichten zufolge will Streaminganbieter Netflix offenbar noch in diesem Jahr Werbung auf seiner Plattform einführen. Das Unternehmen will dem sogenannten Passwort-Sharing außerdem einen Riegel vorschieben. Beide Maßnahmen gelten als Reaktion auf die zuletzt veröffentlichten enttäuschenden Quartalszahlen. 

Netflix veröffentlichte im vergangenen Monat die schlechtesten Quartalszahlen seit Langem. Denn erstmals seit zehn Jahren musste der Streaminganbieter einen Rückgang der Abonnements verkraften. Die Netflix-Aktie erlebte daraufhin einen regelrechten Kurseinbruch von über 40 Prozent.

Nur kurze Zeit später verblüffte der Streamingdienst mit der Aussage, dass das Unternehmen werbefinanzierte Angebote grundsätzlich nicht mehr ausschließen wolle. Doch nun wird es offenbar konkreter. Wie die New York Times (NYT) mit Bezug auf Insider-Informationen berichtet, will Netflix nämlich noch in diesem Jahr Werbung auf seiner Plattform einführen.

Werbung bei Netflix: Kommt ein preisgünstigeres werbefinanziertes Abo?

Demnach wolle der Streaminganbieter noch in diesem Jahr ein preisgünstigeres werbefinanziertes Abo-Modell einführen. Das gehe laut NYT aus einer Mitteilung von Netflix an seine Angestellten hervor. Führungskräfte des Unternehmens hätten demnach geäußert, dass es das Ziel sei, ein solches Abo-Modell in den letzten drei Monaten des Jahres einzuführen.

Momentan bietet Netflix in Deutschland drei verschiedene Abonnements an: Ein Basis-, ein Standard- und ein Premium-Abo. Während das Basis-Abonnement für 7,99 Euro monatlich das Streaming auf einem Gerät erlaubt, können User mit einem Standard-Abo für 12,99 Euro pro Monat bis zu zwei Geräte gleichzeitig nutzen. Außerdem variiert die Wiedergabequalität.

Das Premium-Abo für 17,99 Euro erlaubt wiederum das Streaming auf bis zu vier Geräten gleichzeitig. Allerdings müssen sich diesen theoretisch alle in einem Haushalt befinden. Laut Informationen der New York Times will Netflix künftig jedoch eine noch günstigere Variante anbieten, die durch Werbung finanziert werden soll.

Netflix Kosten: Die aktuellen Preise in Deutschland in der Übersicht

  • Basis-Abonnement: 7,99 Euro, Geräte: 1, HD verfügbar: nein, Ultra-HD verfügbar: nein
  • Standard-Abonnement: 12,99 Euro, Geräte: 2, HD verfügbar: ja, Ultra-HD verfügbar: nein
  • Premium-Abonnement: 17,99 Euro, Geräte: 4, HD verfügbar: ja, Ultra-HD verfügbar: ja

Netflix will Account-Sharing einen Riegel vorschieben

In der Mitteilung hieße es weiter, dass jeder größere Streamingdienst mit Ausnahme von Apple über einen webefinanziertes Abonnement verfüge beziehungsweise ein solches angekündigt habe. Wann genau auch Netflix Werbung auf seiner Plattform einführen will, ist derweil unklar.

Vermutlich wird ein preisgünstigeres und werbefinanziertes Abo-Modell wie bei potenziellen Preiserhöhungen auch zunächst in den USA starten, bevor es nach Deutschland und Europa überschwappt. Um zusätzliche Einnahmen zu erzielen, will Netflix das sogenannte Account-Sharing zudem teilweise kostenpflichtig machen.

Werbefinanziertes Abonnement hat Priorität

Demnach wolle das Unternehmen gegen die Weitergabe von Passwörtern an Personen außerhalb des eigenen Haushalts vorgehen, da die Abonnements eigentlich nur das Streaming auf mehreren Geräten in einem Haushalt vorsehen. Netflix wolle die Weitergabe von Passwörtern zwar nicht unterbinden, denke jedoch über eine zusätzliche Gebühr nach.

Wie der Streaminganbieter beim Account-Sharing kontrollieren will, ob es sich um User aus dem eigenen Haushalt handelt oder eine externe Person, ist bislang unklar. Laut NYT genieße ein werbefinanziertes Abonnement jedoch zunächst ohnehin einmal Priorität.

Auch interessant: 

  • Neu bei Netflix im Mai 2022: Diese Filme und Serien erscheinen
  • Netflix verliert 200.000 Abonnenten – Aktie stürzt ab
  • EA Sports: Der Videospielklassiker FIFA erhält ab 2023 einen neuen Namen
  • Netflix führt doppelten Daumen nach oben ein
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in (m/w/d) Events, Social Media M...
LBD-Beratungsgesellschaft mbH in Berlin
Online-Marketing Manager (m/w/d)
Merbag Trier GmbH in Neuwied
Video Content Creator (m/w/d)
Warimex Waren-Import-Export Handels GmbH in Neuried
Junior PR-Manager (m/w/d) – Cybersecurity &am...
Myra Security GmbH in München
Referent*in Social Media (m/w/d) mit Schwerpu...
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Berlin
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Geistlich Biomaterials Vertriebsgesel... in Baden-Baden
Social Media Manager/-in (w/m/d)*
Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH in Gelsenkirchen
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
THEMEN:MarketingNetflixStreamingVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

FlexiSpot Lotus XR6 Test
ENTERTAINTestbericht

FlexiSpot Lotus XR6 im Test: Drehbarer und schaukelnder Relaxsessel

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?