Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Uber Eats, Lieferessen, Lieferdienst, Lieferapp, Food-Delivery-App, Lieferdienst, Lieferdienst-App
SOCIAL

Facebook hat sich in Mexiko zu einer Lieferdienst-App entwickelt

Maria Gramsch
Aktualisiert: 24. Juni 2022
von Maria Gramsch
Uber
Teilen

Lieferdienste sind nicht erst seit der Corona-Pandemie sehr beliebt. Doch die Bestellplattformen verlangen von Restaurantbetreibern teils horrende Gebühren. In Mexiko setzt sich deshalb Facebook gegen die Food-Delivery-Apps durch.

Im Jahr 2021 haben rund 8,14 Millionen Menschen in Deutschland mehrmals im Monat Essen bei einem Lieferdienst bestellt. Das hat eine Umfrage der Verbrauchs- und Medienanalyse ergeben. Zum Vergleich: In den drei Jahren zuvor stagnierte die Zahl ungefähr gleichbleibend bei 6,7 und 6,8 Millionen.

Der beliebteste Lieferdienst ist in Deutschland mit Abstand Lieferando, wie die Statista Global Consumer Survey im Jahr 2022 ergeben hat. Demnach gaben 79 Prozent der Befragten an, in den letzten zwölf Monaten diesen Lieferdienst genutzt zu haben. Weit abgeschlagen auf Platz zwei rangiert Domino’s mit nur 24 Prozent.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Doch auch andere Plattform sind offenbar in der Lage, sich gegen die großen Player im Markt durchzusetzen. In Mexiko ist das zum Beispiel Facebook, wie Rest of World berichtet.

Wie hat sich Facebook unter die Lieferdienst-Apps gemischt?

Lieferdeinst-Apps können für Restaurants eine willkommene zusätzliche Einnahmequelle sein. Doch die Gebühren der Plattformen werden auch schnell zum Problem.

Bei Uber Rats und der kolumbianischen App Rappi zum Beispiel belaufen sich die Provisionen auf rund 30 Prozent, wie Rest of World berichtet. Im Vergleich dazu steht eine Gewinnspanne für Restaurants in Mexiko von rund 20 Prozent.

Es ist also kein Wunder, dass sich Restaurantbetreiber:innen andere Wege suchen, um die Gebühren zu umgehen. In Mexiko hat sich dafür Facebook etabliert.

Rest of World berichtet von Berbera und Mejía, die ihr Restaurant zwar in der App Rappi gelistet haben. Sie schätzen jedoch, dass auf zehn Bestellungen aus Facebook-Gruppen nur eine Bestellung über die App kommt.

Facebook-Gruppen als Alternative zu Uber Rats und Co.

Facebook biete den Gastronom:innen die Möglichkeit, die teuren Lieferdienst-Apps zu umgehen. In der Facebook-Nachbarschaftsgruppe, über die Berbera seine Gerichte verkauft, gebe es täglich rund ein halbes Dutzend Angebote.

Mit den Angeboten werde meist direkt eine WhatsApp-Nummer veröffentlicht sowie der Hinweis auf die kostenlose Lieferung in einem bestimmten Umkreis.

„Die Leute nutzen Facebook, weil es billiger ist“, sagte Mejía gegenüber Rest of World. Laut Berbera könne man dort alles finden.

Eine dieser Gruppen hat laut Rest of World knapp 11.500 Mitglieder. Hier würde fast alles verkauft – von Lebensmitteln bis hin zu Kleidung.

Lieferdienst: Apps sind nur etwas für die oberen Schichten

Laut der Anthropologin Tiana Bakic Hayden spielten Food-Delivery-Apps schon eine große Rolle in Mexiko. Jedoch sei die Nutzung von der wirtschaftlichen Situation. Denn die Apps würden „nur bestimmte Schichten und bestimmte Städte“ bedienen.

Auch das Angebot der Restaurants spiele dabei eine Rolle. Der Betriebsmanagement-Experte Gad Allon sagt gegenüber Rest of World, dass ein paar Euro Liefergebühr bei einer Bestellung im Wert von 30 Dollar keinen großen Unterschied mache.

Koste eine Mahlzeit jedoch nur drei Dollar, sehe das schon ganz anders aus. „Für einen Imbissstand macht das definitiv keinen Sinn“, fügt er hinzu er.

Auch interessant:

  • Diese 9 Lieferdienste dominieren den deutschen Markt
  • Express-Lieferdienst Gorillas entlässt Hunderte Angestellte
  • TikTok will Lieferdienst starten und „virale“ Gerichte servieren
  • Pottsalat: Alternative zu Gorillas? Dieser Lieferdienst macht alles anders!
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Werkstudent Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in München
Social Media Manager (w/m/d) (befristete Elte...
Yello Strom GmbH in Köln
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
THEMEN:FacebookLieferung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?