Anzeige Marketing

Das sind die beliebtesten Marken der Welt

Love Brand Report 2022 Talkwalker
Talkwalker

In der schnelllebigen Social-Media-Welt haben Verbraucher:innen Zugriff auf den Content unzähliger Marken. Wie sticht man bei dieser großen Konkurrenz heraus und wird zur beliebten Marke? Genau das zeigt der Brand Love Report 2022 von Talkwalker und Hootsuite.

Der Brand Love Report wurde mithilfe der Talkwalker Consumer Intelligence Plattform erstellt, welche Verbraucherstimmungen und -interaktionen auf Social Media, Bewertungsplattformen und vielen weiteren Quellen analysiert. Die Expert:innen haben dabei u.a. 1.500 Marken aus 20 unterschiedlichen Märkten analysiert, um die 50 beliebtesten Marken der Welt zu finden.

Eine Sache ist dabei deutlich geworden: Bei allen 50 Marken spielen die drei Faktoren Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft entscheidende Rollen. Die beliebtesten Marken – sogenannte Love Brands – engagieren sich also für mehr Nachhaltigkeit.

Das liegt hauptsächlich an der veränderten Denkweise der Verbraucher:innen. Die Klimakrise, internationale Konflikte und Folgen der Pandemie ändern das Kaufverhalten und erhöhen die Unsicherheiten.

Was passiert, wenn Marken zu Love Brands werden?

Immer mehr Marketer erkennen, wie wichtig Markenliebe ist. Denn je beliebter Marken sind, desto schneller wachsen sie in der Regel auch. Je mehr die Kund:innen den Marken vertrauen, desto mehr Kundennähe entsteht. Und das macht sich oft auch in den Erträgen bemerkbar. Laut einem Report von Khoros geben 86 Prozent aller Personen mehr Geld für eine Marke aus, die sie mögen.

Brand Love Report 2022 Talkwalker

Talkwalker hat im Brand Love Report 2022 festgestellt, dass die 50 beliebtesten Marken der Welt nicht nur einer Branche, sondern vielen verschiedenen zugeordnet werden können. Mit 22,4 Prozent ist die Beauty-Branche jedoch die mit den meisten Love Brands.

Im Gegensatz dazu sind es nur 2 Prozent im Travel- und Hospitality-Bereich. Die Marken hatten insbesondere während der Pandemie zu kämpfen, wodurch sie automatisch auch in weniger Konversationen vorkamen.

Love Brand Report 2022 Talkwalker

Die beliebteste Marke der Welt: Asics

Auf Platz 1 des Brand Love Reports 2022 ist Asics, eine bekannte Marke für Sportbekleidung. Die Gründungsphilosophie legt bereits das Fundament für Markenliebe: „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“. Asics engagiert sich in den drei wichtigen Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft sehr stark und bietet den Kund:innen gleichzeitig kreativen und kundennahen Content.

Love Brand Report 2022 Talkwalker

Das Unternehmen macht die eigenen Werte nicht nur in Worten, sondern mit passenden Aktionen deutlich. Beispielsweise hat sich Asics im April 2022 mit One Tree Planted zusammengeschlossen. Mit jedem Dollar aus einem Verkauf über die Website von Asics wird seither ein Baum gepflanzt.

Asics koopieriert zudem häufig mit anderen Marken. Zusammen mit der Fitness-App STEPN hat das Unternehmen beispielsweise limitierte Sneaker veröffentlicht, mit denen die Nutzer:innen Tokens und NFTs sammeln konnten. Mit einer anderen Kooperation mit Pokemon, konnte Asics Engagements im fünfstelligen Bereich erzielen.

Brand Love Report 2022: Jetzt alle 50 Love Brands entdecken

Der Brand Love Report 2022 von Talkwalker beschäftigt sich damit, wie und warum Marken zu Love Brands werden und welche Marken zu den 50 beliebtesten der Welt zählen. Wenn du erfahren möchtest, was genau dahinter steckt, steht dir der Report zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Jetzt Report kostenlos downloaden


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
(Senior) Social Media Manager (m/w/d)
IronMaxx® Nutrition GmbH & Co. KG in Hürth, Monheim am Rhein
Social Media und Newsletter Manager (m/w/d)
Bierbaum Proenen GmbH & Co. KG in Köln
Online Marketing / Social Media – Manager (m/w/d)
ARD-Programmdirektion in München
Social Media Manager (m/w/d)
Institut der deutschen Wirtschaft in Köln
Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
Bayerischer Hotel- u. Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. in München
Marketing-Manager mit Schwerpunkt Event und Social Media (m/w/d)
Optigrün international AG in Krauchenwies-Göggingen
(Junior) Social Media Manager (m/w/d)
VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen

Alle Stellenanzeigen