Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Windows 11, Outlook, Microsoft, Werbung
TECH

Microsoft blendet künftig mehr Werbung bei Outlook ein

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
Microsoft
Teilen

Microsoft hat mehr Werbung in seinen E-Mail-Dienst Outlook integriert. User ohne kostenpflichtiges Abonnement kommen damit nicht mehr an Werbeanzeigen innerhalb der App vorbei. 

Mit der Outlook-App können User ihren Posteingang variabel organisieren. Dabei besteht die Möglichkeit, Nachrichten in einem einzigen Posteingang zu empfangen oder nach Relevanz in zwei Kategorien zu unterteilen. Bislang hat Microsoft Werbeanzeigen in der kostenlosen Version derweil nur im unterteilten Posteingang in der Registrierkarte „Sonstige“ eingeblendet.

Microsoft: Outlook-User ohne Abo kommen an Werbung kaum vorbei

Doch wie das Tech-Magazin The Verge berichtet, hat der US-Konzern sein Werbegeschäft innerhalb von Outlook in den vergangenen Monaten deutlich ausgeweitet. Demnach kommen User mit einem kostenlosen Outlook-Abonnement kaum noch an Werbung innerhalb der App vorbei.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Denn unabhängig davon, welche Einstellungen sie für ihren Posteingang festlegen, erscheinen sowohl Werbeanzeigen im normalen Posteingang als auch im unterteilten Modus unter dem Reiter „Sonstige“. Die einzige Möglichkeit, Werbung innerhalb von Outlook zu vermeiden, besteht mittlerweile offenbar darin, ein kostenpflichtiges Microsoft 365-Abonnement abzuschließen.

Outlook: Werbeanzeigen sehen E-Mails zum Verwechseln ähnlich

Microsoft bestätigte die Änderung wiederum gegenüber The Verge. Unternehmenssprecherin Caitlin Roulston äußerte in einer Stellungnahme dazu:

Für kostenlose Nutzer von Outlook wird die Werbung im Posteingang angezeigt und sie können die Funktion „Fokussierter Posteingang“ aktivieren, wenn sie die Werbung nur im Posteingang „Andere“ sehen möchten.

Die Anzeigen innerhalb von Outlook erscheinen derweil am oberen Rand des Posteingangs. Ähnlich wie bei der Webversion oder der Konkurrenz von Google Mail sehen sie „echten“ E-Mails dabei zum Verwechseln ähnlich. User können die Werbeanzeigen zwar per Wisch löschen, allerdings erscheinen sie nach einiger Zeit erneut.

Microsoft: Outlook-User lassen Dampf ab

Zahlreiche Outlook-User haben derweil ihrem Ärger über die Änderung Luft gemacht und die Outlook-App im App Store mit nur einem Stern bewertet. Auch auf Reddit und Twitter brachten einige ihre Frustration zum Ausdruck.

Doch Microsoft ist nicht der einzige Tech-Konzern, der momentan sein Werbegeschäft ausweitet. Auch Apple plant, künftig mehr Werbung auf dem iPhone und iPad zu schalten. Berichten zufolge sei beispielsweise eine Integration von Werbeanzeigen innerhalb der Apps „Podcasts“ und „Bücher“ denkbar.

Auch interessant: 

  • Apple will offenbar mehr Werbung auf dem iPhone einblenden
  • iOS 15.6.1: Unerwartetes Apple-Update aufgrund von Sicherheitsbedenken
  • Das sind die 8 besten Smartphone-Hersteller im Jahr 2022
  • SEO-Update: Google geht gegen Clickbait und mechanische Inhalte vor
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Finanzierungsver...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Marketing und Vertrieb/ Mitarbeiter (m/w/d) M...
Bavaria Wohnbau Projekt GmbH in Nürnberg
Webdesigner/in Frontend (m/w/d)
.wtv Württemberger Medien GmbH & Co. KG in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
Oberfinanzdirektion Frankfurt am ... in Frankfurt am...
Social Media Manager (m/w/d)
Hofinger Werbeagentur GmbH in Traunstein
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Web-Administration & Digital Marketing (T...
oneCorp GmbH in Neckargemünd bei Heidelberg
Social Media Manager (m/w/d)
Hamburgische Staatsoper GmbH in Hamburg
THEMEN:MarketingMicrosoft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI KI-Hype Haufe X360
AnzeigeTECH

KI-Hype im Mittelstand? Warum wir erst das Datenproblem lösen müssen

Withings Black Week
AnzeigeTECH

Withings Black Week: Hightech-Health für Zuhause – jetzt bis zu 90 Euro sparen

CRM für Logistikunternehmen
AnzeigeTECH

CRM für Logistikunternehmen: Sendungsverfolgung, Kundenservice und Angebotsmanagement zentralisieren

Exploration Company, Raumfahrt, Europa, München, Deutschland, Space, Space Travel
TECH

The Exploration Company: Europa auf dem Weg zur eigenen Raumfahrt-Logistik

Google Gemini 3 Anti-ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Gemini 3: Google macht auf Anti-ChatGPT

ChatGPT Texte vorlesen lassen
TECH

ChatGPT: Texte vorlesen lassen – so funktioniert’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?