Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Twitter, Twitter Shopping, Online-Shopping bei Twitter, Twitter Product Drops, Product Drops
SOCIALTECH

Twitter testet neue Shopping-Funktion „Product Drops“

Maria Gramsch
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Maria Gramsch
Twitter
Teilen

Twitter tüftelt weiter an seinen Shopping-Funktionen. Nun startet der Kurznachrichtendienst die Testphase für das neue Feature „Product Drops“. Wie erklären die Hintergründe. 

Erst im März hat Twitter die Testphase für die Funktion Twitter Shops gestartet. Dabei können Unternehmen bis zu 50 ihrer Produkte hochladen und so einen kleinen eigenen Shop im Kurznachrichtendienst eröffnen. Nun legt der Kurznachrichtendienst nach und läutet mit „Product Drops“ die Testphase für das nächste neue Shopping-Feature ein.

Was steckt hinter Twitters neuer Funktion „Product Drops“?

Mit den „Product Drops“ sollen Produktankündigungen von Marken und Unternehmen künftig nicht mehr in der Versenkung verschwinden. Denn mit dem neuen Feature können sich Nutzer:innen an den Verkaufsstart erinnern lassen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Kündigt also eine Marke ein neues Produkt oder eine Limited Edition an, müssen Fans sich nicht mehr sorgen, den Verkauf und damit vielleicht sogar das jeweilige Produkt zu verpassen. Im Tweet des Verkäufers erscheint bei einer Produktankündigung dann die Schaltfläche „Remind me“. Klicken Nutzer:innen hierauf, werden sie am Tag des Verkaufsstarts daran erinnert.

Wer mehr über das angekündigte Produkt wissen will, kann auf den Tweet der Marke oder des Unternehmens klicken. Hier erscheint dann eine Übersicht mit dem Preis, der Beschreibung und Bildern des Artikels.

Ist die Zeit des Verkaufs gekommen, erhalten Nutzer:innen 15 Minuten vor dem Start und zum eigentlichen Verkaufsstart eine Erinnerung in ihren Benachrichtigungen. Hier erscheint dann ein weiterer Button, über den Interessierte das jeweilige Produkt auf der Website kaufen können.

Wo sind die „Product Drops“ bisher verfügbar?

Bislang können nur Nutzer:innen in den USA das neue Shopping-Feature testen. Und auch hier gibt es nochmal Einschränkungen. Denn die „Product Drops“ laufen bisher nur auf iOS-Geräten, die in englischer Sprache genutzt werden.

Zum Start der Testphase hat Twitter sogenannte „Managed Partner“ eingeladen. Bei ihnen können Nutzer:innen die Funktion testen. Dazu gehören Marken wie Dior, Fossil oder Lego.

Laut der Ankündigung werden die Partner demnächst erste „Product Drops“ anbieten. Dann können iOS-Nutzer:innen in den USA das Feature erstmals testen.

Twitter und seine Shopping-Bemühungen

Twitter experimentiert schon vergleichsweise lange an einer Shopping-Funktion für die eigene Plattform. Bereits im Jahr 2015 liefen erste Tests. Diese mussten jedoch für andere Entwicklungen erst einmal zurückgestellt werden.

Im Juli 2021 lief dann die erste Testphase für Twitter Shopping an. Denn inzwischen hatten auch Konkurrenzplattformen wie Instagram eine Shopping-Funktion in ihre Feeds integriert. Die Zeit war also reif, auch bei Twitter eine Möglichkeit fürs Online-Shopping anzubieten.

Seither experimentiert der Kurznachrichtendienst immer wieder mit verschiedenen Funktionen. Ob Live-Shopping in Kooperation mit Walmart oder Twitter Shops, bei denen Marken und Unternehmen ganze Kollektionen mit bis zu 50 Produkten veröffentlichen können.

Auch interessant:

  • Twitter will Elon Musk Daten über Fake-Accounts zur Verfügung stellen
  • Elon Musk droht erneut mit Rücktritt vom Twitter-Deal
  • Twitter-Aktionäre verklagen Elon Musk wegen Aktien-Manipulation
  • Datenschutzklage: Twitter zahlt 150 Millionen US-Dollar Strafe

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter Online Marketing (mwd)
Vesterling AG in Sauerlach
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
Personalized Internet Assessor – German...
Telus Digital in Berlin
THEMEN:E-CommerceX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Ein KI-Roboter übergibt einem Menschen eine Anleitung.
BREAK/THE NEWSTECH

Bomben bauen leicht gemacht: Reichen die Sicherheitsvorkehrungen bei KI?

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

China KI-Server Meer Künstliche Intelligenz Wasser Kühlung Rechenzentrum Rechenzentren
TECH

China versenkt KI-Server im Meer – um Wasser zu sparen

Langzeitenergiespeicher Energiewende Erneuerbare Energien
GREENTECH

Energiespeicher sichert Solarenergie für den Winter – über Jahre

Solarzellen Fassade Solarenergie PV-Anlage PV-Modul Energiewende erneuerbare Energien
GREENTECH

Strom aus der Hauswand: Solarzellen direkt in der Fassade

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?