Wirtschaft

Urlaubsplanung: Diese 12 Regeln müssen Arbeitnehmer beachten

12. Müssen Arbeitnehmer:innen im Urlaub erreichbar sein?

Nein, Arbeitnehmer:innen müssen im Urlaub nicht erreichbar sein. Das gilt sowohl telefonisch als auch für die Kommunikation per E-Mail. Angestellte müssen ihren Vorgesetzten außerdem auch nicht mitteilen, wo sie ihren Urlaub verbringen.

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer vor dem Beginn des Urlaubs auf etwas anderes einigen, ist das in Ordnung. Allerdings nur, solang der Mitarbeitende freiwillig zustimmt.

Urlaubsplanung

12. Müssen Arbeitnehmer:innen im Urlaub erreichbar sein? (unsplash.com/ Jordan McQueen)

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.