Wirtschaft

Urlaubsplanung: Diese 12 Regeln müssen Arbeitnehmer beachten

4. Müssen Arbeitgeber:innen unaufgefordert Urlaub geben?

Nein, das müssen sie nicht. Arbeitnehmer:innen sind selbst dafür verantwortlich, ihren Urlaub zu nehmen. Geschieht das nicht rechtzeitig und ohne triftigen Grund, verfällt der nicht genommene Urlaub zum Jahresende.

Allerdings müssen Arbeitgeber:innen ihre Mitarbeitenden darauf aufmerksam machen, dass noch Urlaubstage zur Verfügung stehen. Arbeitgebende haben zudem die Pflicht, konkret und transparent dafür zu sorgen, dass die Angestellten in der Lage sind, ihren Urlaub wahrzunehmen.

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4. Müssen Arbeitgeber:innen unaufgefordert Urlaub geben? (unsplash.com/ S Well)

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.