Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Netflix Werbung, Netflix, Streaming, Account-Sharing
ENTERTAIN

Netflix will offenbar noch in diesem Jahr Werbung einführen

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
unsplash.com/ Sayan Ghosh
Teilen

Berichten zufolge will Streaminganbieter Netflix offenbar noch in diesem Jahr Werbung auf seiner Plattform einführen. Das Unternehmen will dem sogenannten Passwort-Sharing außerdem einen Riegel vorschieben. Beide Maßnahmen gelten als Reaktion auf die zuletzt veröffentlichten enttäuschenden Quartalszahlen. 

Netflix veröffentlichte im vergangenen Monat die schlechtesten Quartalszahlen seit Langem. Denn erstmals seit zehn Jahren musste der Streaminganbieter einen Rückgang der Abonnements verkraften. Die Netflix-Aktie erlebte daraufhin einen regelrechten Kurseinbruch von über 40 Prozent.

Nur kurze Zeit später verblüffte der Streamingdienst mit der Aussage, dass das Unternehmen werbefinanzierte Angebote grundsätzlich nicht mehr ausschließen wolle. Doch nun wird es offenbar konkreter. Wie die New York Times (NYT) mit Bezug auf Insider-Informationen berichtet, will Netflix nämlich noch in diesem Jahr Werbung auf seiner Plattform einführen.

Werbung bei Netflix: Kommt ein preisgünstigeres werbefinanziertes Abo?

Demnach wolle der Streaminganbieter noch in diesem Jahr ein preisgünstigeres werbefinanziertes Abo-Modell einführen. Das gehe laut NYT aus einer Mitteilung von Netflix an seine Angestellten hervor. Führungskräfte des Unternehmens hätten demnach geäußert, dass es das Ziel sei, ein solches Abo-Modell in den letzten drei Monaten des Jahres einzuführen.

Momentan bietet Netflix in Deutschland drei verschiedene Abonnements an: Ein Basis-, ein Standard- und ein Premium-Abo. Während das Basis-Abonnement für 7,99 Euro monatlich das Streaming auf einem Gerät erlaubt, können User mit einem Standard-Abo für 12,99 Euro pro Monat bis zu zwei Geräte gleichzeitig nutzen. Außerdem variiert die Wiedergabequalität.

Das Premium-Abo für 17,99 Euro erlaubt wiederum das Streaming auf bis zu vier Geräten gleichzeitig. Allerdings müssen sich diesen theoretisch alle in einem Haushalt befinden. Laut Informationen der New York Times will Netflix künftig jedoch eine noch günstigere Variante anbieten, die durch Werbung finanziert werden soll.

Netflix Kosten: Die aktuellen Preise in Deutschland in der Übersicht

  • Basis-Abonnement: 7,99 Euro, Geräte: 1, HD verfügbar: nein, Ultra-HD verfügbar: nein
  • Standard-Abonnement: 12,99 Euro, Geräte: 2, HD verfügbar: ja, Ultra-HD verfügbar: nein
  • Premium-Abonnement: 17,99 Euro, Geräte: 4, HD verfügbar: ja, Ultra-HD verfügbar: ja

Netflix will Account-Sharing einen Riegel vorschieben

In der Mitteilung hieße es weiter, dass jeder größere Streamingdienst mit Ausnahme von Apple über einen webefinanziertes Abonnement verfüge beziehungsweise ein solches angekündigt habe. Wann genau auch Netflix Werbung auf seiner Plattform einführen will, ist derweil unklar.

Vermutlich wird ein preisgünstigeres und werbefinanziertes Abo-Modell wie bei potenziellen Preiserhöhungen auch zunächst in den USA starten, bevor es nach Deutschland und Europa überschwappt. Um zusätzliche Einnahmen zu erzielen, will Netflix das sogenannte Account-Sharing zudem teilweise kostenpflichtig machen.

Werbefinanziertes Abonnement hat Priorität

Demnach wolle das Unternehmen gegen die Weitergabe von Passwörtern an Personen außerhalb des eigenen Haushalts vorgehen, da die Abonnements eigentlich nur das Streaming auf mehreren Geräten in einem Haushalt vorsehen. Netflix wolle die Weitergabe von Passwörtern zwar nicht unterbinden, denke jedoch über eine zusätzliche Gebühr nach.

Wie der Streaminganbieter beim Account-Sharing kontrollieren will, ob es sich um User aus dem eigenen Haushalt handelt oder eine externe Person, ist bislang unklar. Laut NYT genieße ein werbefinanziertes Abonnement jedoch zunächst ohnehin einmal Priorität.

Auch interessant: 

  • Neu bei Netflix im Mai 2022: Diese Filme und Serien erscheinen
  • Netflix verliert 200.000 Abonnenten – Aktie stürzt ab
  • EA Sports: Der Videospielklassiker FIFA erhält ab 2023 einen neuen Namen
  • Netflix führt doppelten Daumen nach oben ein
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MarketingNetflixStreamingVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

wertvollsten CDs, Tonträger, Schallplatten, Scheiben, DVD, Kasette, Retro, Sammler, Händler, Sammlerwert, Bob Dylan, Elvis Presley, Pet Shop Boys, Coil
ENTERTAINMONEY

Echte Raritäten: Die wertvollsten CDs aller Zeiten

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Shitstorms Die Höhle der Löwen Krisen
ENTERTAINMONEY

Die größten Shitstorms und Krisen aus „Die Höhle der Löwen“

Neu auf Netflix im Juni 2025, Streaming, TV, Film, Serie, Show, Online, Internet, Streamingdienst
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Juni 2025

Neu auf Disney Plus im Juni 2025, Streaming, Film, Video, TV, Serie, Fernsehen
ENTERTAIN

Neu auf Disney Plus im Juni 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?