Unterhaltung

RTL Plus Kosten: So viel kostet ein RTL Plus-Abo im Jahr 2023

RTL Plus Kosten, Streaming, RTL Now, RTL,
RTL
geschrieben von Fabian Peters

Wie teuer ist RTL Plus im Jahr 2023? Das hängt von den verschiedenen Paketen des Streamingdienstes ab. Diese bestimmen außerdem, welche Inhalte zur Verfügung stehen und ob RTL Werbung beim Streamen auspielt. Das sind die Kosten für ein RTL Plus-Abo im Überblick. 

Im Jahr 2007 ebnete RTL den Weg für seinen hauseigenen Streamingdienst, der damals noch unter dem Namen „RTL Now“ bekannt war. Fast zehn Jahre später, im März 2016, nannte das Medienunternehmen seine Entertainment-Plattform in „TV Now“ um. Seit dem 4. November 2021 trägt der Streamingdienst wiederum den Namen „RTL Plus„.

RTL Plus Kosten: Wie teuer ist ein RTL Plus-Abo?

Seither setzt RTL vermehrt auf Kooperationen mit renommierten Partner-Unternehmen und crossmediale Inhalte. Der Begriff „Crossmedial“ meint derweil die Kommunikation und Interaktion über mehrere mediale Kanäle hinaus. RTL Plus verknüpft sein visuelles Angebote dabei beispielsweise mit auditiven Inhalten wie Musiktiteln, Hörbüchern und Podcasts.

RTL kooperiert deshalb beispielsweise mit dem Musik-Streamingdienst Deezer. Mit dem RTL Plus Max-Abo haben User dabei Zugriff auf Deezer-Inhalte über die RTL Plus Musik-App. Außerdem hat die Deutsche Telekom RTL Plus, wie zuletzt schon TV Now, in sein Magenta-TV-Angebot integriert und verknüpft die Nutzung mit exklusiven Rabattvorteilen.

Jetzt RTL Plus abonnieren

Was kostet RTL Plus?

RTL Plus verfügt insgesamt über drei verschiedenen Abonnements. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Streamingdiensten bietet die Entertainment-Plattform mit „RTL Plus Free“ dabei auch ein kostenloses Paket an. Dafür müssen User allerdings Werbung beim Streaming in Kauf nehmen.

Außerdem umfasst das Free-Paket nicht alle Inhalte. Alle enthaltenen Serien, Filme und Shows stehen zudem erst nach der TV-Ausstrahlung zur Verfügung. Wer bereits zuvor die RTL-Inhalte konsumieren möchte, kann dies über die kostenpflichtigen Pakete „RTL Plus Premium“ und „RTL Plus Max“ tun. Diese bieten im Vergleich zum Free-Abo außerdem weitere Vorteile.

RTL Plus erhöht seine Preise

Update (5. März 2023): RTL Plus hat seine Preise am 1. März 2023 erhöht. Die Kosten für das Premium-Abonnement liegen seither bei 6,99 Euro statt 4,99 Euro. Für zwei Euro mehr beinhaltet das Abo allerdings ab sofort auch eine Download-Funktion sowie die Möglichkeit, Inhalte in Originalfassung zu streamen.

Außerdem bietet RTL nun auch ein neues Family-Abonnement an. Es kostet 18,99 Euro pro Monat und basiert auf dem Max-Abonnement. Das neue Familien-Paket beinhaltet allerdings auch Zugriff auf den gesamten Deezer-Katalog – inklusive Hörbücher und Hörspiele. Zudem ist das Streamen auf bis zu vier Geräten gleichzeitig möglich.

So viel kostet ein RTL Plus-Abo im Jahr 2023

  • RTL Plus Free: Kostenlos (mit Werbung). Inhalte erst nach der TV-Ausstrahlung verfügbar.
  • RTL Plus Premium: 6,99 Euro pro Monat mit maximal einer Minute Werbung.
  • RTL Plus Max: 9,99 Euro pro Monat (ohne Werbung), inklusive Deezer. Zwei parallele Streams möglich.
  • RTL Plus Family: 18,99 pro Monat (alles aus Max). Vier parallele Streams möglich

Das RTL Plus Max-Abonnement beinhaltet laut RTL außerdem eine Download-Funktion. Nach sechsmonatiger Nutzung schlägt das Abo ab dem siebten Monat jedoch mit 12,99 Euro statt 9,99 Euro zu Buche. RTL bietet allerdings sowohl für das Premium- als auch das Max-Abo eine 30-tägige kostenlose Testphase an. Beide Pakete lassen sich mit einer Frist von 30 Tagen kündigen.

Jetzt RTL Plus abonnieren

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Diese haben jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge. 

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).