Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
VW Beetle, Elektrofahrzeug, E-Auto
TECH

Der VW Käfer kommt zurück – und zwar als Elektroauto

Beatrice Bode
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Beatrice Bode
VW
Teilen

Der Käfer von Volkswagen (VW) soll künftig Teil einer Reihe von Elektrofahrzeugen des Konzerns werden. Bereits in den kommenden zwei Jahren könnte der Elektro-Käfer dabei der Marktreife erreichen. Die Hintergründe.

Er gehört unter die Top Ten der meist verkauftesten Autos der Welt: der VW-Käfer. Nach 65 Jahren Produktion ging das letzte Modell im Jahr 2003 vom Band und hinterließ bei vielen Menschen eine emotionale Lücke. Nun soll der VW-Käfer beziehungsweise das Nachfolgermodell Beetle sein Comeback feiern – und zwar als Elektroauto.

VW-Chef gibt Hinweis auf Elektro-Käfer

Dass der Käfer bald wieder Teil der Volkswagen-Produktion werden könnte, lässt sich vor allem aus einem Hinweis von VW-Group-CEO Herbert Diess schließen. In einer „Ask-Me-Anything„-Runde auf Reddit im vergangenen Februar beantwortete er die Fragen der Teilnehmenden.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Der Post eines Users mit dem Namen „coldbrew18“ gab dabei den Hoffnungsschimmer für das kultige VW-Modell. „Bringen Sie den Käfer als Elektrofahrzeug wieder zurück – einen echten Käfer, der leicht zu modifizieren, klein und lustig ist“ forderte coldbrew18 den VW-Chef auf. „Wenn jemand das tun sollte, dann ein Typ namens Herbie!“, schrieb der User weiter in Anlehnung an den Disney-Film „Ein toller Käfer“ aus dem Jahr 1968.

Darauf gab Diess eine mehr oder weniger kryptische Antwort: „Unser emotionalstes Fahrzeug in unserer Geschichte ist zweifellos der Mikrobus. Es war meine erste Priorität, diese Ikone wieder zum Leben zu erwecken. Aber ja, viele andere emotionale Autos sind auf unserer skalierbaren MEB-Plattform möglich“.

Der elektrische VW Beetle aus dem Baukasten

In dieser Antwort verstecken sich zwei Begriffe, die die Medienwelt und VW-Fans gleichermaßen zu Vermutungen inspirieren. Zum einen das kleine Wort „ja“, mit dem der VW-CEO den Hinweis gibt, dass er einen elektrischen Käfer für absolut denkbar hält.

Zum anderen der Hinweis auf den MEB-Baukasten. Aus dem sind bekanntermaßen auch schon andere Elektro-Fahrzeuge gerollt, wie beispielsweise der Elektro-Bulli „ID.Buzz“ oder VW Modelle wie der „ID.3“, „ID.4“ und der „ID.5“.

Einem Bericht von Auto Motor und Sport zufolge hatte VWs Designchef Klaus Bischof bereits 2018 den Elektro-Beetle in einem Interview in Aussicht gestellt. Damals sagte er: „Wenn man sich den MEB anschaut, ist der kürzeste mögliche Radstand der des ID. Wenn man dann den Beetle darauf aufbaut, haben Sie viel Platz ohne Kompromisse bei der Funktionalität. Es könnte also ein sehr attraktives Auto sein.“

Darüber hinaus bestätigte Bischof, dass es bereits eine Skizze eines viertürigen Käfers auf Basis des MEB gäbe. Zudem ließ sich Volkswagen in der Vergangenheit mehrere Modellnamen für Fahrzeuge schützen, darunter auch „e-Beetle“.

Asiatische Konkurrenz sitzt VW im Nacken

Zwar kursieren Vermutungen über Angaben zu Leistung, Preis und Erscheinungsjahr in verschiedenen Medienberichten. Focus Online geht beispielsweise davon aus, dass der Elektro-Beetle im Jahr 2025 oder 2026 produziert werden könnte. Konkrete Informationen vonseiten Volkswagens gibt es dazu allerdings noch nicht.

Jedoch sollte sich VW nicht mehr zu lange Zeit lassen, um den Retro-Käfer in neuem Gewand zu produzieren. Denn auch andere Fahrzeug-Hersteller sind sich der Sehnsucht der Auto-Fans bewusst und arbeiten an ihren eigenen Interpretationen des VW Beetle. EFAHRER.com berichtet zum Beispiel vom elektrischen Käfer-Klons des chinesischen Automobilherstellers Great Wall Motor. Bereits 2021 stellte die Marke seinen „Punk Cat“ auf der Automobilaustellung „Auto Shanghai“ vor.

Auch interessant: 

  • VW möchte ab 2035 keine Verbrenner in der EU verkaufen 
  • E-Auto-Boom: VW baut in Europa sechs Gigafabriken für Batterien
  • Squad Solar City: Für dieses Elektroauto brauchst du keinen Autoführerschein
  • Tochterunternehmen von Harley-Davidson bringt Elektro-Motorrad raus
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AutoElektromobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

günstigsten Autos Mittelklasse, ADAC, Test, Ranking, Gesamtkosten, Wertverlust, Material, Verbrauch, Leistung, Ölwechsel
MONEYTECH

Laut ADAC: Die günstigsten Autos in der Mittelklasse

Pomeloschalen als Stromquelle
GREENTECH

Als Stromquelle: Forscher entwickeln Nanogenerator aus Pomeloschalen

sparsamsten Plug-in-Hybride, PHEV, Elektromobilität, Mobilität, Autos, Fahrzeuge, Verbrauch, Kraftstoff, Batterie, Kilowattstunden
GREENMONEY

Das sind die sparsamsten Plug-in-Hybride 2025

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

neues Batteriematerial Silizium-Batterie, Energie, Akku
GREENTECH

Deutsches Unternehmen entwickelt neues Batteriematerial – für mehr Leistung

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?