Urlaubsplanung, Arbeiternehmer, Urlaub, Urlaubsanspruch, Urlaubsgesetz, Arbeitsrecht

Urlaubsplanung: Diese 12 Regeln müssen Arbeitnehmer beachten

Beatrice Bode
unsplash.com/ Chen Mizrach

12. Müssen Arbeitnehmer:innen im Urlaub erreichbar sein?

Nein, Arbeitnehmer:innen müssen im Urlaub nicht erreichbar sein. Das gilt sowohl telefonisch als auch für die Kommunikation per E-Mail. Angestellte müssen ihren Vorgesetzten außerdem auch nicht mitteilen, wo sie ihren Urlaub verbringen.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer vor dem Beginn des Urlaubs auf etwas anderes einigen, ist das in Ordnung. Allerdings nur, solang der Mitarbeitende freiwillig zustimmt.

Urlaubsplanung
12. Müssen Arbeitnehmer:innen im Urlaub erreichbar sein? (unsplash.com/ Jordan McQueen)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
(Junior) Communications Manager | Unternehmen...
PARSA Haar- und Modeartikel GmbH in Sinsheim bei Hei...
Subproject Manager Automation & Telecommu...
SeaRenergy Services GmbH in Lehrte
Content Creator / Landing Page Specialist (m/...
HPW Pharma AG in Berlin
Werkstudent oder Student im Praxissemester fü...
Ritter Energie GmbH & Co. KG in Dettenhausen
Manager (m/w/d) Content-Strategie und Markenk...
VdS Schadenverhütung GmbH in Köln
Online Marketing Manager (m/w/d)
personalisten GmbH in Coesfeld
Content & E-Commerce Manager (m/w/d)
Valdemar Krog GmbH in Hamburg
Praktikant/ Werkstudent (m/w/d) im Bereich So...
WESTFLEISCH SCE mbH in Münster
Teile diesen Artikel
Folgen
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.