Tesla, Aktiensplit, Tesla-Aktie

Tesla kündigt Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 3 an

Fabian Peters
unsplash.com/ Paul Steuber

Tesla will einen Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 3 durchführen. Das kündigte der US-Konzern am 10. Juni 2022 kurz nach Börsenschluss an. Demnach werde der Verwaltungsrat des Unternehmens das Vorhaben befürworten, wenn die Tesla-Aktionäre bei der anstehenden Jahreshauptversammlung zustimmen.

E-Autobauer Tesla kündigte bereits im März dieses Jahres an, einen Aktiensplit durchführen zu wollen. Damals war das Verhältnis jedoch noch unklar. Wie die Nachrichtenagentur Reuters nun berichtet, gab der US-Konzern am Freitag, den 10. Juni 2022, weitere Details preis.

Demnach wolle der E-Autobauer seine Wertpapiere im Verhältnis 1 zu 3 splitten, um aus einer Aktie drei zu machen. Der Preis der Tesla-Aktie würde dann wiederum um ein Drittel fallen. Alle bisherigen Anleger sollen die zusätzlichen Aktien dann in Form einer Dividende erhalten.

Jetzt sichern: 100+ KI-Codes

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

100+ virale KI-Codes PDF

Gratis zur Anmeldung:
PDF · 100+ virale KI-Codes

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Aktiensplit: Tesla will seine Aktien erschwinglicher machen

Tesla splittete bereits im August 2020 seine Aktien – damals im Verhältnis 1 zu 5. Eigentlich ändert ein Aktiensplit zunächst einmal nichts am Börsenwert eines Unternehmens. Da der Preis pro Aktie jedoch sinkt, macht sie das für viele Anleger attraktiver. Deshalb kann ein Aktiensplit sogar für Kursanstiege sorgen.

Vor rund zwei Jahren legte die Tesla-Aktie binnen sechs Wochen beispielsweise um circa 50 Prozent zu. Analysten der Bank of America stellten zudem fest, dass die Wertpapiere von Unternehmen, die einen Aktiensplit ankündigten, in den zwölf Monaten nach der Ankündigung des Splits im Schnitt um 25 Prozent anstiegen.

Schadet Musks Twitter-Deal der Tesla-Aktie?

Kurz nach der Ankündigung des Aktiensplits legte die Tesla-Aktie um rund zwei Prozent zu. Seitdem CEO Elon Musk im April 2022 jedoch bekannt gab, dass er den Kurznachrichtendienst Twitter übernehmen will und deshalb bereits einige seiner Aktien verkauft hatte, verlor die Tesla-Aktie rund 40 Prozent an Wert.

Der geplante Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 3 könnte wiederum für Aufschwung sorgen. Der Verwaltungsrat des E-Autobauers teilte laut Reuters bereits mit, dass er das Vorhaben befürworten wolle. Zuvor müssten allerdings die Tesla-Aktionäre auf der anstehenden Jahreshauptversammlung am 4. August ihre Zustimmung erteilen.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,38 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Auch interessant:

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Website, ...
Mpire GmbH in Backnang bei Stuttgart
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Potluck GmbH in Hamburg
Performance Marketing & Social Media Mana...
Landhaus Walter in Hamburg
Senior CRM (HubSpot) & Marketing Automati...
Quantum-Systems GmbH in Gilching, Bayern, Germany
Senior Berater Datenschutz / Jurist (m/w/d)
DSN GROUP in Stuttgart, Würzburg
Senior Consultant Digital Marketing & Med...
Instaffo GmbH in München
Global Content Director – Consumer Brands (f/...
Freudenberg Home and Cleaning Solutions ... in Weinheim
Global Content Director – Consumer Bran...
Freudenberg Home and Cleaning Solutions ... in Weinheim
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).